Verbleibende km DPF

  • Warum soll ein Diesel nicht nur Stadtverkehr Fahren ? ich denke da an TAXIS und Mietwagen. Oder sind BMW Fahrzeuge dafür nicht geeignet?Habe so etwas noch nicht gelesen.Ist schon alles recht merkwürdig das andere Hersteller solche Probleme fremd sind.Stellt sich die Frage sind es nur bestimmte Modelle ? Baureihen Baujahre ?Oder wird es einfach seitens BMW Verschwiegen in der Hoffnung der Kunde wird sein Fahrzeug nicht gleich wegschmeissen und kommt braf in die Werkstatt.Dort wird man ihm schon klarmachen das er daran schuld ist,weil Garantie ist rumm und Anschlussgarantie meistens auch.Kulanz gleich null,also gutes Zusatzgeschäfft.Ich glaube Wertschöpfung nennt man das .

  • Ist leider so, dass der Stadverkehr für moderne Diesel mit Partikelfilter den Tod bedeutet. D.h. beim Kauf sollte sehr wohl das Fahrprofil berücksichtigt werden. Viele km, die für den Kauf eines Diesels sprechen würden, macht man ohnehin eher auf der AB als in der Stadt. Taxis & Co haben tw eigene Werkstätten, die sich um die Reinigung der Filter der Flotte kümmern.


    BMW und Mercedes sind führend was die Problemlosigkeit der Partikelfilter betrifft! Opel, aber auch VW und AUdi haben da viel mehr Probleme! Dort ist der Partikelfilter für den Fahrer bzgl Fahrzeughandling auch nicht transparent, im Gegensatz zu BMW und Mercedes. Solange es kein Problem mit dem Filter gibt (voll) merkt man im BMW nämlich gar nix von dem Teil. Bei VW oder Opel kann schon mal sein, dass das Fahrzeug einen auffordert, ne extra Runde zu drehen, wenn man gerade einparken möchte, weil der Filter gerade regeneriert wird. Oder, dass der Audi einen per Kontrolleuchte auffordert mal ne Runde auf die Bahn zu fahren, damit er regenerieren kann - das alles gibts bei BMW und MB nicht.


    Also erstmal schlau machen, was bei anderen Herstellern für Dreck mit den Filtern läuft... Bei den Franzosen z.B. , die mit den Filtern ja angefagen haben weil sie ihre kleinen Dreckschleudern im Ggs. zu den deutschen Herstellern ohne Filter nicht mal auf Eruo 3 gebracht haben sieht es trotz längerer Erfahrung auch nicht viel besser aus: Die Filter, die mit Additiv arbeiten sind bereits nach 120tkm im Eimer und reif zum Tauschen...

  • Hi Leute,


    bin zwar neu hier aber möchte gern den Gedanken aufgreifen den einer von Euch schon mal hatte...


    Es kann doch nicht sein, dass ein so modernes Auto, was jenseits der 20000€ kostet, keinen Hinweis auf diesen umstand in der Bedienungsanlietung hat und so viele damit Probleme haben die Werkstätten oder allg. BMW keine kulantere Lösung anbietet!!! :cursing: So was macht mich echt wütend.


    Da kauft man ein teures Auto und muss sich mit irgendwelchen Chemischen Zusätzen, Rohren, Ausbau, Reinigungen durch Fremdfirmen usw behelfen und muss noch froh sein, wenn man dadurch das Problem behoben bekommt (zumindest bis zur nächsten Fehlermeldung nach weiteren 80000 km) :thumbdown:


    Leben wir in einer Bananenrepublik, ist BMW ein kleiner Autohersteller, sind wir zu blöd um uns zu organisieren????


    Mal im Ernst! So etwas nenne ich eindeutig Herstellerfehler!!!


    Nur kurz zu meiner "Geschichte":


    Wagen BJ 7/2007 , 325 d gekauft im Juni mit 136000 km, Kurzstreckenfahrer (obwohl ich es als absurd empfinde, dass das entscheidend zu sein scheint)


    Erste Reperatur (Sachmangelhaftung durch Händler) wegen Fehler des Zündschlosses, komplette Lenksäule ausgetauscht, dabei unter Anderem auch der Fehler beim Auslesen gefunden, dass der DPF nicht richtig ausbrennt. Soll angeblich mit Softwareupdate behoben werden können. und das, obwohl noch keine Meldung im Display erschienen war. Nun, ca. 3 Wochen nach dem Update, leuchtet diese blöde DPF Warnung auf. Morgen ist Termin bei BMW und die werde ich anständig auf den "Pott" setzen. Entweder es läuft noch unter der Sachmangelhaftung, auf Kulanz oder ich werde komisch... :cursing:


    Habe mich erst seit heute Abend mit dem Thema überhaupt beschäftigt und frage mich, wie so etwas was so gehäuft auftritt als "normal" abgetan und hingenommen wird...


    Meint,
    Martin

  • Wie gesagt, moderner Diesel = PArtikelfilter. Ärgert mich auch, dass da noch ein anfälliges Teil mehr verbaut ist. Aber wir wollen doch alle, dass die Verschmutzung unser aller Umwelt schön langsam in den Griff bekommen wird. Irgendwann werden alle Dieselkarren einen Partikelfilter haben. Klar ist, dass wir mit unseren Gefährten Geräte der 1. Generation mit dieser Technologie haben.
    Wie oben gesagt, bei anderen Herstellern ist der Filter fix mit 120tkm fällig. 200tkm, wie es bei BMW ist, sind mE schon i.O., das geht ja schon in Richtung Lebensdauer Fahrzeug.
    Dass wir mit unseren 325ern da scheinbar einen Problemfall haben ist wieder ne andere Sache. Das ist natürlich lästig aber auch ich poche da auf die Kulanz von BMW. Mein Freundlicher hat sich in dieser Sache von Anfang an bemüht und es hat auch nix gekostet. Das Softwareupdate hab ich jetzt auch. Mal weiter sehen. Die 320d Fahrer z.B., die ja die Masse der 3er Diesel ausmachen, haben mE deutlich weniger Probleme mit dem Filter. Also man kann nicht sagen, dass BMW hier schlechter ist als andere Hersteller. NAch dem was ich von Fahrern anderer Marken bzgl. Sch.. mit dem PF gehört habe würd ich sogar das Gegenteil behaupten.


    Ich werd' die nächsten Tage, sobald ich Zeit hab, kontrollieren, wie sich die Regeneration jetzt verhält. D.h. wann eine Regenerationsanforderung in der DDE eingetragen wird, und ob er danach auch wirklich eine Regeneration einleitet. Falls das jetzt, nach dem Update noch immer nicht passiert ist natürlich klar, dass die Kontrolleuchte nach ein paar Wochen wieder aufleuchtet...

  • jenseits 20000 euro kostet?
    Bei mir war es knapp 50000 euro! Ich habe mehrere Kollegen die einen Diesel für kurze Strecken fahren, einer hat Ford Galaxy, der andere einen Peugeot, aber nie Problem gehabt. Warum ausschließlich BMW, zwar genau 325d. Ich habe jetzt nur 66 tkm in Uhr! Ich habe schon mal mit meinem Rechtsanwalt gesprochen, aber er meinte dass ich leider keine Chance hatte. Ich vermute dass die Regenerationsproblem für 325d unterdimensioniert ist, leider sind wir als User nicht in der Lage, einen Beweis aufzubringen.


    Gruß

  • Meiner hat auch 47kEUR gekostet - dabei ist da außer dem 6 Zylinder, Sportteilleder, Xenon und M-Lenkrad/Schaltknüppel nichts drinnen: Bei uns in A nehmen sie ja die Nova Steuer, d.h. die Kfz sind gleich mal um 10% teurer als in D, Motorsteuer kostet das Teil mit 200PS auch fast einen geschmeidigen Tausi im Jahr.. Also nicht jammern wegen Autokosten in D, kommt mal hier 'rüber! Hat einen Grund warum ich "nur" einen kleinen 3er fahre und keinen CLS, wie ich eigentlich wollte, dafür mach ich zu viele km im Jahr...


    Zum Thema zurück: Auf eine Laufleistung von 200tkm fallen nun mal Kosten an - man hat ja auch einen Gegenwert - man ist viele km gefahren. Dass hier und in anderen Threads gejammert wird, dass mit 200tkm der Filter fällig ist versteh ich nicht. Ihr seid ja viele km gefahren... Wie gesagt, bei den Franzosen ist schon mit 120tkm zu tauschen.


    Ärgerlich ist natürlich, wenn das Teil schon weit früher Probleme macht: Ich werd jetzt mal sehen wie es bei mir weiter geht.


    Habe gerade mit der Werke gesprochen. Angeblich ist das Toleranzband für den Drucksensor zu eng, d.h. er ist zu empfindlich eingestellt. Das sollte durch das SW Update jetzt behoben sein.
    Wenn der Filter allerdings wirklich schon zu ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das erweiterte Toleranzband des Sensors wieder überschritten wird...


  • Verstehe nicht, wie man sicher über sowas aufregen kann. Wer richtig informiert ist, der rechnet doch schon beim kauf eines modernen Diesel damit, dass der DPF und der Turbolader wohl irgendwann kommen werden. Die sind einfach nicht auf die Lebensdauer ausgelegt. Ob das jetzt "geplante Obsoleszenz" oder "State of the Art" ist, ist dabei zweitrangig. Diese Bauteile sind bei BMW mindestens genauso gut/schlecht wie bei anderen Herstellern. Wenn man einen Diesel kauft, dann muss man diese Kosten in die Gesamtrechnung mit aufnehmen und wenn man das auf Grund fehlenden Wissens nicht tut, ist das kein Problem der Hersteller :rolleyes:


    PS: Das da beim 325d ein Problem besteht (wo BMW was verbockt hat), möchte ich mit meiner Aussage übrigens nicht bestreiten.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • why


    eins hätte BMW sicher besser machen können oder sollen, in dem er eine Anzeige zur Vorwarnung des kritischen DPF-Zustands im BC integriert. Die meisten Filter die hier besprochen wurden sind weit noch nicht an ihr Lebensende gekommen. Die sind bloss nicht rechtzeitig oder ausreichend regeneriert worden, das hätte man ja durchaus vermeiden können.
    miguelito hat ein Diagnose-Gerät, und ich habe mir einen ODB2 Adapter gekauft, um herauszukriegen wann eine Regeneration stattfindet, aber vergeblich bei mir mindestens.


    Gruß

  • Da hat jony auch wieder recht: Dass wir mit Diagnose und anderen Hilfsmittel ans Werk gehen müssen, um zu wissen, wie wir die Karre bedienen müssen, damit die Karre regenerieren kann bzw. weil die Karre nicht so tut wie sie soll ist natürlich traurig. Auch ich hab mir gedacht, dass ne Vorwarnung "Filter voll" bevor es zu spät ist für ne Zwangsregeneration nciht schlecht wäre.
    Abgesehen dabvon finde ich den Ansatz von BMW nicht schlecht. Nämlich, dass der Fahrer normalerweise vom PArtikelfilter nichts merkt. Denke in die Richtung werden auch die anderen Hersteller wie Opel und VW mit der nächsten Generation gehen. Kann ja net sein, dass man in seienm Fahrverhalten durch den blöden Filter beinflußt wird..

  • @ why

    PS: Das da beim 325d ein Problem besteht (wo BMW was verbockt hat), möchte ich mit meiner Aussage übrigens nicht bestreiten.

    Genau das ist ja das was ich bemängel. So wie j.walker auch schon schreibt, es fehlt die Dokomentation über diese "Schwachstelle". Wenn schon keine Anzeige die anzeigt, wie voll der Filter schon ist und wann ich ihn mal "freipusten" muss, dann doch wenigstens einen Hinweis auf mind. eine Dauerfahrt pro Woche von mind. 30-40 Min im Handbuch oder vom ... wie sagt Ihr immer so schon? Vom "Freundlichen" . Mehr erwarte ich ja garnicht.


    Und das es in dieser Modelreihe schon ein echtes Problem gibt (schon Herstellerseitig) steht eigentlich außer Frage und sollte auch so vom Konzern vertreten werden in dem man bei Ansprüchen kulant damit umgeht oder zumindest entgegen kommt. mein Freundlicher versucht zwar etwas auf Kulanz, hat aber wenig Hoffnung ... abwarten was draus wird.


    Zu meinem noch bestehenden Problem noch folgendes um Euch auf dem Laufenden zu halten.


    Die Werkstatt hat mich heute Morgen angerufen und gesagt, dass der Gegendrucksensor schon arg verrust wäre und es wohl ohne Austausch des Sensors auch keine Besseung gegeben würde, da er eben dadurch schon falsche Werte liefern würde. Also wird der Sensor nun getauscht und erst dann wird die Regeneration angeschoben und eine Freibrennfahrt gemacht, insgesammt ca. 350€.


    Sollte das nicht zum Erfolg führen, lasse ich den Filter wahrscheinlich durch eine Spezialfirma reinigen, hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht oder davon gehört?


    Gruß,
    Martin