Verbleibende km DPF

  • martin
    Probierst Du mal zuerst den viel gesprochenen Tunap, der sollte die mit Ruß zugesetzten Poren wieder freimachen. Das ist für den Fall bei dem die automatische Regeneration wegen Überdruck nicht mehr startet. Wenn ein Filter schon über 150,000 km Laufleistung hat, dann hilft de Tunap auch nicht mehr, so der Stand meines Wissens, weil der "Aschenbehälter" schon voll ist. Morgen habe ich schon so einen Werkstatttermin, werde ich von dem Ergebnis berichten, bin ich ebenfalls sehr gespannt.


    Gruß

  • Danke Dir, ich werde auch weiter berichten ;)


    Für die Prozedur mit TunAp müsste ich erst mal eine Werkstatt finden, die das auch macht, weil ich es mir ehrliche gesagt nicht zutraue und keine Bühne oder Grube habe. Mal sehen, was ich mache...


    Sollte es mit dem neuen Sensor und dem Anschupsen der Regeneration klappen, werde ich öffters eine längere Strecke fahren!
    Überlge auch, ob ich mir so ein ODB2 Gerät zulege.


    Habt ihr da Erfahrungen? Welche Geräte etwas taugen? Was sie einem bringen? Bluetooth oder Kabelgebunden? Welche Software?


    Gruß,
    Martin

  • So, Nachricht von der Werkstatt... das Austauschen des Sensors hat (wie schon befürchtet nichts gebracht), entsprechend werde ich mir jetzt mal eine Werkstatt suchen die das mit dem TunAp gut und anständig macht. Oder er wird professionel vom Spezialisten gereinigt. Soll angeblich "nur" 375€ kosten .. halte Euch auf dem Laufenden

  • so, lezter Stand für heute... Habe bei BMW nachgefragt, was es mich denn insgesammt Alles, mit Sensor und neuem DPF kosten sollte, wenn ich es dort machen lasse... rund 2000€ soll es kosten :cursing:


    Und das für eine Auto, was ich im Juli gekauft habe *grrrr*


    Ich werde wahrscheinliich nicht die TunAp Variante machen, da ich einiges gelesen habe, dass es nicht gut sein soll (auch wegen der Beschichtung im Filter) und das es nicht langfristig hilft... egal ob es stimmt oder nicth, hatte auch eher ein flaues Gefühl dabei.


    Nun werde ich ihn wahrscheinlich in einer freien Werkstatt ausbauen lassen, die mit einem Profiereioniger zusammenarbeitet. Der tel. Kostenvoranschlag beläuft sich für Ausbau, Reinigung und Einbau sowie Programmierung der Softwarte das sie den gereinigten Filter wieder als "neuen" annimmt insgesammt auf 540€


    Werde mich Morgen entscheiden und eine Nacht darüber schlafen .... bis dann


    Gruß,
    Martin

  • So nachdem ich ja nun seit letzten Fr. das SW-update habe, hab ich gestern mal in den FS geguckt: Ist schon wieder ein Eintrag drinnen vonwegen Partikelfilter stark beladen. Ich frage mich, warum das Teil dann keine Regeneration einleitet?? Jedenfalls ist das Flag "Regeneration vorgemerkt" (noch) nicht aktiv. D.h. ich werde wohl versuchen ne Zwangsregeneration zu programmieren. Werd mal berichten, ob das selber geht. Sonst fahr ich in die Werkstatt und bitte die darum.


    Nächste Möglichkeit ist dann auch TunAp. Muss mal schauen, ob mir jemand ne Druckbehälterpistole borgt. Kompressor & KO hat Kumpel. 2. Temperatursensor am DPF rausschrauben, Sonde rein und geht dahin...


    Btw OBD2 Lösungen zum mitguggen: Die Standard OBD2 Teile diagnostizieren ja "nur" die standardisierten abgasrelevanten Parameter - also Lambda, Gemisch & Co beim Benziner. Weiss jemand ob da beim Diesel info bzgl des DPF raus kommt? Ich glaub nämlich das diese Geräte erst was anzeigen, wenn mal die MIL leuchtet, d.h. wenn es für den Filter auch schon wieder zu spät ist..


    LG

  • ich habe genau das Teil, und verwendet die Galaxy S2 als Datenempfänger oder Interpreter, wie gesagt, das Spielzeug ist zu allgemein um die Daten von DPF abzufangen. Allerdings habe ich gelesen dass dieser Teil die Abgastemperatur lesen kann, so bin ich auf die Idee gekommen, dass man dadurch eine aktivierte Regeneration merkt in dem die erhöhte Temperatur zu beobachten ist. Dann fährt man so lang bis die Temperatur wieder sinkt. So bloss meine Idee. Der Werkstatttermin für heute hat nicht geklappt, da die Hochdruckpumpe fehlt, muss ich noch eine weile warten. Dass es bei dir trotz neuer Software nicht funktioniert wundert mich überhaupt nicht.

  • Hi Leute,


    so, habe eine Entscheidung getroffen.


