Beiträge von Kaioshin

    Alternative und bessere Lösung ist nen Laptop mit entsprechender Software.

    Hinsichtlich Funktionsvielfalt stimme ich zu 100% zu.
    Jedoch sollte man mMn die Einfachheit der Anwendung und die Tatsache, dass man nur einen Dongle aus dem Handschuhfach + sein Smartphone braucht nicht außer Acht lassen.

    Die Beschaffung, Installation und Anwendung einer echten Software ist hier um einiges aufwendiger und komplizierter.

    Grüß Dich,

    welches genaues Fahrprofil hast Du mit deinem absolviert? Meiner steht bei knapp 159.500 km und wie bereits geschrieben hat der :) mir vor rund 1,5 Jahren gesagt, dass wohl in nächster Zeit der DPF fällig werden würde bzw. die Meldung kommen müsste.


    Mein Fahrprofil ist theoretisch gesehen eigentlich recht günstig, da ich das Fahrzeug nur für Autobahnfahrten oder längere Strecken nutze. Daher hoffe ich das ich das Ganze noch ein wenig ziehen kann.

    Trotzdem wäre der Aschegehalt und Gegendruck sehr interessant für mich, um zu sehen in welchem aktuellen Zustand sich der DPF befindet. Wenn ich eure Antworten hier richtig interpretiert habe, nutzt ihr dafür überwiegend die App Carly :34-wbb4-question: :/

    Hallo,

    Ich hab meinen als eher Langstreckenauto (184000km in 4 Jahren) gekauft, und seitdem in einem eher kurzstrecken- und stadtlastigem Mix in Gebrauch (ca. 15000km im Jahr). 160k ist schon sehr früh für einen DPF, das stimmt. Meiner war bei 265k gefühlt noch gut, aber ich wollte ihn vor dem Registrieren eines neuen DPF wenigstens reinigen lassen.
    Solange Gegendruck und Regenerationsintervalle in etwa passen, würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist.
    Ich habe Carly seit 2016 und nutze es seitdem. Damals gab es halt wenig Alternativen.
    Inzwischen ist Bimmerlink mWn aber die etwas günstigere Wahl, und kann die Werte genauso gut auslesen.

    Sehr interessant. Zum Vergleich: ich liege aktuell bei einer ähnlichen Beladung, hochgerechnet, mit 40g bei 235.000km.

    Aber: meine Intervalle sind lt. Anzeige eher bei 800-900km.

    Wissentlich „sollte“ das Maximum bei 60g Beladung liegen.


    das der Fehler HU relevant ist - ist mir neu - hab gerade neuen TÜV mit 23600 km Restlauf und 55,4 G Aschewert, Reg Intervall bei ca 750 km - je nach Fahrprofil.


    Habt ihr da die aktuellen Intervalle immer mitverfolgt, oder sind das die durchschnittlichen Werte über die Laufleistung?

    Lange Intervalle bei Neuwagenzustand und viel Autobahn würden den Schnitt nämlich erheblich heben, denk ich.

    Auf autobahnlastigem Fahrprofil schaffe ich auch Intervalle >700km, jedoch bin ich meist ca. 70% Stadt 25% Überland 5%AB unterwegs.

    Daher finde ich die 400km realistisch, was sich mit anderen Foren, vor allem mit EURO6 Motoren, auch in etwa deckt. Infos von anderen finde ich auch sehr hilfreich.

    Ich mache meine HU beim ÖAMTC (in etwa das österr. ADAC), wo mir im Vorhinein diese Auskunft gegeben wurde. Nach einer nicht bestandenen HU ist die Frist mWn 2 Wochen, um die Mängel zu beseitigen und ich wusste nicht, ob das terminlich genug wäre, um DPF zu reinigen und ein- bzw. auszubauen. Der Wagen musste ja für die Zeit der Reinigung irgendwo stehen ohne einen Teil des Abgasstranges.


    Ich denke für die Reg.intervalle ist das Fahrprofil stark ausschlaggebend, denn bei 70-100km/h entsteht auch keine nennenswerte Temp. für die passive Reg..

