N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Kannst du es von der Außentemperatur abhängig machen? Bei welcher Temperatur ist das Geräusch besonders laut? Und bei welcher Temperatur ist es plötzlich weg?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hm nicht wirklich, hab den noch nicht so lange. Also kann ich nur sagen dass es bei knappen + Temperaturen vorhanden ist, aber es war auch schon dass es während dem nächsten anfahren mal wieder weg war... Ist aber relativ leise bei mir, nicht so wie in den Videos. Muss mal sehn wie sich das im Sommer entwickelt, hab noch EuroPlus! :P

  • Also, hier die neusten Resultate :


    "Mäxchen", so heißt das Auto nämlich, wurde dann 1 Tag stationär beim :D aufgenommen.
    Es wurden ausgewechselt : WT-Stellmotor, der Excenterwellensensor sowie eine dazugehörende Profildichtung. Insgesamt ein Materialaufwand von knapp 600,- € zzgl. 250,- € Arbeitslohn. Plus Märchensteuer kamen knapp 1000,- € zusammen.


    Das Auto ist wie ausgewechselt. Kein Geräusch mehr, kein Schnarren oder Klackern, keine Gefühl mehr, dass er im warmen Zustand nur auf 3 Pötten läuft. Auch startet er ruhiger und läuft danach ungewohnt ruhig und gleichmäßig. Er hat wieder die volle Leistung, zieht wieder ganz anders durch im großen Gang und hat auch an Steigungen im großen Gang wieder die alte Puste. Ach ja, und ich wieder Freude am Fahren.
    Wenn es das denn jetzt war, bin ich zufrieden. Denn bei der Laufleistung von 187.000 km kann man sich wohl nicht beschweren, dass mal etwas kaputt geht.


    Also Freunde, ich könnte mir vorstellen, dass eure Probleme eine ähliche Ursache haben, da diese Excenterverstelleinheit nicht das ewige Leben hat. Dummerweise kann man da eigentlich nicht selbst ran, denn die Sache ist ziemlich schlecht zu erreichen und vor allem : es muss dann noch der Regelbereich neu eingeteacht werden. Und das kannste nicht ohne original Software.

  • Tommel


    Danke für dein Feedback, doch glaube ich das dieses spezielle Tackern hauptsächlich bei den 4 Zyl. LCI Modellen auftritt, wie auch hier im Thread zu sehen.
    Mein alter 320i Bj. 2005 hat mit über 100km kein Ton von sich gegeben und ist sehr ruhiger als mein jetziger gelaufen..

  • Der N43 wurde bereits im FVL verbaut. Ich habe so einen und der tackert auch fleißig vor sich hin.
    Wie es bei den Nachfolgemotoren aussieht, weiß ich nicht.

  • @ Lippie81


    was ist bei dir der aktuelle Stand der Dinge? Hast du noch etwas unternommen?


    FrankenBMW


    bei dir wurde doch der Ketternspanner getauscht! Wie ist die Geräuschentwicklung bei dir? Bist du immer noch zufrieden?


  • jup alles weg seit dem, nur noch das tackern vom direkteinspritzer ist halt noch da, aber das kann man halt leider nicht unterdrücken ;)

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group