Update der Forensoftware - Neueste Themen und Beiträge --> Bitte beachten!

  • Wollte doch auch nur ein wenig Feedback geben


    Dafür ist der Thread auch gedacht und es deine Einwände sind auch völlig io...


    Mich ärgert nur wenn man Markus hier keine Möglichkeit gibt die Fehler zu bereinigen und wenn alles auf die Minute funktionieren muß...

  • Jungs ganz ruhig! Hier stellt doch keiner die Arbeit von Markus in Frag, dank ihm haben wir ja dieses Forum und er denkt sich auch bei dem Update was. Aber dass es micht so gut angekommen ist, ist wohl bei den meisten hier deutlich zu spüren. Früher ist man kurz ins Forum rein, hat kurz überflogen die neuen und wichtigen Themen, nun braucht man für den selben Aufwand deutlich mehr Zeit, welche sich einige vielleicht nicht nehmen wollen.


    jungs mach wenigstens einen Link ins Profil wo man zur alten Ansicht wechseln kann ;) Ich find mich nicht zurecht :S

    find ich eine super Idee! :applaus:

    Mal sehe was der Markus noch so alles aus dem Hut zaubert. Ich denke wir haben alle Respekt für die Arbeit die sich Markus hier im Forum immer antut.


    :dito::applaus:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit Interesse gelesen, dass ihr nicht so richtig begeistert seit von der Box.


    Trotz allem habe ich schlechte Nachrichten. Es wird kein zurück zur alten Box geben.


    Warum?


    Das ist nicht, weil ich euch ärgern möchte oder unbedingt meinen Kopf durchsetzen möchte,
    sondern ganz einfach, weil die es den offiziellen Hersteller der alten Box-Erweiterung nicht mehr
    gibt. Es wird hier also keine Weiterentwicklung mehr geben.


    Sprich, wir wären jetzt nochmal 1-2 Forenupdates durchgekommen, sobald aber das nächste
    große Update der Forensoftware kommt, bekommen wir ein Problem und wir müssten so oder
    so wechseln. Ob jetzt sofort oder in 3 Monaten - Die Diskussionen werden die gleichen sein :rolleyes:


    Die neue Box ist die offizielle Box vom Forenhersteller. Diese wird auch zukünftig immer
    wieder mal weiterentwickelt und auch verbessert.


    Der Unterschied zur alten Box ist übrigens nicht sooooo groß.


    Es werden weiterhin die aktuellen 5 Themen und Beiträge angezeigt, nur die Aufteilung der Box
    ist etwas anders...


    Ich habe euch hier mal 2 Screenshots zum Vergleich beigefügt.



    Alt


    themen_alt.png


    Neu
    themen_Neu.png


    Das einzige was fehlt ist die Anzahl der Bewertungen und die Anzahl der Antworten.


    Ansonsten ist halt der Aufbau etwas anders. Die Kategorie, in der gepostet wurde war ja auch schon in der alten Box (unterhalb des Thread-Themas) vorhanden. Dies wird nun halt etwas größer auf der linken Seite dargestellt. Ansonsten sieht man nach wie vor das Thema in dem der Beitrag gepostet wurde und auf der linken Seite wer gepostet hat. Also im Prinzip alles wie gehabt.


    Ich kann die Anzahl der dargestellten Themen nur global einstellen. Spricht ob 5 oder 10 gilt dann für ALLE. Warum stehts nun auf 5 (bzw. testweise auf 6). Laut Forenhersteller hat dies Performance Gründe. Mit 5 Anzeigen haben wir das optimale Verhältnis. Stelle ich jetzt 10 ein, kommen die nächsten 20 User und schreien, warum denn das Forum nun so langsam ist ;)


    Desweiteren habt ihr direkt unter der Box 3 Links:


    - Ungelesene Beiträge
    - Themen der letzten 24 Stunden
    - Neue Beiträge seit Gestern, 23:58


    D.h. 1 ( :!: ) Klick mit der Maustaste auf ungelesene Beiträge und ihr habt alle Beiträge schön der Reihe nach sortiert.


    Desweiteren habt ihr nun auch eine schöne Übersicht des Marktplatzes über die letzten Einträge. Diese Box wird zukünftig noch mit der einen oder anderen neuen Funktion erweitert. Auch das ist einer der Gründe, warum ich beschlossen habe, schon jetzt auf die neue Ansicht zu wechseln.


