Reifendruck bei Winterreifen

  • Ich finde die Angaben von Hankook irgendwie verwirrend. Das die Drücke bei unterschiedlicher Beladung abweichen ist ja klar, aber warum gibt Hankook die Geschwindigkeiten an? Ist ja auch irgendwie dumm, denn wer fährt sobald die AB frei ist auf die Tankstelle und erhöht den Reifendruck, damit er über 200 fahren kann :spinn:


    Hab jetzt einfach einen Mittelwert eingestellt. Vorne 2,8 bar und hinten 3,0 bar.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Muß nachher auch mal an die Tankstelle düsen und den Reifenluftdruck der Hankook W300 überprüfen. Hab das Gefühl da ist einen Tick zu wenig Luft drinne seit die Werkstatt die Reifen am Samstag montiert hat...

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Ich finde die Angaben von Hankook irgendwie verwirrend. Das die Drücke bei unterschiedlicher Beladung abweichen ist ja klar, aber warum gibt Hankook die Geschwindigkeiten an? Ist ja auch irgendwie dumm, denn wer fährt sobald die AB frei ist auf die Tankstelle und erhöht den Reifendruck, damit er über 200 fahren kann :spinn:


    Hab jetzt einfach einen Mittelwert eingestellt. Vorne 2,8 bar und hinten 3,0 bar.


    Vielleicht meinen sie, wenn der Geschwindigkeitsindex über 200km/h ist --> mehr Druck.


    Wenn der Geschwindigkeitsindex unter 200km/h ist --> weniger Druck.



    Hier kann man bei Michelin nachfragen:


    http://www.michelin.de/kontakt/


    Auf der Homepage steht auch:


    "Denken Sie daran, den Reifendruck nur am kalten Reifen zu messen, wenn Sie also mindestens 2 Stunden nicht gefahren oder weniger als 3 km bei niedriger Geschwindigkeit gefahren sind.


    Sind Sie sich bezüglich des richtigen Reifenfülldrucks für Ihre persönlichen Einsatzbedingungen nicht sicher, lesen Sie das Handbuch Ihres Fahrzeugs oder ziehen Sie einen Reifenfachmann zu Rate."


  • BMW sagt das auch :huh: !!!
    VA: 2.8bar
    HA: 3.3bar


    bei Vollast! Siehe mein Etikett...


    P.S: Aha, so zitiert man richtig!!!

  • Der Fülldruck wird anhand von Fahrversuchen für ein Optimum an Fahrsicherheit und Handling vom jeweiligen Fahrzeughersteller ermittelt. Diese Fülldrücke sind im Handbuch vom Fahrzeughersteller ersichtlich. Ferner ist auf jeden Reifen der maximale Luftdruck ersichtlich.



    Umrechnung:



    1 bar = 100 KPa



    1 bar = 14,5 PSI



    Bei M+S Reifen und niedrigen Außentemperaturen sollte er Fülldruck um 0,2 bar erhöht werden.


    Kurzgesagt: Lest euer Hanbuch durch!!! Ich werde laut Etikett inkl. 0,2 Bar VA: 2,6 und HA: 3,1 fahren
    DANKE an ALLE!!!