N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Ich bin gespannt ob deine Werkstatt eine Idee zu diesem Thema hat und warte gespannt auf deine Antwort.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wäre super wenn ihr euch das mal anhören könntet


    Etwa dieses?


    Hab das selbe tackern...


    hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wem wurde bereits mit ähnlichen Problemen geholfen?


    Denke auch das es der Kettenspanner ist.


    Nein Markus ist es nicht, habe ihn gestern getauscht wie bereits ein anderer hier und es bleibt :thumbdown:


    Was macht die HD Pumpe? Was versorgt es?
    Wie gesagt mein Kettenspanner wurde gestern gewechselt, hat nichts gebracht :fail:

  • also bei mir war es genau dieser ton und es war der kettenspanner welcher getausch wurde

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group

  • Hallo zusammen,


    also mein 320i , Bj.2005, 150PS, fast 190.000 km (!) hat sich mit Geräuschen noch nie zurückgehalten. Mein alter 325i E30 war Sahne dagegen. Aber ich habs ihm bisher immer gerne verziehen, denn er hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen und sparsam ist er auch. Mehr als 8 L/100 km laufen nie durch.
    Aber er ist auch lauter geworden als früher, und zwar wenn er nach gut 50 km Landstraße (Pendler tgl. 100km Landstraße) richtig warm ist, dann ist es irgendwie ein Tackern. Der :D vermutet den WT-Stellmotor bzw. das Vanos, welches ich jetzt auch wegen einer immer wieder angezeigten Fehlermeldung nun erneuern lassen werde. Mal sehen, ob das Geräusch dann weg ist. Aber wie gesagt, leise war er noch nie.


    Auch muss ich ihm mal wieder eine Inspektion zukommen lassen, denn die Kerzen sind auch schon seit über 80 tkm drin.


    Übrigens wurde der Kettenspanner, welcher noch der erste war, auf die aktuellste Version Typ 5, erneuert. Die Steuerkette soll sich noch nicht gelängt haben.


    Also, ich fahre ihn einfach weiter, denn er läuft ja. Auch wenn ich irgendwie dem Reihen-Sechser nachtrauere.
    Außerdem kann ich ja auch jetzt nicht alle Komponenten der Reihe nach tauschen, nur wegen der Geräusche.
    Ich erwarte von einem Triebwerk, welches ohne Turboaufladung, nicht direkt eingespritzt, mit Steuerkette und gesundem Leistungs-Hubraumverhältnis von mir so absichtlich gekauft wurde, einfach mechanisch eine problemlose Laufleistung von 300.000 km. Gegen Elektronikfehler kann man sich heutzutage leider nicht wehren.


    Gerne informiere ich euch über die Resultate, wenn der WT-Stellmotor samt Sensoren erneuert wurde.

  • Es sind jetzt schon ein paar Tage her dass ich etwas zu
    diesem Thema geschrieben habe. Ich habe aber in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse
    gewonnen.


    Mir ist aufgefallen das die Geräuschentwicklung bei kalten Temperaturen, so um
    den Gefrierpunkt am deutlichsten ist. Bei Temperaturen um die 5 - 7 Grad


    ist die Geräuschentwicklung nicht ganz so ausgeprägt. Die Geräuschen treten
    auch nur bei warmem Motor auf und sind dann besonders beim beschleunigen


    zwischen 2300 und 3000 Umdrehungen deutlich zu hören.




    Jetzt zu meiner Beobachtung.




    Ich wohne in der Nähe der Schweizer Grenze. Bei den Eidgenossen ist das Benzin
    günstiger als in Deutschland. Deshalb tanke ich ausschließlich in der Schweiz.


    Es sei denn es lässt sich nicht vermeiden in Deutschland zu tanken.


    Die letzten beiden Tankfüllungen waren mit normalem Super Benzin mit ROZ 95.
    Während der beiden Tankfüllungen waren die Geräusche ganz deutlich zur hören.




    Die letzte Tankfüllung war BP ulitmate 98 (gibt es in der Schweiz) und seit dem
    sind die Geräusche nicht mehr zu hören und das tackern im Leerlauf ist auch


    deutlich leiser geworden. Die Temperaturen waren in den beiden letzen Tagen so
    zwischen 0 - 3 Grad.




    Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht mal
    Super Plus getankt?