    Nach langer Internettrecherche werde ich auf keinen Fall die Chemievariante wählen, da sie wohl auch die Oberfläche des Filterkörpers, sprich die Beschichtung angreift. Außerdem scheint es nur eher eine temporäre Lösung zu sein und der Filter sich relativ schnell wieder zu setzt. Bzw ist diese Variante nur für Filter geeignet, die noch nicht völlig „zu“ sind.
    Außerdem scheint es nicht nur der Filter zu sein, sondern oft auch der dazugehörige Abgasdrucksensor. Das Teil kostet ca. 102 € (lt. BMW) und habe ich von BMW gleich vor der Freibrennfahrt einbauen lassen (bleibt jetzt auch drin). Die Messungen, Sonden einbau, an schuppsen der Regeneration und der Fahrt (die nichts gebracht hat) kostet mich nun ca. 380 € bei BMW.


    Den vollen Filter lasse ich dann in der nächsten Woche von einer Werkstatt ausbauen, die schicken ihn dann zum ausbrennen und reinigen zu einer Spezialfirma, bauen ihn wieder ein und reseten die Software so, dass dem System damit gesagt wird, dass es ein neuer Filter ist.
    Der Reinigungseffekt soll mit 2 Prüfprotokollen der Durchsatzrate (vorher – hinterher) belegt werden, die mitgeschickt werden. Außerdem sagte mir der Freundliche, dass die Fa. vorher eine Prüfung des Filters durchführt und sollte sich dabei herausstellen, dass es schon mal vorher mit Chemie probiert worden ist, es evtl. teurer wird, oder sie die Reinigung erst gar nicht machen. Da sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dort wird der Filter jedenfalls in einer Art Hochhoffen ausgebrannt und gründlich ausgeblasen, gespült und gereinigt. Somit wird auch (wie im Gegensatz zu der Chemievariante) auch der sog. Aschebehälter mit geleert. Der Freundliche meinte jedenfalls am Telefon, dass die Filter im Schnitt wieder zu ca. 98% sauber seien. Das reicht mir schon aus (hoffe ich).


    Das Ganze kostet nun komplett 540 € ^^ und nicht 2000 € :thumbdown: für einen Neuen bei BMW. Werde dann wieder berichten, wie es denn gelaufen ist.


    Wenn es Alles so weit gut klappt, werde ich logischerweise regelmäßig (einmal pro Woche) eine längere Fahrt machen (ca. 50 Km). So dass das Problem nicht mehr so schnell auftauchen sollte.


    Gruß und drückt mir die Daumen,
    Martin

  • Hab einen Artikel gelesen, wo Aussagen der Nürnberger Verkehrsbetriebe zur DPF Reinigung wiedergegeben wurden. Die haben das wohl für ihre Busse gemacht - da zahlt es sich natürlich aus, wenn das was bringt. Gereinigt wurde da auch professionell, d.h. Filter raus, ausbrennen und danach ausblasen. Die Erfahrungen daraus sind ernüchternd: Die Reinigung bringt max. 60% der ursprünglichen Lebensdauer, eine 2. Reinigung nochmal max. 40%. D.h. mit 2 Reinigungen kann man die Lebenszeit bestenfalls verdoppelt. Die bauen heute auch nur mehr neue Filter ein.


    Ich denke wir müssen uns einfach damit abfinden, dass ein moderner Diesel noch ein teures Verschleissteil mehr hat (neben den üblichen Verdächtigen d.h. Turbo, Injektoren und HD Pumpe). Irgendwann macht sich der Vorteil des höheren Energiegehalts des Diesels dann einfach nicht mehr bezahlt, wenn die Wartungskosten in Relation immer teurer werden.. Vorallem weil der Fiskus (zumindest bei uns in A) schon längere Zeit darauf reagiert, dass immer mehr Leute Diesel fahren. Der Dieselpreis ist jetzt seit kurzem sogar höher als der Benzinpreis. Obwohl der Diesel ja der Abfall in der Raffinierie ist -> das ist nur Steuer...

  • Hi Leute,


    die schicken ihn dann zum ausbrennen und reinigen zu einer Spezialfirma, bauen ihn wieder ein und reseten die Software so, dass dem System damit gesagt wird, dass es ein neuer Filter ist.


    Martin


    Im Bezuf auf das Reset der Software möchte ich fragen was da einen Unterschied macht. Der Regenerationszyklus ist nach wie vor sensor-basiert, wie wird das Freibrennen mittels Steuergerät anders vorgehen wenn der Filter nagelneu ist, es sei denn dass die Regeneration auch auf den Zählerstand der gelaufenen Kilometer parametriert würde.


    Gruß

  • Ich kann nur das wieder geben, was mir der Freundliche am Tel. gesagt hat.


    Sinngemäß meinte er, dass es da eben Unterschiede gibt, "einfaches Zurücksetzen" wie es die meisten machen würden reicht da wohl oft nicht aus, die machen irgend etwas anderes (programmieren oder so etwas) um dem System vorzumachen, dass es eben ein "neuer Filter" ist. Da wird irgend etwas so angepasst, dass es wieder "genullt" ist.


    Was und wie? keine Ahnung, ich hoffe nur, dass es funktioniert.


    Und ich vermute die Reinigungstechnik hat sich in den letzen Jahren etwas verbessert und ein PKW Filter ist evtl. auch etwas anderes als ein von einem Bus :wacko:


    Ihr merkt schon, ich rede es mir evtl. "schön", aber was bleibt mir denn anderes übrig? ?(


    Selbst wenn ich mit dem gereinigten Filter nur 50-70000 km weiter fahren kann, dann spare ich gegenüber der 2000 € Variante die mir auch nur wieder 100000 km bringt!


    Ich sage einfach, die Hoffnung stirbt zuletzt! :D:rolleyes: