Sodele, ich hab am WE ein fast neues X-ion 100 eingebaut. Der Einbau ist relativ einfach, das bekommt man eigentlich problemlos hin.
Zum Klang: naja . . . . klingt schon besser als das Standard-System, aber gut ist anders. Ich wusste schon, dass es ohne Endstufe nicht mehr Druck und mehr Bass gibt, aber durch den Tausch der Lautsprecher hab ich mir schon erhofft, dass der Klang insgesamt klarer und offener wird. Besser ist es schon geworden, mehr Höhen sind auch da, aber das Ganze klingt eher nasal und verhangen, wie hinter einem Vorhang. Katie Melua hat Schnupfen und der Nachrichtensprecher ist erkältet.
Da das X-ion 200 als Gesamtpaket mit Endstufe sehr gelobt wird bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass auch die kleine Aufrüstung mit X-ion 100 schon was bringt, bin aber eher enttäuscht und überlege mir jetzt schon, ob eine weitere Aufrüstung wirklich lohnt.
Ich will heute abend nochmal schauen, ob ich bei der Polung was vertauscht habe und ob das Durchtrennen der einzelnen Schlaufen an der Kabelweiche noch was bringt. Da man vom Navi Business auch nicht so viel Gutes hört, mag es auch am Radio liegen. Eventuell bringt ja die Codierung auf Hifi noch was. Vielleicht muss ich mich auch einfach dran gewöhnen. . . .