Heckscheibe springt auf beim entriegeln der ZV

  • Das klingt allerdings nervig. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber aufgrund der Symptome würde ich auf drei Sache tippen: Sperrkreis, Kabelbaum oder Steuergerät.


    Fehler oder Defekte in einem Steuergerät sollten sich in den häufigsten Fällen im Steuergerät zeigen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich auf Sperrkreis oder Kabelbaum tippen. Tendenziell aber mehr auf den Sperrkreis, da du ja keine Problem mit elektrinschen Bauteilen an der Heckklappe hast (außer das Öffnen der Scheibe).


    Ein Sperrkreis sorgt allgemein in der Elektrotechnik für die Unterdrückung von besimmten Frequenzen in einem Wechselstromkreis. Heißt also beim Datenübertragungssystem im Auto (elektrische Leitungen für Steuerung von Bauteilen), dass fehlerhafte Ströme/Befehle im System herausgefiltert werden. Das findet auf dem Weg zwischen Steuergeräten und elektrischen Bauteilen statt. Viele Bauteile teilen sich eine elektronische Leitung (bei Autos viel Can-Bus Systeme). Befehle von Steuergeräten an elektrische Bauteile sind vom Steuergerät zwar codiert, aber bei einer Störung auf der Leitung können Daten auch fehl interpretiert werden. Es kann also gut sein, dass dein Sperrkreis den Geist aufgegeben hat. Ggf. interpretiert der Schließmechanismus vom Hecktaster aufgrund von schlechter oder defekter Filterung des Sperrkreises das Türöffnen oder Rückwärtsgang Einlegen als Öffnen-Signal.


    Das soll keine Belehrung sein, aber vielleicht interessiert es auch andere, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.


    Der Sperrkreis ist nicht teuer, ca. 35€. Man kann also überlegen, ob man nicht sowieso die Kabelbäume hinten und den Sperrkreis (links C-Säule) tauscht.

  • Der TE hat den Taster schon getauscht (wenn zumindest der von der Heckscheibe und nicht Heckklappe gemeint ist).


    Daher ja, Kabelbaum (oder Sperrkreis). Würde, wenn man schon auf Verdacht arbeitet, in diesem Fall einfach beides machen

  • Kein Problem, genaueres zum Sperrkreis (und Einbauort) gibt es in einem anderen Forum LINK (ich hoffe verlinken ist okay). Der User bummmer (Beitrag vom 5. August 2016 um 11:25) hat bzgl. des Einbauorts und des Sperrkreises gute Fotos gemacht.

  • So, kurz ein Update von mir:


    Heckklappentaster neu, Problem wie zuvor.
    Heckscheibentaster neu, Problem erledigt :)


    Heckklappe & -scheibe lassen sich jetzt beide wieder sauber öffnen, wenn man möche, und bleiben ansonsten geschlossen. Der Tastet sah innen schon echt mies aus und war unfassbar fest...