N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Tach,


    bisher war noch kein Ölwechsel fällig.
    gerade der unrunde Motorlauf scheint ehr durch Kurzstrecken zu kommen.
    In der letzten Zeit hat sich bzgl. Laufruhe viel verbessert nachdem ich wieder mehr Langstrecke zu fahren hatte.


    Ein Tackern ist noch immer da. Müssen wohl die Hydros sein, da ich ja den Kettenspanner getauscht habe.


    Hydros und Kettenspanner zu unterscheiden, ist wohl auch nicht so einfach, wenn alle Hydros betroffen sind.
    Wenn das jemand unterscheiden kann, oder besser noch zwei Tonaufnahmen hat, das wär sehr hilfreich.


    Grüße.

  • Tach zusammen,


    habe diese Geräusche auch 318i 143PS und noch keine 20.000km weg,
    auch wenn sie noch nicht so extrem sind wie in den Videos,
    trotzdem Nervt das ganze ;( .


    Bei kaltem Motor sind keinerlei Geräusche zu hören,
    diese fangen erst bei warmen Motor an und sind dann meistens beim beschleunigen im 2 Gang so von 2500 - 4000 u/min
    wahrzunehmen.


    Habe nächste Woche Di einen Termin beim :)
    mal sehen was er dazu meint.


    Sind schon irgendwelche neuen Erkenntnisse da ?(

  • Habe nächste Woche Di einen Termin beim
    mal sehen was er dazu meint.


    Sind schon irgendwelche neuen Erkenntnisse da


    Hm.. nach 20.000? 8|
    Wahnsinn bin gespannt was dein Freundliche dazu sagt...


    Wie bereits geschildert am Kettenspanner scheint es nicht zu liegen, mir kommt es auch so vor das dieses Geräusch aus der nähe unterhalb der zwei Lüftungsschlitze in der mitte oben auf dem Amaturenbrett kommen..
    Die letzten Tage als wir hier 15 grad hatten war es ganz verschwunden, aber Abends und morgen höre ich es immer noch :S

  • Ja mal sehen was es gibt,
    hatte bis jetzt eine andere Ursache als Vermutung da vor ca 10 Wochen am Zylinder 4 die Zündsp. Injeck. und Zündkerze gewechselt worden sind
    und das ist nach der Rückrufaktion für die Zündspulen aufgetreten und nach einmalig, beim Kaltstart der Motor nur auf 3 Pötten lief.

  • Ja mal sehen was es gibt,
    hatte bis jetzt eine andere Ursache als Vermutung da vor ca 10 Wochen am Zylinder 4 die Zündsp. Injeck. und Zündkerze gewechselt worden sind
    und das ist nach der Rückrufaktion für die Zündspulen aufgetreten und nach einmalig, beim Kaltstart der Motor nur auf 3 Pötten lief.


    Die Rückrufaktion hatte ich bei mir auch schon, daher konnte ich das auch ausschließen.
    Bin gespannt was BMW bei dir sagt, mir konnten Sie nichts sagen da an diesem Tag es so geregnet hat das man nichts gehört hat.


    Also, Keep us up-to-date :thumbup:

  • Die letzten Neuigkeiten...


    Vor einer Woche 4 Zündspulen getauscht. War noch eine Rückrufaktion von BMW. Gebracht hat es leider nichts.


    Diese Woche wurde der Injektor, die Zündspule und die Zündkerze am vierten Zylinder getauscht. Motorkontrollleuchte
    war kein an. Wurde auf Kulanz von BMW (Injektor) und Zündspule (Europlus) getauscht.
    Erfolg gleich null.
    Nachdem der Motor warm ist, beginnt das nageln wieder. Ganz extrem beim beschleunigen.
    Und das Geräusch im Schubbetrieb ist immer noch vorhanden.


    So guter Rat ist teuer.
    Mein persönliches Gefühl nach der Recherche im Internet geht in Richtung Steuerkette oder in Richung
    Abgasanlage. Nur zur Abgasanlage habe ich leider nichts gefunden. Denn das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor warm ist.