Bremsverschleißanzeige unterschiedliche Angaben

  • Hallo,
    die Checkcontroll meldet sich mit dem roten Hebebühnensymbol, einem roten "(!)" und der Bemerkung, dass die Beläge vo+hi gewechselt werden müssen. Im Idrive haben die Beläge aber noch eine Restlaufzeit von 7000km bzw. 8000km.
    Die Beläge haben vorne+hinten noch ca. 3-4mm auf der Außenseite
    Was machen ?

  • Vermutlich Sensor durchgescheuert.


    Bei 3mm kann man aber durchaus mal wechseln.


    Davon abgesehen, ich bilde mir ein das der Sensor beim Belag der Innenseite sitzt und sich die Beläge innen und aussen verschieden abnutzen könnten.


    SR

  • hmmm.... könnte sein, aber vorne und hinten gleichzeitig?!

  • Warum nicht? Die Zeiten, bei denen die hinteren Beläge länger hielten als die vorderen sind lange vorbei ;)


    SR

  • Vorallem wenn schon ein ROTES "!" kommt unbedingt schauen lassen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Vorne sind es noch min. >4mm und hinten ca.3mm.
    Die Anzeige sagt auch nicht Beläge vo+hi sondern nur Beläge wechseln.
    Der :) hat erst Ende nächster Woche einen Termin frei :(
    Laut seiner Aussage kann es aber vorkommen das Anzeige und Wechselhinweis nicht übereinstimmen, da die Berechnung nicht 100% genau ist und wenn dann die Kontaktschwelle erreicht wird gibt er halt ein Signal.
    Ob das rote (!) normal ist bei abgefahrenen Belägen habe ich nicht gefragt.

  • Bei mir war das auch der Fall, Rotes hebebühnensymbol owohl die Bremsen noch gut waren, war also nur der Sensor = Defekt!
    11€ + Einbau....wurde im Rhamen der Inspektion gemacht.

  • Wenn der Sensor auslöst ist das rote Zeichen normal. Da gibts auch keine Abstufungen mehr. Sensor putt = rot.


    SR