Folgen von Spannungsanhebung der Coronas

  • Hallo


    fahre einen E90 LCI mit Xenon (demnach ja mit TFL über die Coronas). Habe noch die original H8 Birnen für das TFL drin und würde diese auch gerne drinlassen.
    Die Lichtfarbe des Tagfahrlichtes stört mich auch garnicht so, sondern eher der innere Ring, sobald ich Standlicht/Abblendlicht anmache. Dann werdne die Ringe so gelb.
    Frage: Habe schon bei mehreren Codierern gelesen "Spannungsanhebung des Tagfahrlichtes" und "Spannungsanhebung des Standlichtes/Abblendlichtes" von 12V auf 13V.
    1.) Wie stark ist denn da der Unterschied bei der Leuchtkraft? Hat jemand Vergleichsfotos?
    2.) Kann ich dann die 35Watt-Birnen einfach drin lassen oder gehen die schneller kaputt?
    3.) Wird dann das Abblendlicht auch heller? Hab ja Xenon und keine Lust, dass ich mir dauernd neue Brenner kaufen muss.
    4.) Wie sieht es allgemein dann mit der Lebensdauer und der Hitzeentwicklung aus?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Fabian

  • 1. kaum sichtbar...minimal---wenn standlich heler gemacht wird is das halt heller bzw soi hell wie tfl....
    2. ja und werden wohl schneller putt gehn
    3. nein, warum auch
    4. keine ahnung

  • Mich würde das ganze auch interessieren. Fahre einen E90 LCI mit Xenon, Bj. 07/2009.
    Ich bin zufrieden mit der Farbe des TFLs und suche nicht nach weißeren Leuchtmitteln, dazu gibt es ja genügend Threads, allerdings gerade an sonnigen Tagen finde ich das TFL nicht ausreichend hell. Ist der Unterschied mit Spannungsanhebung wirklich so gering? Und beeinträchtigt das die Lebensdauer der H8 Birne wirklich so stark? Ich hab mal irgendwo gelesen (und finde es leider nimmer), dass die Glühbirnen (35W) ohnehin mit einer geringeren Spannung (oder Leistung? weiß nimmer) angesteuert werden, und die Spannungserhöhung damit kein Problem darstellen würde.


    Also falls jemand was genaueres weiß... :)

  • hyhy,


    ich habe zwar nicht die Spannung des TFL sondern des Standlichtes erhöht, werde es aber wieder zurückcodieren lassen. Das Stanbdlicht war jetzt fast so hell wie das TFL und hat bei Tageslicht/Dämmerung auch ganz gut ausgesehen, aber im Dunkeln war es einfach viel zu hell. Sah blöde aus, weil man die Ringe einfach nicht mehr gesehen hat...
    Das TFL hatte ich nicht erhöht, kann dazu also nichts sagen. Schreib mal www.fm-coding.de an. Die haben ganz gut Ahnung....


    Fabian

  • OK, danke.


    Mir geht es wirklich nur um die Erhöhung der Spannung des TFL. Standlicht bzw. in Verbindung mit Abblendlicht soll Original bleiben, weil ich im Dunkeln niemanden blenden will. Ich weiß ja selber, wie ärgerlich sowas ist...

  • der thread is ja schon n bisschen älter gibts jez was neues?


    hat vllt. jemand n bild von den angeleyes ohne und mit spannungsanhebung merkt man da viel unterschied?


    ich glaube nicht das die spannung auf 13V geht da ja nur 12V zur verfügung stehen da müsste dann schon ein Kondensator oder sowas davor sein glaube ich aber eher nicht also werden die gar nicht mit 12V im Originalzustand laufen

  • Also mein Codierer sagt man kann die Ringe heller scheinen lassen, muß nur das passende Fußraummodul (2 oder 3) dafür haben.
    Wollte das gestern bei mir codieren lassen, aber habe leider im e90 noch das Fußraummodul 1 drin "nicht machbar" :(


    Gruß
    Markus

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • man merkt KEINEN unterschied wenn man die spannung vom tfl hochsetzt...nur so am rande!

  • Aha, denke für´n tipp, dann kann ich mir das ja fast sparen mit dem umbau auf Fußraummodul 2 oder 3.
    Aber mal ne frage, merkt man KEINEN UNTERSCHIED bei serien TFL, oder auch bei LED´s, z.B MTEC usw... :?::?::?:


    Gruß
    Markus

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • mit VFL scheinwerfern merkst garnix...
    mit LCI xenon scheinwerfer merkt man auch nix..vielleicht nen klitzekleinen hauch wenn man vorm auto steht, direkt reinglotzt und dann den motor anmacht...dann KANN man ggf ERAHNEN dass es miniminimalst heller geworden ist...aber stellst n auto mit serienspannung daneben, wirst keinen unterschied erkennen...schon garnicht am TAG


    egal welches leuchtmittel...leds sind ja eh dunkel wie sonstwas, egal welches produkt...ob 20€ oder 200€