    Hier ist DE mit offenen Autobahnen natürlich etwas anders :01-wbb4-smile:

    Wie war denn die Beladung lt. Carly, bevor du den DPF hast reinigen lassen? 17% klingt für mich nicht nach der Ursache für eine "Filter voll" Anzeige.

    Beladung war um die 45g, soweit ich mir erinnere. Die Fehlermeldung ist jedoch scheinbar nicht, oder nicht nur, an die Beladung geknüpft. Es war der Fehlercode 00452A, und der kommt laut Internet, wenn die Restlaufstrecke des Filters 60 000 km unterschreitet.

    Link hierzu: https://djoos.de/bmw-info-partikelfilter-system-code-452a/
    Da der Fehler jedoch abgasrelevant ist, ist er auch HU relevant laut Info von der Prüfwerkstatt. Handlungsbedarf war somit gegeben, um die HU bestehen zu können.


    Interessant ist eben die Tatsache, dass sich nach der Reinigung die Regenerationsintervalle fast nicht geändert haben. Also entweder der Filter ist auch nach 265k km in einem relativ guten Zustand gewesen, oder die Reinigung nicht besonders effektiv. Den Wagen habe ich übrigens seit 185k km und in den 80000, die ich gefahren bin, haben sich die Intervalle auch nur sehr wenig verkürzt.


    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die nicht mehr ganz frischen Injektoren hier mehr Einfluss haben als die Filterbeladung.

    Das zeigt, dass die Reinigung nicht wirklich funktioniert hat. Einen Wechsel zu registrieren hätte also wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt gehabt. Differenzdrücke hast du dir wahrscheinlich nicht vorher mal angeschaut? Die könnte man nochmal vergleichen.

    Ein Protokoll war bei der Reinigung mit dabei, und mit meinem eher kurzstreckenlastigen Profil finde ich die Intervalle von ca. 400km auch nicht ungewöhnlich. Laut diesem war die Beladung des DPF bei 17%.
    Als "Tool" habe und benutze ich Carly, und ich finde die Werte, die da herauskommen irgendwie etwas unplausibel, da oft nahe 0. Die Regeneration ist aber regelmäßig und fehlerfrei.
    Ob die Reinigung erfolgreich war kann ich nicht sagen, jedoch ließ sich der Fehler ohne Registrierung eines neuen DPF nicht löschen und ich wollte den DPF wenigstens ein bisschen "auffrischen" bevor ich das tue.

    Hattest du eine große Änderung der Reg.intervalle nach einer DPF Reinigung bei gleichem Fahrprofil?

    Grüße in die Runde,

    mich würde mal interessieren bei welcher Laufleistung bei euch die Meldung kam, dass der DPF nur noch eine geringe Reichweite aufweist und somit in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.

    Näher wäre interessant zu wissen, ob die Meldung nach einer fest absolvierten Fahrstrecke erscheint oder ob diese nach dem tatsächlichen Fahrprofil und somit nach dem Ist-Zustand des DPF angezeigt wird.


    VG und einen schönen Sonntag :)

    Hallo,

    Bei mir kam die Fehlermeldung bei ca. 265k km. Fahrzeug ist ein E91 325d N57 MT 12'.
    Der DPF wurde dann von einer Firma hier in Österreich gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem eigentlich keine Probleme.
    Interessant ist nur, dass sich die Regenerationszyklen nicht sonderlich geändert haben. Vermutet hatte ich, dass durch die geringere Aschebeladung die Regeneration jeweils später starten sollte.

    Grüße.

    Hi,
    Ich würde beim 325d auch den N57 vorziehen, da dieser etwas weniger Verbrauch und scheinbar auch eine bessere Leistungsenfaltung aufweist.
    Weiters findet man da auch die jüngeren E9x Modelle, welche tendenziell weniger "altersbedingte" Ausfälle haben sollten.
    Viele raten dann aber gleich zum 330d wegen der deutlich fühlbaren Mehrleistung und, zumindest in Deutschland, gleichen Steuer bzw. Unterhaltskosten.