Meaty 18 Zöller

  • Hallo zusammen


    da es ja überall anders auf der Welt leichter ist sich sein Wunschfitment zusammen zustellen, wollte ich euch mal um Rat fragen.


    Es gibt den Stil der sog. "Meaty" (fleischig) Reifen. Im Prinzip höhere Flanke und breiter anstatt super Niederquerschnitt


    Kann mir jmd sagen ob und mit welchen Rad/Reifen Kombis sowas in DE realisierbar ist?



    Beispiele finden sich hier
    https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1140041


    [Blockierte Grafik: https://www.bimmerworld.com/project-E90-335i-N54-November-TA16-wheels-Stoptech-brakes-detail-lg.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://billyby.smugmug.com/Cars/john-na-E92-pt2/i-bxrjJhN/0/XL/_DSC0016-XL.jpg]

  • Naja prinzipiell musst du halt immer den Abrollumfang einhalten bzw. die maximal zulässige Toleranz nicht überschreiten.


    Hier kannst du mal bisschen rumprobieren was so geht: https://reifenrechner.at/


    Zudem musst du halt schauen was für dein Fahrzeug freigegeben ist oder im Gutachten der Felge drin steht.


    Alles andere endet quasi in einem §21 (Einzelabnahme) was aber auch kein Weltuntergang ist.


    Solltest du einen dickeren Reifen fahren wollen gibt es auch noch die Option der Tachoangleichung. Problem an der Sache ist halt das wenn du eine "normale" Kombination wieder fahren willst die Anpassung rückgängig gemacht werden muss. Inwiefern das von statten geht kann ich dir mangels Erfahrung aber leider nicht sagen.


    Wenn du sowas in die Richtung vor hast empfehle ich dir auch immer vorher mal mit dem TÜVler deines Vertrauens zu reden, nicht das nachher böse Überraschungen kommen.

  • Naja, die fahren einfach 18-Zoll und dabei mit ordentlichen Breiten, also nicht mit so leicht eingezogenen/gestrechten Reifen.
    Und natürlich muß die Reifenflanke/Karkasse dazu passen (z.B. Semislicks).


    Und wie mein Vorredner schon schrieb, sollte halt der Abrollumfang in etwa passen. Tachoangleichung ist das eine - ob ABS oder ESP noch funktionieren, kann einem wahrscheinlich niemand genau sagen.
    Vielleicht kann man hier noch ein bißchen einen anderen Radumfang im DSC programmieren, aber das ist dann schon wieder heftig. Und wird sicherlich kein TÜVler so einfach abnehmen.


    Also am besten 18 Zoll Räder auswählen und statt überbreiter Felgen eben eher die breitestes Reifen-Option wählen.