Reifen Abrollumfang!?

• ostfranzose
    Hast du das irgendwo schwarz auf weiss stehen wo man das mal nachlesen kann?

Das steht bei Wiki:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Klick hier

• So heute wars dann mal soweit. Habe die Felgen mal auf einer Seite montiert...

Optik => Hammer :thumbsup:

Aber 245/30 passt an der VA definitiv nicht :!: Rad schleift am Federbein und an vorderen Radhausverkleidung (beim Einlenken). Frage mich wirklich, wie "masterlorenz" im 20 Zoll Felgentread da ohne Nacharbeiten geschafft hat ?( Mal davon abgesehen das ich vorn defintiv auf 235/30 gehen will und laut ABE auch muss...aber selbst hier werden ich wohl mit Distanzscheiben arbeiten müssen.

Hinten passt es, aber ne Kombi aus 235/30 und 245/30 ist fraglich ob ich die fahren darf. Hier werde ich versuchen auch auf 235/30 zu gehen. Aber dazu muss ich wohl meine Karre absenken lassen (wie Heinrich bei seinen Cabby) damit der Loadindex des Reifens auf der HA wieder passt(Minimum ist 90, müsste aber 88 bei 235/30 haben). Fraglich ob die Optik dann noch passt mit so einer Spalttablette auf der HA.

gruß
    Reen