Nach LCI Umbau spielen die Blinker und Rückfahrleuchten verrückt?!

  • Im Marktplatz bietet einer ein FRM 3 an für 150,- Euronen, dann hat aller Stress ein Ende :D


    Hab ich schon gesehen ;)


    Aber wie sieht es mit den VFL Xenon aus ohne LED Blinker mit einem FRM 3,läßt sich das so codieren/Fahrzeug-Auftrag ändern das die einwandfrei funktionieren :gruebel:
    Theoretisch bräuchte man die Kalt/Warm Überwachung der Heckleuchten dann auch nicht raus-codieren,da ja ein FRM 3 für einen LCI ist.


    Wie hat das bei dir geklappt mit den Front-Scheinis,da du ja ein FRM 3 zu den LCI Heckleuchten verbaut hast?


    Und macht nur BMW selbst einen neuen Fahrzeug-Auftrag für ein neues FRM,oder könnte das ein Codierer auch :spinn:

  • Servus Jungs,


    finde ich ja jetzt schon lustig:D! Das FRM3 ausm Marktplatz ist ja von mir! Ich hatte doch eigentlich vor auf Xenon umzurüsten, hab es aber dann doch seinlassen. Deswegen habe ich das neue FRM3 nicht verbaut.
    Gibt es schon Informationen bezüglich der Pinbelegung? Will endlich meine Kofferraumverkleidung wieder ranmachen;(....


    Gruß

  • Gibt es schon Informationen bezüglich der Pinbelegung? Will endlich meine Kofferraumverkleidung wieder ranmachen;(....


    Ich bespreche am Montag die Vorgehensweise bei mir mit Car-Coding München,wegen der LCI Heckleuchten in Verbindung mit dem FRM 1.


    Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen,aber bei mir werden die Adapter-Kabelsätze verbaut ;)

  • Danke für die Antwort. Hast du die Adapter schon vor dir liegen? Wie genau adaptieren die denn? Ich würde sie schon kaufen, allerdings macht das ja eigentlich wenig Sinn, ist sowieso schon 10 mal umgepinnt worden*g*!


    Gruß

  • Danke für die Antwort. Hast du die Adapter schon vor dir liegen? Wie genau adaptieren die denn? Ich würde sie schon kaufen, allerdings macht das ja eigentlich wenig Sinn, ist sowieso schon 10 mal umgepinnt worden*g*!


    Gruß


    Kein Thema ;)


    Ne,hab die Adapter leider noch nicht :whistling:
    Die werde ich wahrscheinlich nächste Woche bestellen.


    Aber wie du schon anmerkst,wirds bei dir durch das umpinnen eh nicht viel bringen.
    Denn genau das sollen die Adapter bewirken laut meinen Kenntnis-Stand.


  • Zunächst mal hat das FRM3 ne Grundeinstellung schon drin, wie ich geschrieben habe konnte BMW nur einen gesamten neuen Fahrzeugauftrag aufspielen. Da ich aber vorne Xenon ohne LED Blinker habe, musste ein Codierer den Fahrzeugauftrag anpassen, was zwar ne Zeit gedauert hat aber ging. Die Klatlichtüberwachung und die Warmlich wurden angepasst, habe gleich noch originale Kennzeichenbeleuchtung LED nachgerüstet. Nur ein Codierer kan den Auftrag anpassen, BMW konnte es nicht, oder wollte es nicht, dass weiss ich nicht...
    Bei mir funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Fehler.
    Habe das FRM2 behalten, um im Falle eines Softwareupdates durch BMW dieses einzubauen, da sonst Fehler kommt, falsches Steuergerät, da ja nicht von BMW Einzelblatt, danach einfach wieder tauschen und alles funktioniert wie vorher :)
    Ich fand es easy und die Zeit gibt mir recht, bis heute keinerlei Probleme hinten LCI vorn normales VFL Xenon...

  • Besten Dank für deine Infos :thumbup:


    Ich wart jetzt mal ab was rauskommt beim Codierer,denn wenns mit meinem FRM 1 gehen sollte wärs mir lieber ^^

  • es geht.....gott


    Ich bin mir da auch zu 99% sicher ;) ,aber du siehst ja wie hier die Aussagen unterschiedlich sind :|
    Und das es für euch Profis auf dem Gebiet manchmal nervig wird kann ich verstehen.


    Mit dem Codierer wird nicht nur besprochen ob u. wie es geht,sondern auch eine mögliche Vor-Ort Codierung wo mein Heckumbau gemacht wird :thumbup:

  • So Umbau ist fertig. Ohne FRM-Tausch, ohne Adapterkabel oder Sonstiges.


    Was habe ich gemacht:
    -Überwachung für Blinker hinten und Schlusslicht auscodieren lassen (5,- EUR bei FM-Coding)
    -Rückleuchten in der Heckklappe umgepinnt (keine 5 min)
    -und halt das ganze Mechanische umgebaut.


    Für das Umpinnen einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Stecker öffnen bzw. entriegeln. Danach mit einem spitzen Gegenstand auf die Widerhaken drücken und die Leitungen herausziehen. Neu einstecken, verriegeln und fertig. Für die Belegung einfach die Leiterbahnen auf dem Lampenträger verfolgen. Meine Bilder zeigen schon die geänderte Belegung.


    Die äußeren Rückleuchten passen plug&play.


    Einziger Unterschied zum LCI: Beim Bremsen leuchten nur die äußeren Glühlampen, was aber gesetzlich zulässig ist.


    Hat sich auf jeden Fall gelohnt. :thumbsup: