Lautsprecherkabel in Tür

  • ja mir geht es um Schadensvermeidung, hab mal eine Ausbildung als Elektroniker genossen (5 Jahre), daher ist mir das sehr wichtig


    einfach ein Stück dickes Kabel irgendwo legen kannst vergessen, das muss 100% verlegt werden


    der Silberanteil im Kabel ist mir egal, ja natürlcih ist das schlechter, ich will keinen Kurzschluss im Kabelbaum daher 15qmm!!!!


    hab gerade einen Rüffel bekommen weil ich das Thema wieder angelangt habe, neuer Thread, jetzt bin ich froh darüber, das Thema geht einfach im Kreis und wird nie richtig gelöst von uns


    das mit der Feile finde ich noch am besten, dauert sicher seine Zeit aber wenn man dann wirklich durchkommt, warum nicht.

  • Naja vielleicht bin ich auch einfach naiv.


    Gemäß ETK scheint BMW bei allen Lautsprecherbestückungen die gleichen kabel zu verwenden, vom Standard-System bis Individual.


    das Individual-System bekommt bekanntlich in den meisten Tests Bestnoten für ein Hersteller-System, scheint also mehr als ok zu sein...und funktioniert noch problemlos mit dem ...ich zitiere...Klingeldraht.


    Was baut ihr für brutale Anlagen ein das selbst ein für das Individual-System ausreichende und nicht in Flammen aufgehende Verkabelung nicht mehr genug ist? ;)


    Grüße
    Sven

  • ich kennen nur die Empfehlung für X-ION 200 BMW und die lautet 15qmm für die Front


    ich könnte mal die Firma anschreiben, die behaupten ja BMW konform zu sein


    super Info mit den Kabeln für alle HiFi Lösungen im BMW


    is halt so eine Sachen, Processor mit vielen Einzelkanälen und HiFi System mit fetten 4 Kanälen


    schaun ma mal


    markus

  • ...hört man den Unterschied bei den Kabeln oder ist das eher eine Kopf/Einbildungssache?


    Kommt drauf an! Was verbaut ist, wer sich nur mal schnell ein Paar andere Lautsprecher einbaut, braucht das sicher nicht. Wer natürlich schon AMP, Prozessor, usw. drin hat der sollte es IMO schon machen, ich will sagen z.B 2k Euro für Amp+Speaker aber keinen zwanni für paar Strippen, das ist nicht verhältnissmässig.


    Und sicher ist eine direkte Leitung vom Amp zu den LS nicht schlechter als das 0,5er strippchen mit diversen Klemmstellen und im Kabelbaum verlegt, ob man das hört kommt auch auf andere Sachen mit an, wenn man 70 Lenze hat sicher nicht mehr. Es ist aber eine relativ günstige Möglichkeit eine gute Anlage ein klein wenig besser zu machen.


    Ein 1,5er LS-Kabel sollte auch ohne Feile (relativ) locker mit durchgehen, bei zwei wirds aber Probleme geben.

  • Hab die Kabel ausserhalb der Manschette die von der Karosserie zur Tür geht gelegt


    ich habe bei meinem alten, die Kabel in die Manschette mit einer Stricknadel gezogen, Kabel an die Nadel mit Isoband befestigt, und dann die Nadel mit dem Kabel in die Manschette rein und auf der anderen Seite zegogen, die Nadel war danach schrott, aber die Kabel waren durch, nur so als Tipp ;) Gut geeignet sind auch diese Dinger vom Fahrradrad ;)

  • ich hab 2 x 1,5 in die Türen gezogen, je eines für HT und MT
    Probleme gibt es nur auf der Fahrerseite, da vor der Öffnung innen ein kleines "Steuergerät" sitzt, was abgeschraubt werden muss, um ordentlich ranzukommen.

  • das Individual-System bekommt bekanntlich in den meisten Tests Bestnoten für ein Hersteller-System, scheint also mehr als ok zu sein...und funktioniert noch problemlos mit dem ...ich zitiere...Klingeldraht.


    Was baut ihr für brutale Anlagen ein das selbst ein für das Individual-System ausreichende und nicht in Flammen aufgehende Verkabelung nicht mehr genug ist? ;)


    Naja es geht hier nicht um rauchende Leitungen :8o: , es geht um kleine Unterschiede, wäre eventuell ein kleiner "Cheap Trick", und der Klingeldraht überträgt auch elektrischen Strom und ob man das jetz beim BMW-Individual braucht ist auch ermessens Sache. Aber wer eine unbrutale vollaktiv Anlage bauen will kommt eigentlich um das legen einer Leitung nicht herum.


    Wenn ich org. System fahren würde, hätte ich auch keine neuen Leitungen gelegt.


    Gruß