N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Hallo,


    ich bin ja beruhigt, dass nicht nur ich das Geräusch bemerke :D



    genau das selbe dachte ich mir auch :)
    dachte schon ich werd irre...aber scheinbar hören es andere auch

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group

  • Inzwischen nervt das Geräusch schon seit über 50000 km, kann also nicht sonderlich akkut sein.
    Leider ist es aber auch etwas lauter geworden und der Motor hört sich insgesamt inzwischen sehr nach Nähmaschine an.
    Also fast so, wie mein Fiesta aus Studienzeiten 8)

  • Habe heute den Kettenspanner getauscht. War beeindruckt, wie einfach das geht. Nur der 27er Ringschlüssel für den Kettenspanner war nötig :)
    Gut, dass um den 4-Zylinder so viel Platz ist :thumbsup:
    Ich bin auch der Meinung, dass sich der Motor etwas ruhiger und vor allem leiser angehört hat. Über die Feiertage kann ich alles ausgiebig testen.
    Dann stehen eh größere Strecken bei Misugraden an.


    Grüße,
    Lippie

  • Erster ernüchternder Zwischenbericht:
    leider tackert es nach längerer Strecke und warmen Motor auch wieder. Der alte Kettenspanner war bei meinem N43 aus 2008 auch bereits 100% baugleich und zeigte keinen offensichtlichen Schäden.
    Ob die Feder evtl. schon etwas ermüdet war, habe ich nicht getestet. Trotzdem bin ich froh, ein Problem an dieser Stelle ausgeschlossen zu haben :)
    Meine Vermutung ist, dass es, wie bei den Hydros auch am Öl liegt. Fahre mit 5W30/LL04 und die Brühe sah auch schon recht dunkel aus.
    Da ich inzwischen keine 30000km/Jahr mehr fahre, ist es vielleicht auch sinnvoll auf ein anderes Öl umzusteigen um wieder einen jährlichen Ölwechsel machen zu können.


    Grüße

  • Ich habe auch genau das gleiche Problem, allerdings habe ich einen Diesel. Aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
    Bei mir ist es ein ziemlich krasses Nageln zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen.
    Wenn ich stärker beschleunige ist es weg, sobald ich (zb im zweiten oder ersten Gang, da ist es bei mir am deutlichsten) die Geschwindigkeit halte, hört man es deutlich laut knattern.
    Ich werd demnächst auch mal nen Fachmann drüber schauen lassen was der dazu sagt.
    Aber wahrscheinlich kommt dann wieder der vorführereffekt zum Tage und nichts knattert ^^



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe das gleiche Geräusch an meinem 320i. Ich habe schon gedacht ich würde die Flöhe Husten hören. Bei mir sind die Symptome gleich. Das sporadische tackern tritt nur auf wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Ich würde bei mir den Kettenspanner ausschließen da es sich um das Modelljahr 2011 mit knapp 30000 KM handelt. Öl würde ich auch mal ausschließen da erst einen Ölwechsel durchgeführt wurde.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wem wurde bereits mit ähnlichen Problemen geholfen?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hi Leute,


    nun bleiben bie meinem N43 ja nur noch die Hydros übrig, wenn ich das richtig sehe.
    Dazu gibts hier im Forum ja schon Diskussionen, welches Öl das Problem verbessert.
    Leider habe ich noch einige km zum nächsten Ölwechsel. Werde wohl auf 5W40 umsteigen.


    Grüße,

  • genau dieses Geräusch....


    Etwa dieses?


    Hab das selbe tackern...


    Denke auch das es der Kettenspanner ist.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wem wurde bereits mit ähnlichen Problemen geholfen?


    Habe das selbe Geräusch, glaube aber nicht das es der Kettenspanner oder ähnliches verursacht.
    Kann es nicht sein das es die Lüftungseinheit ist die hinter der Blende sitzt?


    Cpt.Krk du hattest doch auch so ein klappern hattest du am Stammtisch erzählt. Ist es dieses was auf den Videos zu hören ist?

  • Hi Leute,


    @Lippie81: ich fahre seit meinem letzten Ölwechsel ein 5w40 Öl Motul X-Clean.


    Die Geräusche sind trotzdem da. Jedoch nicht nach dem Start erst nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Am deutlichsten sind die Geräusche beim beschleunigen im 3 Gang zu hören.


    DDre: was meinst du mit Lüftungseinheit die hinter der Blende sitzt? Im Motorraum? Im Innenraum?







    Sent from my iPad using Tapatalk

  • DDre: was meinst du mit Lüftungseinheit die hinter der Blende sitzt? Im Motorraum? Im Innenraum?


    Ich meine da wo die Warme bzw. Kalte Luft rauskommt. Vllt. ist das Teil kaputt und verursacht das Geräusch.
    Mal auf Cpt.Krk warten er hatte sowas ähnliches gemacht.