Außer Carly...
Oder die anderen Programme, die hier nicht genannt werden dürfen
Außer Carly...
Oder die anderen Programme, die hier nicht genannt werden dürfen
Da ich das an mehreren Autos gesehen habe (inklusive meinem), gehe ich davon aus dass es keine Manipulation ist. Aber leider hat es bis jetzt keiner klar eingegrenzt, auch hier gibt es nur Vermutungen und viele Meinungen. Es sind vermutlich die letzten Baujahre von VFL wo der Aschegehalt-Wert rausgenommen worden ist, so mein Eindruck. Es wäre vielleicht sinnvoll eine Umfrage dafür zu machen um endlich etwas Klarheit in das Thema zu bringen.
Gruß.
Der Wert für den Aschegehalt muss (müsste) bei allen vFL und FL Modellen enthalten sein, nur je nach Motor heißen die Parameter etwas anders.
Ich hatte mal auch einige Fahrzeuge zum Auslesen da und da kamen ebenfalls mal ab und zu ganz komische Werte heraus.
Letztens sogar mal einen Audi gehabt, da wurde auch wohl entweder mal der DPF schon getauscht oder nur der Wert zurückgesetzt.
Den Abgasgegendruck im Leerlauf kann man auslesen, falls der DPF ziemlich voll sein sollte müsste der Wert dann ziemlich hoch ausfallen.
Der Asche- und Rußgehalt wird nur errechnet, deshalb sind diese Werte nur bedingt aussagekräftig.
Ergänzt doch bitte mit welchem Diesel ihr fahrt und ob ihr Additive benutzt. Interessant ist auch, ob ihr hinsichtlich den Regenerationsintervallen und der abgelegten Aschemasse pro Reg Unterschiede festgestellt habt, wenn anderer Kraftstoff im Tank ist.
Hallo.
Also, ich habe inzwischen an die 220k km auf der Uhr und das Fahrprofil ist eher auf "kürzere" Strecken begrenzt, mit längerer Ausfahrt hie und da.
Aschemasse laut Carly ist so um die 40g, Restkilometeranzeige bei ca 90k km.
Reg.-Intervalle sind ca. 400km Kurzstreckenlastig und ca. 600km auf Langstrecke.
Tanke im Winter öfter mal über längeren Zeitraum Ultimate Diesel von BP(Aral in DE), sonst meistens normalen Diesel von der selben Marke ohne irgendwelche Additive.
Am Regenerationsverhalten oder Verbrauche merke ich, ehrlich gesagt, nichts.
Der einzige Effekt, den ich bemerkt habe ist, dass die Verschmutzung im AGR-Trakt zurückgegangen zu sein scheint, da durch Ultimate ein Fehlereintrag vom AGR-Steller nicht wiedergekommen ist.
Den Abgasgegendruck im Leerlauf kann man auslesen, falls der DPF ziemlich voll sein sollte müsste der Wert dann ziemlich hoch ausfallen.
Das ist nicht unbedingt so. Wenn es so einfach wäre, würde das viele Fragen ersparen. Der Abgasgegendruck ist noch keine Aussage zur DPF-Füllung. Und der Druck im Leerlauf hat auch eine etwas begrenzte Aussage für sich. Am Abgasgegendruck wirst du es deutlich sehen wenn dein DPF schon schrottreif ist.
Der Wert für den Aschegehalt muss (müsste) bei allen vFL und FL Modellen enthalten sein, nur je nach Motor heißen die Parameter etwas anders.
Ja, der ist zwar drin, aber ergibt halt keinen Sinn mehr bei manchen Baujahren. Da stolpert sowohl Cary wie auch das Werkzeug32 darüber.
Der maximale Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration ist interessant.Wurde hier aber auch schon mehrmals besprochen.
Der maximale Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration ist interessant.Wurde hier aber auch schon mehrmals besprochen.
Und weißt du wo das besprochen wurde? Ich habe im Forum nur die Grenzwerte für LCI gesehen. Weißt du wo diese für VFL-Modelle zu finden sind?
Wenn der maximale Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration bei ca.200-240 hPa liegt ist noch alles im grünen Bereich.Bei ca. 600 hPa ist die Grenze.
Liefer doch mal ein paar Daten dann kann man das besser bewerten.Welchen maximalen Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration hat denn das Fahrzeug?
Wenn der maximale Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration bei ca.200-240 hPa liegt ist noch alles im grünen Bereich.Bei ca. 600 hPa ist die Grenze.
Liefer doch mal ein paar Daten dann kann man das besser bewerten.Welchen maximalen Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration hat denn das Fahrzeug?
Es gibt keine Daten, es geht um die ursprüngliche Frage ein Paar Beiträge weiter oben, wie man den Zustand des DPF's bewertet wenn der Wert (in Gramm) der Aschebefüllung nicht drin steht. D.h. der steht drin, aber ist falsch bzw. nicht plausibel. Dies scheint so bei einigen Fahrzeugen der Fall zu sein, da zeigt z.B. Werkzeug32 irgendwas mit 300g oder sogar 1000g, und der Wert bleibt langfristig so, und Carly versagt ebenfalls, und zeigt irgendwas mit 5g oder 10g bei einer höheren Laufleistung. Ich habe gelesen dass sie die DPF-Laufzeitanzeige bei bestimmten Baujahren rausgenommen haben, vielleicht hat das damit zu tun.
Manipulation ist hier ausgeschlossen da ich das bei mehreren Fahrzeugen beobachtet habe, inklusive meinem.
Ja dann ist doch alles ok und weitere Diskussionen darüber machen dann auch meiner Meinung nach keinen Sinn.