Verbleibende km DPF

• So kleine kleine Info was das DPF Regenerieren betrifft. Heute wurde die neueste DPF Software beim 325d geladen, und danach 40 Min. voll Flamme auf der BAB gegeben. Der Ofen gleitet wie die Hölle und es gibt keine Meldung mehr.
    Nachdem Wasser & Öl die richtige Temp. hatten gab ich Gas. Beim runterschalten sah ich im Rückspiegel kurzzeitig mal ein kleines Rußwölkchen. :thumbsup:
    Das zum Thema Umwelt & Zonen und was das eigentlich alles für ein völliger Nonsens das ist.
    Der Umwelt zuliebe hab ich 80€ für das Update und ne halbe Tankfüllung sinnlos verbraten . Na jetzt klappt es wieder mit der HU und dem BMW. ( hoffe ich )

Gruss Tom

• Zum Regenerieren bitte nicht "voll Flamme" auf der BAB geben sondern lieber konstant z.B. 130km/h fahren. Volllast ist eher schlecht, weil dort i.d.R. am meisten Ruß produziert wird.

• Hab ich ja gemacht. :D
    Musste nur kurz nen popliges Passat Coupe mit 220 überholen, danach wieder konstant gefahren.

• Ich bin gespannt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• ich hatte ja schon mal erwähnt, dass bei mir die rußmenge bei vollgasfahrten starkt abfällt(schon mit dem alten dpf).
    eigentlich waren wir uns einig, dass das ein messfehler sein muss.
    gestern konnte ich das aber wieder beobachten und danach hatte ich geringeren differenzdruck als nach der zyklischen regeneration.

scheinbar wirkt sich die hohe abgastemperatur (bei 600°C) und der starke durchfluss bei vollgasfahrt doch positiv auf den filter aus.
    die starke rußbelastung bei vollast scheint dabei keine rolle zu spielen.

mein neuer filter wird seit einbau regelmäßig zwischen 350 und 500km regeneriert. egal ob langstrecke oder kurzstrecke.
    die rußmasse steigt dabei übermäßig bei niedriglastfahrten an.
    bei idealbedingung auf der bahn um die 120kmh bleibt sie recht konstant.

vermutlich habe ich vermehrte rußbildung im unteren teillastbereich.
    da muss ich nochmal ansetzen.
    also llm und agr und vielleicht drallklappen überprüfen.

wenn ich das agr ventil ausbaue zum kontrollieren, brauch ich da ne neue dichtung?

• die rußmasse steigt dabei übermäßig bei niedriglastfahrten an.
    bei idealbedingung auf der bahn um die 120kmh bleibt sie recht konstant.

vermutlich habe ich vermehrte rußbildung im unteren teillastbereich.

Dazu habe ich kürzlich auch eine extreme Erfahrung gemacht.
    Bei meiner längsten Dauer-Aufzeichnung über 4 Tage (-> hier ), die durch sehr flüssigen Autobahnverkehr bestimmt war, hat die Rußmenge ja immer nur sehr sehr wenig zugenommen.

Am 09.05. morgens hatte ich auf dem Weg zur Arbeit wieder eine Regeneration „gespürt“. Habe dann beschlossen, abends mal die App wieder mitlaufen zu lassen, um zu sehen wie es dem DPF so geht. Leider habe ich kein Log, da durch den blöden „Dashboard“ Button der Log-Button auf dem Bildschirm nach unten rutscht und ich so nicht mehr sehen konnte, daß er diesmal nicht „blau“ war…
    Am 09.05. abends gab es dann einen Monsterstau auf der A5 (40 km) wegen 2-er Unfälle. Da ging es über 2 Stunden lang nur im Wandler-Kriechgang im 1 Gang vorwärts.
    Zu Begin der Fahrt hatte ich ca. 3 g Rußbeladung. Bei dem Dauerkriechen im Standgas lag die DPF-Temperatur < 200 Grad und die Rußmenge stieg stetig an, wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte.
    Zuhause hatte ich 22 g Ruß drin! Auf rund 62 km 19 g "gesammelt"! Schön fast konstanter Anstieg über die 2 Stunden hinweg.

Die Folgetage habe ich ab und zu kontrolliert (wieder mit dem üblichen flotten Autobahn-Verkehr) und da war der Anstieg wieder sehr gering, also wie gewohnt. Einige Tage später hat er dann regeneriert.
    Meine Vermutung ist, daß da die AGR voll zugeschlagen hat. Bei wenig Last hat man ja hohe Rückführung (mehr Ruß, wenig Stickoxide) und bei höherer Last entsprechend wenig Rückführung (weniger Ruß, dafür mehr Stickoxide).
    Ich habe ja noch den alten M57N2 mit EU4 und einer pneumatischen AGR (im Gegensatz zu den neueren Modellen mit einer elektrisch geregelten AGR, so wie z.B. der N47/N57). Die neueren elektrischen AGRs können wohl besser regeln, was zum Erreichen der EU5 nötig ist (der Hauptunterschied zwischen EU4 und EU5 beim Diesel sind die Stickoxide). Man kann also sicherlich nicht alles 1:1 vergleichen zwischen unseren Motoren, aber der beobachtete Effekt scheint ja zu passen.

routeb3

Einmal editiert, zuletzt von routeb3 ()

• So es gibt was erfreuliches. Der Garantie Antrag wurde von Walker akzeptiert. Sie erstatten mir den Kaufpreis. Ich schließe daraus, dass sie das Problem erkannt haben und mir deshalb auch keinen neuen anbieten, sondern mir direkt mein Geld wieder geben.

Mein Auto regeneriert jetzt alle 400km. Vermutlich ist dies ein Fest einprogrammierter Wert wenn der Differenz Druck Sensor als defekt erkannt wird. Aus diesem Grund geht's morgen zum tuner, der mir DPF off und AGR off programmiert. Dann ist endgültig ruhe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• meiner regeneriert auch nach 350 bis 450 km, je nach Fahrweise........dann ist immer eine bestimmte Menge Ruß im DPF angesammelt (mit BMWhat ausgelesen),
    so dass ich eigentlich nicht von einem Verhalten nach/mit einem defekten Sensor (bei mir) ausgehe....

es wäre total super, wenn hier mal jemand ein paar (interne, offizielle) Infos hätte!

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• So - nach dem Software Update und zweimal 600km bei jeweils 6 Stunden Fahrzeit schnurrt der Sechsender wieder wie ein Kätzchen- und ohne DPF Meldungen.