Verbleibende km DPF

  • Hallo,


    wenn dein Auto in Ordnung ist, musst du nichts machen, einfach nur fahren.
    Dein DPF sollte es auf einer 1200km Strecke jedenfalls hinbekommen, von selbst zu regenerieren. Wenn es da nicht geht, hast du ein echtes Problem ;)
    Selbst einleiten kannst du die Reg. nicht. Das kann dein freundlicher BMW-Händler, der lässt sich das aber bezahlen.


    Die allgemeinen Infos von dir sind etwas dünn. Hast du ein Problem mit dem Wagen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hey


    habe keine probleme mit dem wagen
    aber lieber vorher schlau machen,bevor es zu spät ist =)
    er hat jetz gute 150tsd runter ....

  • Hi,


    solange Leistung und Verbrauch unauffällig sind, brauchst du nichts zu machen.
    Außerdem gibt es ja noch eine Warnleuchte...
    DPF Temp. über 550°C geht außer bei Regeneration eigentlich nur mit Bleifuß.
    Ok, beim 335d reichen vielleicht auch 80% :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch mal a bissi mit der BMWhat aufgezeichnet und in Excel aufbereitet.
    Hier ist eine lückenlose Aufzeichnung von den letzten 7 * ca. 60 km Weg von und zur Arbeit
    Streckenprofil, jeweils am Anfang und Ende 5-10 Minuten Stadt/Land und Rest Autobahn mit (je nach Richtung) 2-3 kleinen Baustellen.


    09.12. abends Rödelheim / Bensheim abends, etwas zäherer Verkehr, mitschwimmen mit 100-120
    10.12. morgens Bensheim / Rödelheim morgens, sehr kalt, ab und zu stop/go, mitschwimmen mit 120-140
    10.12. abends Rödelheim / Bensheim abends, spät, längere Passagen mit 180-200 km/h möglich
    11.12. morgens Bensheim / Rödelheim morgens, mitschwimmen mit 120-160
    11.12. abends Rödelheim / Bensheim abends, zuerst ca. 160-180, nach Darmstädter Kreuz 120-140
    12.12. morgens Bensheim / Rödelheim morgens, mitschwimmen mit 100-140
    12.12. abends Rödelheim / Bensheim abends, flüssig mit 200-er Passagen, sonst mitschwimmen mit 140-160


    Bei den einzelnen Bildern für den Vergleich natürlich die unterschiedlichen Skalen-Einteilungen beachten.
    Daher habe ich nochmal ein Zusatz-Bildchen gemacht, in dem alle 7 Fahrten gemeinsam enthalten sind.


    Mein Handy liegt bei der Aufzeichnung immer in der Mittelkonsole, sodaß ich immer mal mit einem Auge draufkucken kann, wie die Temperaturen so sind.
    Die Regeneration am 11.12 abends konnte ich auch wieder am Schaltverhalten bemerken.
    In einer kurzen Baustelle vor der Raststätte Gräfenhausen musste ich auf ca. 85 km/h runter und da hat die Automatik wieder untypischerweise früh in den 5-ten runtergeschaltet.
    Ein Blick aufs Handy zeigte, daß die Temperaturen gerade auf Regenerations-Temperatur waren.
    Ohne Baustelle, also wenn ich nicht unter 90 km/h gekommen wäre, hätte ich es nicht bemerkt.
    Ich werde weiterhin aufzeichen bis er wieder eine Regeneration anwirft.
    Die gezeigte Aufzeichnug deckt eine lückenlose Strecke von bislang 7*60=420 km ab.
    Also zumindest bei mir sind (wie ich oben schonmal geschrieben und vermutet hatte) die Distanzen zwischen den Regeneration offenbar wesentlich größer als 100km. Da kommt mir aber wohl auch mein Streckenprofil zu Gute.
    Jedenfalls hat es mich gefreut, daß mein DPF mit mittlerweile 116.000 km (alle km selbst gefahren auf dem gleichen Streckenprofil) noch topfit ist.
    Die App zeigt mir eine errechnete Restlaufleistung von 165.000 km an.


    Gruß
    routeb3

  • Hab mir heute morgen (auch) zufällig eine DPF-Regenerierung via BMWhat-App ansehen können. Kaum war ich nach ca. 8km auf der AB, hab ich mir eingebildet, der Motor klingt plötzlich ein wenig kerniger. Ein Blick auf die Oberflächentemp des DPF: 620°C. Aha, also keine Einbildung! Innerhalb von 20km ging die Rußmasse dann von 15g auf nahe 0g runter und die Temp wurde wieder abgesenkt, bis sie wieder bei knapp 280°C lag. Regenerierung sauber durchgeführt, würde ich sagen. Für diesen Vorgang sollte die Kiste echt ne Art Info-Kontrollleuchte haben.


    (Aufbereiteter DPF von DPF-Clean, seit knapp 800km verbaut)

  • Wieso, im F30 gibs die wieder


    Tja, warum wohl. 8)


    Mein Nachbar hat mich gestern angesprochen. Bei seinem E46 320d geht die Temperaturanzeige nicht mehr "bis zur Mitte". Wir werden und das am Wochende mal mit der App im Fahrbetrieb anschauen. Die verbauten Anzeigen sind nur Schätzeisen, aber man bekommt wenigstens einen vagen Hinweis, dass da was nicht stimmen könnte, wenn man etwas aufmerksam ist. Das Einsparen der Anzeige beim E90 war und ist halt Bockmist. Möchte nicht wissen, wieviele BMW-Fahrer ewig mit zu kaltem Motor rumfahren. Dafür gibbet ja keine Warnleuchte. Sogar unser 12 Jahre alter Octavia hat sich letzten Winter mit einer Lampe gemeldet. Mit Torque-App war dann schnell klar, was los ist: "Temperatur nicht plausibel"(sinngemäß). Sogar der meckert, wenn die Temp nach einer bestimmten Fahrzeit nicht in einem bestimmten bereich landet. Bei BMW hat man das für unnötig gehalten.

  • Mein Nachbar hat mich gestern angesprochen. Bei seinem E46 320d geht die Temperaturanzeige nicht mehr "bis zur Mitte".


    Habe ich auch im meinen e46 320d. Ist zu 99% der Thermostat hinüber:
    Der ist im geöffneten Zustand hängen geblieben und so ist jetzt immer der komplette Wasserkreislauf offen...... Kann man wohl selbst machen und der Thermostat kostet circa 40€.

  • Hatte ich auch bei meinen 330d. Die NL meinte, es wäre das Thermostat vom AGR-Kühler, war es natürlich nicht. :cursing:
    Sie meinten, das richtige Thermostat wäre ganz selten defekt - wie die da nur drauf kommen...
    Dann haben sie für günstige 405,- Euro das (den?) "richtige" Thermostat getauscht, wie ich das von Anfang an wollte - und siehe da: statt 60°C sind's wieder 90°C.
    Aber ohne Torgue oder BMWhat kann man jahrelang rumfahren ohne das zu merken. Da hat BMW sich selbst ein Bein gestellt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.