BC meldet Licht defekt - aber alles leuchtet !

  • Moin, E9x-Kollegen,


    ich habe mal eine Frage bzw. eine kleine Sache, die mich nervt.


    Und zwar zeigt mein Zentraldisplay häufig nach dem Starten des Autos an, dass ein irgendein Licht kaputt sein soll (beim E46 sagte er wenigstens noch vorn oder hinten). Einmal war zwar mal eine Birne vom Rücklicht kaputt, welche ich dann auch gewechselt habe, aber nun blinkt die Lampe im Display schon wieder. Komischerweise funktionieren aber alle Lampen am Auto - selbst die Stopplichter und das Nebelschlußlicht.
    Kann es sein, dass der BC merkt, wenn eine Birne eine Macke hat u. möglicherweise zwar (noch) leuchtet, aber schon irgendwie nen anderen Widerstand hat und deswegen von den anderen Birnen abweicht?
    Das Xenon vorn kanns nicht sein, denke ich, denn das leuchtet einwandfrei.


    Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.


    Gruß, Roger

  • Hatte kürzlich das selbe Theater, ständig kam die Meldung, aber alles hat gebrannt.


    Dann habe ich mal auf die Rückleuchten geklopft und dabei festgestellt, daß eine der Nebelschlussleuchte einen Wackelkontakt hatte.
    Also aufgemacht und bemerkt, daß die Birne zu wenig Vorspannung im Lampenträger hatte, Kontakte etwas nachgebogen und seit dem ist wieder alles OK.


    Die Bremsleuchten können es natürlich auch sein.

  • Die Bremslichtbirnen sind ansich okay - aber die Kontakte könnte ich ja mal nachbiegen, das ist auch noch ne Idee...

  • Hallo, ich hatte diese Situation auch schon mal damals bei meinem E-46. Da hat man mir erzählt das die heutigen Elektroniken immer Strom senden (CanBus) und schon merken wenn der Faden (der Birne) einen Schaden hat. Also schon zeitiger als man es selbst merkt und feststellt. Deswegen auch wenn man kontrolliert brennt die Lampe noch und beim nächsten Starten oder Licht anschalten kommt die Fehlermeldung wieder. Nur ein Tipp am besten alle Birnen die in Frage kommen tauschen. Oder mal nachsehen ob vielleicht eine drunter ist wo der Kolben innen schon schwarz wird. Nur so bekommst Du wieder Ruhe. Viele Grüße
    Wolle318i

  • Auch wenn das Rücklicht leuchtet, kann die Birne defekt sein, der "schlaue" CAN Bus schaltet das Rücklicht dann über den Glühfaden des Bremslichtes, welcher beim Bremsen auch heller wird. Den Defekt sieht man nur wenn die Birne ausgebaut wird.


    Aber so "schlau" ist der CanBus auch wieder nicht, dass er hellsehen kann, wann eine Birne den Geist aufgibt.

  • Zitat

    Original von Bruchpilot
    Beim BMW-Motorrad wird z.B. auf die Bremsleuchte umgeschaltet, wenn die Rücklichtbirne kaputt ist... könnte ja beim Auto auch so sein?


    Genau das tat er auch, als die Birne vom Rücklicht defekt war...

  • Zitat

    Original von Wolle318i
    Hallo, ich hatte diese Situation auch schon mal damals bei meinem E-46. Da hat man mir erzählt das die heutigen Elektroniken immer Strom senden (CanBus) und schon merken wenn der Faden (der Birne) einen Schaden hat. Also schon zeitiger als man es selbst merkt und feststellt. Deswegen auch wenn man kontrolliert brennt die Lampe noch und beim nächsten Starten oder Licht anschalten kommt die Fehlermeldung wieder. Nur ein Tipp am besten alle Birnen die in Frage kommen tauschen. Oder mal nachsehen ob vielleicht eine drunter ist wo der Kolben innen schon schwarz wird. Nur so bekommst Du wieder Ruhe. Viele Grüße
    Wolle318i


    Sowas in der Art habe ich schon vermutet....und beim ersten Sichtkontakt waren alle Birnen heil...aber ich werde mal alle der Reihe nach durchtesten, bei irgendeiner wird die Meldung dann schon wegbleiben.


    Danke, an Alle !