Verbleibende km DPF

• Ja aber an der Beschleunigung kann es eigentlich nichts ändern. Da ist es wie gesagt eh geschlossen.

Das hat auch nicht wirklich einer behauptet, oder? Was manchmal geschrieben wird dass angeblich das Ansprechverhalten kleines bischen besser/direkter wird. Könnte ja sein wenn wir weiter spekulieren: wenn das Ventil durch AGR-Rate-Änderung etwas weniger offen ist (mehr Frischluft), geht es vielleicht schneller zu. Wer weiß das schon genau. Werde das irgendwann mal auch testen, aber wenn es dann tatsächlich schon etwas weniger sifft, dann wäre es schon kein Holzweg.

Gesendet von meinem supergeilen PC mit Windows. :)

• Ich hab auch keine Beweise für das bessere ansprechverhalten im unteren Bereich, nur Indizien und Gefühl.
    Da ich aber meist niedertourig und mit tempomat (auch innerorts) unterwegs bin scheint es bei mir wWirkung zu zeigen.
    Durchzug und Vollgas ist null Unterschied.

Btw:
    Heute morgen diffdruck mit altem Sensor getestet :
    Standgas:ca 9-12mbar
    2000:ca 20mbar
    Abregeldrehzahl:ca 110mbar

Das entspricht wohl etwa der Aussage einer Werkstatt vom letzten Herbst, die meinte :drücke sind okay.

.... Tja. Nachmittag tausche ich den Sensor aus. Dann Kontrolle

• Ich drehe am schlappen, habe grad ne Versand Bestätigung und eine Paket Ankündigung von DHL bekommen. Mein Partikelfilter kommt tatsächlich. :)
    Samstag ist bastelzeit. ^^

Hau rein :)

ja, das ist er.
    den sensor mit schlauch habe ich heute bestellt, kann ich morgen abholen.
    der wird übrigens einfach nur drucksensor genannt und misst halt nur den absolutdruck vor dpf. (die 600 sind bei mir ja nur da, weil ich den sensor stillgelegt habe und das system einen standartwert angibt)

ich wollte auch nur die Messmethode und den Defaultwert kritisieren, nicht deine Ergebnisse.

die agr frischluftrate habe ich übrigens gestern angehoben und bin der meinung , dass untenrum etwas mehr kraft anliegt.
    das mache ich daran fest, dass die automatik früher hochschaltet und länger bei niedriger drehzahl im hohen gang bleibt.
    fühlt sich bei unterer teillast auch irgendwie freier an.
    hab den wert von 0 auf 0,7 gesetzt. bis 1,0 ist möglich.

gehts dir besser?

Wenn du das dir jetzt nicht nur einbildest, um so besser. Ich müsste das dann auch mal testen, da ich ja so ein Drehzahlkellerfanatiker bin ;)
    Wichtiger ist mir allerdings die Rußeinlagerung. Nur da wirst du derzeit sicher keine Unterschiede messen können. Auch beim Verbrauch sollte sich was tun. Das kannst du evtl. messen.
    Besser? Wie man's nimmt. Die Reinungsarbeiten in den Bronchien laufen. Wie das aussieht, willst du nicht wissen, da bin ich sicher. Aber danke der Nachfrage :)

(...)
    Zur der AGR Rate. Da muss ich euch sagen das das ein Holzweg ist meiner Meinung nach. Gebau wie die Reinigung die hier im Forum auch die runde macht. Viele Posten hier Bilder von ihrem mit der Zahnbürste gereinigtem AGR Ventil.

Davon habe ich mich auch anstecken lassen und habr meins ausgebaut und gereinigt. Ja, es war natürlich auch sau siffig von innen. Aber ich habe dann mal mit einer unterdruckpumpe die Funktion getestet. Es ging einwandfrei und war zu hundert Prozent dicht im geschlossenen Zustand. Habe es dann trotzdem mal mit Backenofen Reiniger sauber gemacht. Dann habe ich es mal eingebaut. An den unterdruckschlauch Auto seitig habe ich dann aber nicht an das AGR Ventil gesteckt sondern an eine Unterdruck manometer. Das konnte ich dann während der Fahrt ablesen. So konnte ich mal feststellen wann das AGR Ventil überhaupt angesteuert wird.
    Daher kann ich für meinen Motor auch sagen das dies nur dann der Fall ist wenn man konstant bei gleicher Geschwindigkeit fährt. Sobald man das Gas auch nur abtippt, wird das AGR geschlossen.
    Deswegen bin ich der Meinung das das eher der Placebo Effekt ist. :)

