Heckscheibe springt auf beim entriegeln der ZV

  • Bei mir lag das an nem Defekten Heckscheibentaster, der zwar noch zum Öffnen funktioniert hat, aber immer mal wieder durch nen Kurzschluss nen dauerhaftes Öffnungssignal produziert hat

  • Ich habe derzeit dasselbe Problem wie viele in diesem Thread: Die Heckscheibe springt sporadisch auf. Bei mir allerdings nur beim Aufschließen oder wenn ich ab und zu eine Tür öffene bei aufgeschlossenen Fahrzeug. Eine Forenrecherche ergab, dass am wahrscheinlichsten 3 Sachen dafür verantwortlich sein können:


    • Defekter Taster an Heckscheibe
    • Defektes Sperrkreis-Modul (in der linken C-Säule)
    • Defekter Kabelbaum

    Natürlich können auch andere Vertreter wie bspw. defekte Steuergeräte Schuld sein, aber dafür sollte der Fehlerspeicher mehr Hinweise geben.

    Top, danke dir. Den finde ich zwar zum Verrecken nicht im ETK, aber dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt ;)
    Stand das im FS?

    Ich weiß nicht ob es beim LCI gleich ist, aber du findest es bei Leebmann unter Elektrik -> Einzelteile Heckscheibenwischanlage. Der Heckscheibentaster ist recht unscheinbar auf der Seite.

  • Top, danke dir! Jetzt habe ich ihn Auf zur weiteren Diagnose...

    No Problemo!


    Angeblich wird, wenn der Sperrkreis hinüber ist, dieser von einer BMW Werkstatt einfach entfernt und überbrückt (siehe ggf.Google: Sperrkreis E91). Ich würde tendenziell einen Neuen einbauen, da das Sperrkreismodul ca. nur 30 Euro kostet. Allerdings könnte man dies auf Defekt testen, wenn man die Kabel bei ausgebauten Modul überbrückt. Leider habe ich keine genaueren Infos bzgl. der genauen Belegung der Kabel

  • Bei mir stand nichts direkt im Fehlerspeicher, nur dass der Diebstahlalarm ausgelöst hatte. ich hatte dann bei meinem Freundlichen nachgefragt und der meinte erstmal den Taster wechseln, da es anscheinend neue Version gibt, die besser abgedichtet ist. Die Alten sollen durch eindringendes Wasser ab und an kaputt gehen. Wenn das nichts hilft, soll man diesen Sperrkreis wechseln oder stilllegen, da dafür aber der Dachhimmel nen bissel runter muss, sollte man das erst als zweite Möglichkeit in Betracht ziehen. Wenn das nichts bringt, gibts vermutlich nen Kabelbruch in der Heckklappenverbindung, aber das soll dann angeblich auch im Fehlerspeicher auftauchen (meinte er zumindest).

  • Alles klar, danke dir. DWA habe ich nicht, aber das Fehlerbild mit dem Taster klingt schlüssig.
    Noch hoffe ich, daß die Kabel soweit in Ordnung sind. Wäre nur eben gerne sicher, daß nicht einfach die Heckklappe aufspringt.

  • Nicht viele, zu kalt


    Die Heckklappe bekomme ich aktuell nur mit der FB auf, Taster habe ich erneuert.
    Batterie ist auch neu, aber da scheint irgendwas kräftig kaputt.
    Überlege nun, ob ich gleich beide Seiten machen soll oder nur eine. Licht & Co. ist ja noch alles intakt.

  • Es fängt an, mich richtig zu nerven.
    Öffne ich nur meine Tür per ZV, kann ich normal fahren.
    Öffne ich alle, springt gern die Heckklappe auf. Springt sie nicht gleich beim entriegeln aller Türen auf öffnet sie sich, sobald der Rückwärtsgang drin ist.
    Öffnen geht so auch nur noch per ZV.


    Was mir heute noch spanisch vorkam: hab die Spannung am IBS ausgelesen. Während der Fahrt erst 14,7V, fiel dann aber kurz bevor ich ankam im Fahren auf knapp 12V?
    Batterie ist jetzt halt neu, LiMa hat einen Freilauf. Muss das mal beobachten, aber die Elektrik nervt mich gerade extrem.