N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

• Is bei meinem N43 18i genau so. Wenn er kalt ist zwischen 1800 und 2200 U/min hört sich das irgendwie wien Diesel an. Wenn er warm ist läuft's einwandfrei. Ich glaub inzwischen das is bei dem Motor einfach so....

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

• Bei mir ist es wie ein Tackern, als würd das Lufträdchen die ganzen Zeit gegen ein Plastikteil dagegen hauen.. sanft, nicht metallisch!
    Beim Beschleunigen und auch beim runter Beschleunigen zu hören...

• Moin Moin,

aktuell gegehe ich zwar Fremd, aber da es sich um die selben Motoren handelt, ist das egal. :)

Ich fahre einen E87 120i FL ER09/2008 und habe ebenfalls das klackern. Es ist allerdings nicht wie vermutet, Kettenspanner, Hydros, Hochdruckpumpe, es ist schlicht und einfach das Tankentlüftungsventil.

Woher ih das weiß? Macht die Motorhaube auf, den Motor an und horcht mal hin, dann werdet ihr feststellen woher es kommt. Das Tankentlüftungsventil findet ihr rechts hinten, rechts oben am Motor. Das klackert übrigens immer und der Takt erhöht sich mit der Drehzahl, wie man auf dem einen Video auch gut hört. Das es mal stärker und mal nicht zu hören ist, liegt daran, dass die Gasung des Treibstoffes im Tank ja auch von der Aussentemperatur abhängt. Im Kaltstart übertönt die Warmlaufphase des Motors es meist schon, daher wirkt es präsenter, wenn der Motor warm ist.

Das es Geräusche macht ist durchaus normal und das es lauter werden kann auch, dadurch ist es jedoch nicht gleich kaputt.

Gruß

• Also habe ich es mir heute nochmal angeschaut, das klackern kommt definitiv von blackraven eingekreisten Teil - Tankentlüftungsventil.
    Es ist erst später zu hören und dann aber nervend laut, naja grad mal eine Nachricht an meinen Schrauber geschickt ob man das evtl. nicht so einstellen kann das es leiser ist.

Schließlich ist es beim Kauf ja nicht so gewesen, ist eher immer lauter geworden... (vllt. lags wirklich an dem Temperaturen) mal schauen.

• Könnt ihr noch was zum schleifenden/schabenden Geräusch bei 1800-2300 Touren im kalten Zustand sagen?

Grade Morgens wenn es noch max 10 Grad sind und ich zur Arbeit schleiche (in dem Drehzahlbereich) fällt mir das immer wieder auf,
    verschwindet erst nach 3-4 km und tritt bei Gas und auch beim Rollen (Schubabschaltung) auf, kann also nicht die Einspritzung sein.