Hm. Da hätte ich dann zwei Fragen!
    1) Korrelieren die Unterdruckwerte bei dir irgendwie mit "Tastverhältnis Endstufe EGR"? Das war für mich bis jetzt die "Referrenz" für die Arbeitsweise des AGR. Und diese Tastverhältnis geht mitnichten bei jeder Beschleunigung auf 5% runter (das ist der Grenzwert). Dafür muss man schon wirklich beschleunigen (aus der Erinnerung raus: jenseits von 300Nm Drehmoment), nicht nur etwas "Fahrt aufnehmen".
    2) kommt aus 1), nämlich die Frage, wie wir "Beschleunigung" nun definieren. Wenn ich da an meinen Arbeitsweg denke: ein Teilstück verbringe ich auf einer malerischen Straße den Fluß entlang (Impressionen: 1, 2, 3, 4). Wenn ich auf dieser topfeben erscheinenden Strecke den Tempomat bei 105 km/h aktiviere, sieht das alles sehr, sehr gleichmäßig aus. Wenn ich in BMWhat reinschaue, sehe ich aber, dass die Motorparameter ständig in Bewegung sind. Das Tastverhältnis bewegt sich auch ständig, wieder aus der Erinnerung: zwischen 45& und 55%.
    Ich muss mehr Logs auswerten :D

Ja aber an der Beschleunigung kann es eigentlich nichts ändern. Da ist es wie gesagt eh geschlossen.
    Das es dreckig ist hat nach meinen Erfahrungen auch nichts mit der Funktion zu tun. Ist nur eine Gewissens Beruhigung. Motoröl wird auch direkt schwarz nach dem Wechsel. Trotzdem schmiert es. Das ist auch nur so ein Schönheit Ding.

Mag sein. Es gab aber auch schon viele AGR, die so verklebt waren, dass nichts mehr ging. Dann ist es nicht ganz unwichtig, wo das Ding steckengeblieben ist. Und dass das Teil beim Beschleunigen geschlossen wird, hat ja auch seinen Grund ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich habe das ganze mal aufgenommen. Stelle mal das Video bei YouTube rein und erläuterte es wenn ich zu Hause bin.
    Eins kann ich schon mal sagen. Das AGR wird nach dem digitalen Motto gesteuert. Entweder auf oder zu. Halb auf gibt's nicht. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• So. Ich habe mal geschwind ein Logfile genommen und noch schneller ein Diagramm erstellt.
    Infos aus den Rohdaten, was im Diagramm nicht richtig zu sehen ist:
    der höchste gemessene Drehmomentwert mit offenem AGR: 411Nm
    der niedrigste gemessene Drehmomentwert mit geschlossenem AGR: 72Nm.
    (Schubbetrieb und Leerlauf natürlich ausgenommen)

Wie weit man diesen Werten vertrauen möchte, ist eine andere Sache.

• Ich habe das ganze mal aufgenommen. Stelle mal das Video bei YouTube rein und erläuterte es wenn ich zu Hause bin.
    Eins kann ich schon mal sagen. Das AGR wird nach dem digitalen Motto gesteuert. Entweder auf oder zu. Halb auf gibt's nicht. :)

Jaja. Das Tastverhältnis gibt an, welchen % Anteil der Zeit das AGR offen ist. Das wird man in deinem Video nicht sehen können. Außer mit einer Stopuhr und guten Reflexen :D
    Man verändert also nicht den "Öffnungsquerschnitt", sondern die Entscheidungsgrundlage, ob das AGR nun geöffnet werden soll oder nicht. Und wenn man nun in einer Situation, in der es vorher offen war (z.B.: Stadtverkehr) es nun geschlossen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Motor etwas spontaner anspricht.

• Was genau heißt den AGR Rate ändern? Wird das Ventil dann nicht so oft geöffnet oder ist es nur das Limit was angehoben wird, damit ein stillgelegtes AGR Ventil nicht zu einem Fehler im Bordcomputer führt? Bei mir ist nämlich nach einiger Zeit ein Fehler mit zu großen Emissionen angezeigt worden im Bordcomputer als ich es pneumatischen still gelegt habe. Da mein AGR nur nen pneumatischen Anschluss hat, kann er dies ja nur über die tatsächlichen Abgas werte ermittelt haben. Diese haben sich wohl durch das deaktivierte AGR so stark verändert.

