Wann wechselt ihr eure Reifen?

  • Die Letzten drei tage warens 16-20 Grad das ist kein Fahren mehr mit Winterschlappen! Gut so das es keine geregelte Pflicht gibt!

  • Bei uns in Österreich ist das nun mal so, wenn du bis zum 1.April mit Sommerreifen fährst und einen Unfall baust ist die Versicherung raus, ganz egal wie das Wette ist


    ...naja, das stimmt so natürlich nicht :chair:


    Seit 1.1.2008 gilt auf Österreichs Straßen:


    Der Lenker darf ein Kraftfahrzeug der Klassen M1 (Personen-/Kombinationskraftwagen) und N1 (Lastkraftwagen bis 3,5 t) vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen oder, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind.




    Da steigt dir keine Versicherung aus, wenns über 10 Grad plus hat und die Straße trocken ist.
    Anders wärs auch schwachsinnig... :spinn:

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel2013 ()

  • Bei uns hat es seit Ende Januar zwischen 10 und 20 Grad, mit Ausnahme von der letzten Woche, da ist die Temperatur auf 6-7 Grad gefallen, was sich seit vorgestern aber wieder geändert hat :thumbup:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich werd dann auch meine 313er auf die sonnige Terrasse holen und nochmal mitn Lappen drübergehen,
    weil vor der Garage ist Schatten :thumbup:

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

  • wie könnt ihr jetzt schon Sommerreifen rauf hauen? Ist das bei euch nicht so das wenn ihr nen Unfall habt das die Versicherung aussteigt?



    absoluter schwachsinn.. bis 15.april gilt die winterreifenpflicht BEI WINTERLICHEN FAHRBAHNVERHÄLTNISSEN.


    Schmeiß meine Sommerreifen auch diese Woche rauf :love:

  • Fahre schon seit 2 Wochen mit den Sommerreifen... Leider musste ich feststellen, dass einer meiner Winterreifen in der Mitte abgefahren ist, hat vielleicht jemand ne Idee woher sowas kommt? Unwucht vielleicht?


    Gruß


    Ox

  • Es ist genauso schlimm, bei entsprechenden Temperaturen mit Winterreifen zu fahren, als wie mit Sommerreifen im Winter zu fahren. Wenn du bei ~20 Grad mit >200 km/h mit Winterreifen mal ordentlich abbremsen musst, weißt du was ich meine

    Mich würde auch interessieren was diese breiten Schlappen von Sommerreifen bei -1,5°C tun (wie heute Morgen) und was die Bullerei dazu sagt falls es zu Unfall kommen sollte. Gelegenheiten eine Vollbremsung zu machen gibt es im Berufsverkehr genug. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()