ansteigender Kraftstoffverbrauch 320d 177 PS

  • Hallo liebe e91 Freunde,
    ich fahre einen e91 Kombi 320d mit 177PS
    Rund herum gesehen bin ich mit dem Auto recht zufrieden.
    Auch nach vielen Jahren fällt auf, dass der Wagen eigentlich qualitativ recht gut ist und sich höhere Reparaturen rein auf den motor beziehen.


    Nun meine Frage: nacjh schnelleren Autobahnfahrten normalisiert sich der verbrauch und pendelt sich so auf 6,4 - 6,9 l ein.
    Momentan ist es so, dass wieder nach längeren Stadtfahrten der verbrauch kontinuierlich ansteigt. ich bin jetzt mit Überland bei 7l....
    Hatt das Problem schon vor 2 Jahren mal, da stieh er bis auf 8l, dann kam irgendwann Rußparttikelfilter im Display.
    Nach einer Fahrt auf der Autobahn mit kontinuierlich 3.000 U/min und anschließen über 200 km/h ging das Licht wieder aus.


    Woran kann der immer steigende Verbrauch liegen. :wacko:


    Mir ist noch bei der Frage wichtig, Glühkerzen und Steuergerät sind schon mal gewechselt worden. Die letzten 2 jahre habe ich festgestellt, dass bei kalten Temperaturen nur noch manchmal die orangene Vorglühlampe aufleuchtet.
    Siond dann die Glühkerzen oder Steuergerät wieder kaputt?
    liegt der steigende verbrauch an den vielleicht wieder defekten Glühkerzen?
    Woran merkt man denn, ob eine Regenerationsfahrt eingesetzt hat?


    ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnten.


    Euch eine schöne Zeit & viele Grüße
    Stephan

  • Moin Stephan,
    lass uns mal systematisch da ran gehen.
    1. FS auslesen
    2. Welche Laufleistung?
    3. Fahrprofil?
    4. Motortemperatur prüfen, geht über das Geheimmenue oder halt auch mit anderen Tools, die Thermostate sind recht anfällig
    5. DPF Werte auslesen
    6. Diffdrücke bei den 3 Drehzahlbereichen (Vorgabe) prüfen


    Wenn du so an die Sache rangehst, ist es finanziell erstmal überschaubar und wenn du eigene Tools zum Messen hast, sogar kostenlos.


    Was bei den Motoren sehr wichtig ist, Pflege, regelmäßige vorgezogene Wechselintervalle des Öls und auch die anderen Komponenten immer im Blick haben.

  • Hallo,


    Lass wie schon empfohlen den FS auslesen. Wenn die Meldung schon im Display kommt, stehen im FS sicher weitere Fehler.


    Ich habe auf dem Telefon eine Diagnose - Software, mit der man die Live - Werte vom Motor gut mitverfolgen kann. Man sieht dort auch wenn der Motor nicht warm wird, weil der Thermostat kaputt ist.


    Dort sieht man auch wenn eine Regeneration angefordert ist oder begonnen ist. Der Motor läuft minimal unruhiger. Ich merke den Unterschied kaum. Wenn du wirklich nur Stadtverkehr fährst (so viel Stadt gibt es ja in Datschiburg nicht, Gruß aus dem Landkreis), kann es sein, dass das Motormanagement immer wieder von neuem versucht, zu regenerieren. Wenn das Motormanagement wegen Kurzstrecke/Fahrtende oder vieler Ampelstopps die Regeneration nicht abschließen kann, fängt es immer wieder von vorn an. Während der Regeneration wird die Abgastemperatur deutlich erhöht, das sieht man auch in den Live - OBD Daten. Die Erhöhung der Abgastemperatur wird durch Kraftstoff-Nacheinspritzung erreicht, was den Verbrauch erhöht (und wenn es blöd läuft das Motoröl verdünnt).


    Wenn der DPF zu stark mit Asche beladen ist werden die Regenerationen häufiger. Was auch den Verbrauch erhöht. Ich hatte aus dem Grund kürzlich den DPF getauscht. Die Fahrtstrecke zwischen den Regenerationen hatten sich im Laufe der Zeit deutlich verringert. Das kann man auch mit einer geeigneten Handy App und Bluetooth Dongle am OBD - Anschluss verfolgen. Da kam aber auch schon seit 50 TKM die berechnete (!) DPF Meldung (wenn die errechnete Restlaufzeit 0 ist).


    Grüße
    Marcus

  • Verkokung der ASB und Einlasskanäle führt auch zu höherem Verbrauch.