Das ist auch der Grund warum ich sage, solange man keine Fehlermeldung hat, braucht man sich die Mühe mit dem AGR Ventil ausbauen und reinigen nicht machen. Wenn es defekt wäre, würde es direkt von Steuergerät über die veränderten Abgas Emissionen als kaputt erkannt.

• Was genau heißt den AGR Rate ändern? Wird das Ventil dann nicht so oft geöffnet oder ist es nur das Limit was angehoben wird, damit ein stillgelegtes AGR Ventil nicht zu einem Fehler im Bordcomputer führt? Bei mir ist nämlich nach einiger Zeit ein Fehler mit zu großen Emissionen angezeigt worden im Bordcomputer als ich es pneumatischen still gelegt habe. Da mein AGR nur nen pneumatischen Anschluss hat, kann er dies ja nur über die tatsächlichen Abgas werte ermittelt haben. Diese haben sich wohl durch das deaktivierte AGR so stark verändert.

Das ist auch der Grund warum ich sage, solange man keine Fehlermeldung hat, braucht man sich die Mühe mit dem AGR Ventil ausbauen und reinigen nicht machen. Wenn es defekt wäre, würde es direkt von Steuergerät über die veränderten Abgas Emissionen als kaputt erkannt.

Den Algorithmus kann ich dir auch nicht erklären. Es werden wohl - nur für das AGR - 3 Kennfelder hinterlegt. Was man nun daran ändert, wenn man diesen Wert mittels In*a von 0 auf 0,7 setzt, weiß ich nicht. Insgesamt sollte wohl das Taktverhältnis niedriger sein, wie schon angedeutet.
    Dadurch, dass der Wert dann in der ECU bekannt ist, kann das Auto auch die entsprechend höhere Luftmasse im LMM richtig interpretieren.
    Wenn man das Ding einfach "zustopft", ändert sich ja nichts an den Sollwerten für AGR und LMM, dann gibt's logischerweise Alarm. Es passt ja nichts mehr zusammen.
    Deswegen: rauskodieren oder Finger weg lassen. :)
    Dass die Emissionen, gerade im Bereich NOx, sich ändern, ist ja klar. Deswegen ist das Ding ja drin und hilft bei der Rußproduktion.

• Welche Werten wären aus BMWHat Parametern von Interesse um eine mehr oder weniger glaubhaften Zustand von DPF zu ermitteln?
    Vor ein Paar Tagen geschaut, war der Rußmaß 6g, fehlgeschlagene und vorgemerkte Regenerationen 0 und 0. Andere Werte habe ich noch nicht geschaut.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

Einmal editiert, zuletzt von tripachi ()

• Was genau heißt den AGR Rate ändern? Wird das Ventil dann nicht so oft geöffnet oder ist es nur das Limit was angehoben wird, damit ein stillgelegtes AGR Ventil nicht zu einem Fehler im Bordcomputer führt? Bei mir ist nämlich nach einiger Zeit ein Fehler mit zu großen Emissionen angezeigt worden im Bordcomputer als ich es pneumatischen still gelegt habe. Da mein AGR nur nen pneumatischen Anschluss hat, kann er dies ja nur über die tatsächlichen Abgas werte ermittelt haben. Diese haben sich wohl durch das deaktivierte AGR so stark verändert. Das ist auch der Grund warum ich sage, solange man keine Fehlermeldung hat, braucht man sich die Mühe mit dem AGR Ventil ausbauen und reinigen nicht machen. Wenn es defekt wäre, würde es direkt von Steuergerät über die veränderten Abgas Emissionen als kaputt erkannt.

AGR-Rate ändern oder AGR komplett stilllegen sind zwei verschieden Paar Schuhe die miteinander nichts zu tun haben. In Diagnosesoftware wird die Frischluftrate von 0 auf 40mg pro Hub eingestellt, z.B. für 2 Liter Diesel.
    Weil AGR sich übelst zusetzt lohnt es sich schon es mal sauber zu machen. Wenn du an der Stelle bis zur Fehlermeldung wartest, ist AGR Schrott. Was BMW in dem Fall macht weißt du da: Neues einbauen.

Gruß.