Tachochip, Speicher wer weis was?

  • Zitat

    wie gesagt, bekomme in den nächsten Tagen mein Spielzeug und dann kann ich es testen :)


    Ok, gibst bescheid, wenn es geht.

  • Hi @ all


    Na da bin ich mal gespannt, ob du die ersten Register gelöscht bekommst, ich tippe mal eher auf nein. Beim ST Chip V6 gibt es nur wenige Tools, die es wirklich können. Selbst die Enigma versagt hier manchmal (habe es mit ihr auch schon öfters probiert)


    Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit den Tachoumbauten. Habe damals angefangen die Z4 M Tachos in die nicht M Modelle einzupflanzen und habe vor einiger Zeit die ersten M Tachos der E60 Modelle in den 545i z.B. eingebaut und erfolgreich programmiert.


    Die ersten Register sind immer gesperrt und können nur nach oben zählen, hier soll das manipulieren erschwert werden (was ja auch richtig ist).


    Im übrigen, sind Teile der Codierung Teilenr. Softwarestände und Systemdaten mit drauf gespeichert, weswegen ein Tauschen der Dumps untereinander nicht wirklich zu empfehlen ist.


    Gruß Instructor

  • Hallo Freunde


    Also ich habs geschaft, die KM und VIN zu löschen. Trotzdem gibt es noch weitere Werte die angepasst werden müssen. :fail:
    So einfach ist es also doch nicht...theoretisch wäre es ganz eifach wenn man ein Dump eines jungfräulichen Tachos hätte...
    Mit den Infos die ich aber habe ich es nicht so einfach...wenn jemand meine ausgelesenen Dumps haben will, kann sich per PN bei mir melden.


    Ich glaub ich gebs auf :D

  • Zitat von datom84

    was speichert der chip denn nun alles? km und vin und noch was?


    Neben VIN und km-Stand ist da u.a. die komplette Codierung hinterlegt.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.