Motoröl und Verbrauch

• Hallo zusammmen,
    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines BMW 318i BJ 04/2009.
    Ich habe auch gleich mal begonnen mir die Bedienungsanleitung des Autos durchzulesen, bin aber in einigen Dingen nicht ganz schlau geworden.
    Und zwar würde mich mal interessieren welches Öl ich beim Ölwechsel verwenden sollte. Im Bordbuch gab es nur BMW Werksangaben mit denen ich nichts anfangen konnte. Mich interessiert bspw. 5w -40 oder so etwas.
    Des Weiteren würde mich interessieren wie lange ein Ölwechselintervall ist oder ob das der Bordcvomputer selbst meldet wenn es soweit ist. Vielleicht hat da auch jemand Erfahrungswerte.
    Zu guter letzt habe ich mich auch mal hinsichtlich des Verbrauchs informiert. Der lag im Mix bei ca. 7,0l. Ich werde das Auto hauptsächlich für Langstrecken (a 350km) nutzen. Hat da jemand Erkenntnisse, ob das hinkommt mit den 7,0l, oder vielleicht kann man das ja noch unterbieten bei vernünftiger Fahrweise.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Ratschläge freuen

Gruß Gundel

• also ich habe bei meinem 318i baujahr 2006 bei humaner fahrweise einen verbrauch von 7,4 l (BC 7,0l) bei 60% land, 40% stadt also solltest du das schon schaffen mit deinen 7 litern

• Erstmal herzlich Willkommen bei uns 8)

Welches Öl du verwenden sollst steht in der Betriebsanleitung,müßte 5W-30 sein.

Die Ölwechsel-Intervalle sind entweder Alle 30.000km oder Alle 2 Jahre,was halt als erstes eintrifft.

Wegen dem Verbrauch kannst bei Spritmonitor vergleichen.

Viel Spaß hier ;)