• Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem 335i mit n55 und 150t gelaufenen Kilometern. Bei meiner letzten Fahrt kam die Meldung dass nur noch wenig Kühlwasser vorhanden ist. Ich fahr also heim und mache die Motorhaube auf und sehe dass der Ausgleichsbehälter (links im Motorraum) an der Nahtstelle geplatzt und das Kühlwasser dort rausgespratzelt ist. Habe nun Angst dass es die Zylinderkopfdichtung ist, die vielleicht den Druck ins Kühlsystem gelassen hat. Habe schon viele andere ähnliche Beiträge dazu gelesen aber da war zu 90% das Kühlwasser zu heiß was ich nicht festgestellt habe, deswegen glaube ich nicht dass es das Thermostat/Wasserpumpe ist. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen hat aber nichts angezeigt.
    Zusammenfassend:
    Symptome: Ausgleichsbehälter geplatzt, Warnung Kühlwasserstand zu niedrig, evtl. zu viel Druck auf dem Kühlkreislauf?
    Verdacht: Zylinderkopfdichtung


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Naja das der BC angezeigt hat das der Wasserstand zu niedrig ist kommt ja nicht unverhofft. Bau einen neuen Behälter ein & schaue mal was danach passiert. Falls im Kühlsystem nach einer Fahrt kein Öl Schimmer zu sehen ist zu sollte alles ok sein. Das würde ich jetzt zumindest machen. Falls ein ZKschaden vorliegt dann wird der sich sehr schnell danach bemerkbar machen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Wollte das Auto ursprünglich kaufen, was immernoch mein Plan ist. Der noch-aktuelle Besitzer hat das Auto jetzt zu einer Werkstatt gebracht, und lässts überprüfen. Mal schauen was bei raus kommt. Macht ein so ein Kühlwasserverunreinigungstest (also Co2 glaube ich) Sinn? Denke mal schon oder?

  • Hattet ihr keine Bedenken? Weil ich mein es braucht schon Druck dass so ein Teil reisst würde ich sagen. Aber ich hab auch noch nie gehört dass N55 anfällig würd Zylinderkopfdichtungsschäden wären...
    Ich habe Angst einfach nur den Behälter zu tauschen, in 5 Wochen reisst das Ding wieder und der Motor is hinüber.

  • Bei meinem ging die WaPu kaputt und als Folge dann der Ausgleichsbehälter. Ich bin seitdem etwa 50.000km und fast vier Jahre gefahren und hatte keine Probleme mehr.

  • Hattet ihr keine Bedenken? Weil ich mein es braucht schon Druck dass so ein Teil reisst würde ich sagen. Aber ich hab auch noch nie gehört dass N55 anfällig würd Zylinderkopfdichtungsschäden wären...
    Ich habe Angst einfach nur den Behälter zu tauschen, in 5 Wochen reisst das Ding wieder und der Motor is hinüber.


    Das internet ist voll von Erfahrungsberichten
    Die alten waren noch viel schlimmer..