    Das es etwas umgewöhnungszeit braucht ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist die neue Box schon im f10/f30/1/x1 Forum um Einsatz und - es gab noch keine einzige Beschwerde ;)


    Ich habe gestern wirklich noch viel Zeit investiert, wie man die Box noch etwas optimieren könnte. Recht viele Möglichkeiten haben wir da leider nicht.


    Wie ihr seht ist alles nicht so leicht und ich mache mir hier schon meine Gedanken, warum ich dieses oder jenes im Forum einfüge oder ändere. Chief hat ja auch den Danke-Button im F30 Forum angesprochen. Dieser wurde wieder entfernt, da er mehr Probleme im Hintergrund gemacht hat, als er gebracht hat.


    Gebt dem ganzen also einfach etwas Zeit, sobald ich etwas verbessen kann, wird dies auch umgesetzt. Und wenn man mal zurückdenkt, auch der Schritt von der alten Forensoftware auf den jetzigen Stand war von einiger Kritik begleitet. Im Endeffekt können wir aber so immer wieder mal was neues Bieten, was früher einfach nicht möglich gewesen wäre.


    Markus

  • Danke! :)


    Der Tipp mit:


    - Ungelesene Beiträge
    - Themen der letzten 24 Stunden


    hilft mir und den anderen User sicherlich weiter! :thumbup:

  • Ich kann die Anzahl der dargestellten Themen nur global einstellen. Spricht ob 5 oder 10 gilt dann für ALLE. Warum stehts nun auf 5 (bzw. testweise auf 6). Laut Forenhersteller hat dies Performance Gründe. Mit 5 Anzeigen haben wir das optimale Verhältnis. Stelle ich jetzt 10 ein, kommen die nächsten 20 User und schreien, warum denn das Forum nun so langsam ist

    Hast Du das denn mal ausgetestet? Ist das Board bei 10 Themen so viel langsamer?


    Sollte es bei 5 Themen bleiben, wäre für mich persönlich der Nutzwert des Forums deutlich eingeschränkt... Das benutzen des "ungelesene Beiträge"-Links ist für mich auch nicht wirklich eine Alternative, da dort leider nicht nach Zeit sondern nach Themen sortiert wird.


    Just my 2 Cents

  • Mich "stört" die neue Aufmachung der Box nicht wirklich. Wenn ich mich einlogge dann lasse ich mir eh immer die neuesten Beiträge seit meinem letzten Login anzeigen. Somit ändert sich für mich nicht wirklich viel!


    Bin mal gespannt was Markus in den nächsten Tagen/Wochen noch alles an Geschenken auspackt! :rolleyes:

  • Hast Du das denn mal ausgetestet? Ist das Board bei 10 Themen so viel langsamer?


    Sollte es bei 5 Themen bleiben, wäre für mich persönlich der Nutzwert des Forums deutlich eingeschränkt... Das benutzen des "ungelesene Beiträge"-Links ist für mich auch nicht wirklich eine Alternative, da dort leider nicht nach Zeit sondern nach Themen sortiert wird.


    Just my 2 Cents


    Noch habe ich es nicht getestet. Ich habe allerdings schon mal die Einstellung von 5 auf 6 erhöht. Bisher konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Evtl. kann man dann ja auch mal auf 8 hochgehen und wiede weitersehen ;)


    Zu den ungelesenen Beiträgen. Drück bitte nochmal drauf und sieh dir das ganze mal an. Die Unterteilung nach Themen gibt es nämlich nicht mehr, es kommen alle Beiträge schön sauber nach Uhrzeit

  • Drück bitte nochmal drauf und sieh dir das ganze mal an. Die Unterteilung nach Themen gibt es nämlich nicht mehr, es kommen alle Beiträge schön sauber nach Uhrzeit


    So gefällt mir das sehr gut. Wenn ich das jetzt noch als Startseite einstellen könnte ;)

  • Noch habe ich es nicht getestet. Ich habe allerdings schon mal die Einstellung von 5 auf 6 erhöht. Bisher konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Evtl. kann man dann ja auch mal auf 8 hochgehen und wiede weitersehen ;)

    Versuch macht kluch ;) Machen wir in dem kleinen Sat-Board in dem ich Mod bin auch so :D


    Zu den ungelesenen Beiträgen. Drück bitte nochmal drauf und sieh dir das ganze mal an. Die Unterteilung nach Themen gibt es nämlich nicht mehr, es kommen alle Beiträge schön sauber nach Uhrzeit

    Haste daran schon was geändert? Is schonmal deutlich besser so :thumbsup: