jony,
VOLL heiß der Aschenbehälter (ungefähr hinterer 1/3 Platz des DPFs) voll, dann muss ein neuer Filter rein; ZU heißt die Wanderkanäle zugesetzt sind,
[..]
Wenn der 325d unter normalem Fahrbetrieb nie die Temperatur über 350°c bringt, dann hilft nur die Nacheinspritzung, und das verkürzt die Lebenserwartung des Filters gewaltig
so hab ich das zwar gar nicht bedacht aber stimmt. Dass wir Aschemäßig schon amLimit sind, d.h. der Filter die Lebensdauer erreicht hat hatte ich zwar schon auch im Hinterkopf aber eigentlich nicht wirklich mit gerechnet. Aber nach der Erklärung (häufige Regeneration wg geringer Abgastemperaturen) könnte das natürlich deswegen sein..
Ich dachte bis jetzt eher das PRoblem liegt daran, dass der 325d nicht häufig genug regeneriert. Eben wegen der Temperaturproblematik. Aber wenn man es anders rum sieht, wie Du sagst, nämlich, dass der 325d häufiger freibrennen muss und durch das häufigere Freibrennen mehr Asche entsteht...
Die Frage ist, ob das wirklich so ist - beim "kontinuierlichen Freibrennen" auf der Autobahn entsteht ja auch Asche? Ob der zusätzliche Diesel, der für die Temperaturerhöhung des Freibrennens nötig ist, so viel mehr Asche verursacht? Denke die paar Tröpfchen für 10Min.
Allerdings denke ich schon, dass das REignigen was bringt. Nach dem Verbrennen des Rußes und dem Lösen der Asche im Hochtemperaturofen wird die Asche ja ausgeblasen, d.h. der Aschebehälter sollte nach der Reinigung wieder lees sein -> "neuweriger" Filter.
Unterm Strich sollte der Aschegehalt des Filters ja proportional zum verbrauchten Diesel sein. und dass unser 325d so viel mehr verbraucht als ein 330d (wegen der häufigen REgeneration) hoffe ich jetzt nicht.. Was ich meine ist, dass da wahrscheinlich schwer was zu Beweisen ist, dass beim 325er was falsch läuft.
Zitatmit genauen Daten und Recherchen.
Auf der anderen Seite sollte es ja genügen wenn man aufzeigen kann, dass bei unserem Modell eine signifikante Anzahl von Fahrzeugen ein Problem hat, das bei anderen Motoren offensichtlich nicht besteht (d.h. nur Ausnahmefälle weil viel Stadtbetrieb etc). Die technische Ursache nachzuweisen sollte dann ja nicht unser Problem sein..