Beiträge von Artej

    Nun ist es endlich soweit, ich habe meinen Dunlop Sport 01
    RunFlat gegen neue Dunlop Sport Maxx RT 225/45 R17Y nonRunFlat (Produktionswochen 15/2014)
    getauscht.



    Ich kann nur eins sagen: Ein Traum. Ich habe das Gefühl als
    würde ich ein anderes Auto fahren. Kein Poltern, keine lauten Abrollgeräusche, das
    Auto fühlt sich geradezu leichtfüßig an und ist absolut leise.



    Mein Fazit, nie wieder RunFlat obwohl ich von dem Sicherheitsaspekt den die Reifen bieten überzeugt bin.

    Dieses Geräusch kenne ich von meinem N43 Motor auch. Von meinem freundlichen wurde mir gesagt, es sei nicht ungewöhnlich und völlig normal.
    DDre was bitte ist ein Tanklüftungsventil bzw. was ist dessen Funktion im Motorraum?

    bmwler56: warst du heute beim freundlichen? Ich bin immer noch gleich weit. Habe heute einen außerplanmäßigen Ölwechsel auf 5w30 bei BMW machen lassen auf anraten des Werkstatt Meisters. Meine Werkstatt ist eher ratlos was das Geräusch betrifft. Wie gesagt bei mir tritt das Geräusch nicht im Stand auf, sondern nur beim beschleunigen. Der Kettenspanner wurde bei mir ausgeschlossen. Der Verdacht geht in Richtung Pleuellager. Das wiederum wäre tragisch und deutete In Richtung Motorschaden. Aber dann müsste man es auch beim Gas geben im Stand hören.
    Was kostet eigentlich der Wechsel des Kettenspanners?



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Die letzten Neuigkeiten...


    Vor einer Woche 4 Zündspulen getauscht. War noch eine Rückrufaktion von BMW. Gebracht hat es leider nichts.


    Diese Woche wurde der Injektor, die Zündspule und die Zündkerze am vierten Zylinder getauscht. Motorkontrollleuchte
    war kein an. Wurde auf Kulanz von BMW (Injektor) und Zündspule (Europlus) getauscht.
    Erfolg gleich null.
    Nachdem der Motor warm ist, beginnt das nageln wieder. Ganz extrem beim beschleunigen.
    Und das Geräusch im Schubbetrieb ist immer noch vorhanden.


    So guter Rat ist teuer.
    Mein persönliches Gefühl nach der Recherche im Internet geht in Richtung Steuerkette oder in Richung
    Abgasanlage. Nur zur Abgasanlage habe ich leider nichts gefunden. Denn das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor warm ist.

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch mit dem Geräusch unterwegs. War gestern beim "Freundlichen".
    Nach anfänglichem, "das Geräusch hört sich normal an" etc. wurde umgeschwenkt und gesagt es hört sich doch nicht so normal an. Bei mir tritt das Phänomen allerdings nur unter Last auf und nicht im Stand beim Motor hochdrehen. Die Steuerkette wurde nicht angesprochen oder als Geräuschquelle in betracht gezogen. Es wurde mir empfohlen das Geräusch noch weiter zu beobachten ob es sich bei höheren Außentemperaturen steigert.


    Heute Morgen,


    Auto warm gefahren. Autobahn, Überland und Stadt. Ab zum nächsten "Freundlichen".
    Geräusch im fahrenden Auto angehört und einen Termin für nächste Woche vereinbart. Nach dem abstellen des Motors wurde der Öldeckel geöffnet und nach der Steuerkette geschaut. Die lies sich allerdings weder von Hand noch mit einem Schraubenzieher bewegen. Die Werkstatt meinte sie brauch 2 Tage zur Fehlerdiagnose. Ich denke mal der Verdacht geht Richtung Steuerkette. Auf die Kosten bin ich mal gespannt? Noch habe ich Euro Plus bis im Juli.


    @ Gecko
    Was hat der Tausch der Steuerkette bei dir gekostet? Oder wurde es über Garantie oder Kulanz abgewickelt? Ist dein Geräusch noch immer verschwunden?


    @ Jordan
    Wie läuft dein Motor?

    Alles im grünen Bereich? Ich hatte gestern wieder das Vergnügen den Geräuschen zu lauschen.
    Ja es stimmt der DI klingt nicht wie ein alter 6 Zylinder Motor. Das ist mir klar. Damit habe ich auch kein Problem. Aber dieses Tickern. Das ist alles nur nicht normal.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Jordan.
    Was macht deine Recherche bezüglich der Geräusche. Mir ist es gestern wieder extrem aufgefallen. Die Außentemperatur war ca. 3 Grad. Mich nervt dieses Geräusch langsam aber sicher immer mehr. Wer von den 320 oder 318 Fahrer mit dem N43 Motor hat ähnliche Geräusche?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Dieses Geräusch hatte ich vor kurzem auch. Nur nicht ganz so ausgeprägt wie auf dem Video.


    Ich habe als Motoröl ein 5W-40 von Motul eingefüllt. Mir scheint es als ob das Geräusch abhängig ist von der Außentemperatur. Sprich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das Geräusch zu hören.


    Was mir noch aufgefallen ist, bei der letzten Tankfüllung habe ich BP Ultimate 98 getankt. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr zu hören.


    In welchem Drehzahlbereich hörst du das Geräusch besonders deutlich? Und in welchem Gang?

    @ kluge 86


    ich weiß der Thread ist schon ein paar Tage alt. Hat sich etwas bezüglich deines Geräusches ergeben?


    Mein 320i macht seit kurzem genau die gleichen Geräusche. Ist mir erst seit einer oder zwei Wochen aufgefallen.