Also der BMW war vorher im Leasing. Der Vorbesitzer hat bereits nach 1 Woche das Fahrzeug bei BMW tunen lassen. AC-Schnitzer Heckschürze, AC-Schnitzer Auspuff, AC-Schnitzer Fahrwerk und ich denke auch die Motorelektronik.
Im vorderen Bereich ist er unfallfrei - hinten ist ihm mal einer ganz leicht rauf gedonnert, so dass die Schürze einen sprung hatte.
Was mir auch auffällt (man kann es auf der Gesamtmotoransicht sehen) sind so kleine silberne Aufkleber, die auch nicht Original sind - sieht fast aus wie so Dehnungsmessaufnehmer.
Zu den Dingern: Also meine erste Vermutung geht auch in die Richtung Schwingungsdämpfer, wobei die Farbe die Härte bestimmt (die unterschiedlichen Farben sind auch unterschiedlich lang). Messpunkte kann ich mir nicht vorstellen - was will man am Ölfiltergehäuse messen.
Auf jeden Fall ne komische Sache. Von der Laufruhe her ist er aber auch besonders ruhig - also im Vergleich zu anderen 335ern - vielleicht doch irgendwie was mit Dämpfung.
Naja vielleicht fällt jemanden noch was ein.

335i E91 Motorraum
-
-
Hallo Leute,
ich hab eben die Rückmeldung bzgl. der bei mir im Motorraum verbauten Teile erhalten. Es handelt sich dabei um Schwingungsdämpfer, die ab FL bei Komplettausstattung kurzzeitig ab Werk verbaut wurden (ca. 10/2008 bis 02/2009).CU
Daniel