N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Meiner 0,5 Liter bei 15000km...0W40 New Life von Mobil...ansonsten auch mal lauter und leiser...Kettentrieb alles neu..
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ok, da mache ich mir doch etwas sorgen :S
    Liegt es am 5w30 ?
    Sollte ich umölen ?

  • Bei einem Liter auf 5000KM würde ich mir keine Sorgen machen. Mir hat der alte Werkstattmeister beim Freundlichen erklärt, dass umölen keine gute Idee ist. Aber ich bin kein Spezialist.

  • Von Synthetik auf Synthetik sollte eigentlich kein Problem sein. Aber so kenn ich das vom Hören-Sagen auch, wenn man von Mineral auf Synthetik umstellen will.
    Und Mineral ist ja (evtl. leider?) schon längst out :D also sollte das kein Thema mehr von heute sein :whistling:


    Ob du es umölen sollst, musst du es wissen. Grenzt fast wieder an Glaubenskrieg. Da kann man nur selbst entscheiden. Ich fände es nicht so schlimm, wenn alle 5000 km frisches Öl dazukäme.

  • Hallo zusammen,


    der erwähnte User aus dem Motor-Talk Forum bin ich. ;) Schön, dass meine "Entdeckung" auch anderen weitergeholfen hat.


    Der Motor wird dadurch nicht so leise wie ein N46, aber gerade der "Dieselsound" wird deutlich reduziert. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.


    Ich war heute in herten, Zeche Ewald auf einem BMW- Treffen und dort war ein 320i bj 07... und stellt euch vor, er hat diese Abdeckung schon von Werk aus montiert !
    Ein klein wenig Abhilfe schafft sie schon, aber ob es mir 60 Euro wert ist, ist eine andere Frage.


    Hat eigentlich schon jemand in Erwägung gezogen das Tankentlüftungsventil zu tauschen ? Vielleicht kam ja mittlerweile eine überarbeitete Version oder so heraus ?

    War der Wagen aus 2007 vielleicht noch ein N46? Der 320i hatte damals eine Abdeckung, der 318i nicht.


    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…+320i+N46/ECE/11/11_3197/


    Die Ansauganlage des 318i hat zwar die gleiche Form, aber es fehlen die Zapfen, auf die die Abdeckung montiert werden kann. Diese sind eingeschlagen und gibt es nicht einzeln zu kaufen. Beim N43 ist die Nachrüstung dagegen plug&play.


    Hallo,


    habe heute meinen Rückruf bekommen bez. meiner Anfrage warum diese Abdeckung im 5er verbaut wurde und nicht im 3er.
    Antwort des total technisch begabten Herren, ist im 3er aufgrund Platzproblemen und Wärmeentwicklung nicht integriert worden.


    Auf die Frage ob es evtl. noch im VFL verbaut wurde kam nur, das weiß ich jetzt nicht... ich will da jetzt auch nicht mehr nachhacken.
    Achja ein Tipp hat er mir gegeben, wenn Sie es verbauen, prüfen Sie doch ob es nicht zu Warm im Motorraum wird :rolleyes:

    Die Ansauganlage wurde auch ohne die Abdeckung sehr heiß, diese hat das nicht sonderlich verstärkt. Da würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen, der Motor ist schließlich wassergekühlt und bei mir läuft der Lüfter nicht öfter als vorher. Vorteil ist zudem, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur und ein Mader nicht mehr so leicht an die Kabel kommt.

  • Ok, da mache ich mir doch etwas sorgen :S
    Liegt es am 5w30 ?
    Sollte ich umölen ?


    Probier' mal das schon empfohlene Mobil 1 New Life 0w-40, damit sollte es weniger werden - ansonsten könnte etwas defekt sein, die Dichtungen bei den 4-Zylindern geben auch gerne mal auf...


  • Probier' mal das schon empfohlene Mobil 1 New Life 0w-40, damit sollte es weniger werden - ansonsten könnte etwas defekt sein, die Dichtungen bei den 4-Zylindern geben auch gerne mal auf...


    :D hast Du dafür irgenwie Belege oder Erfahrungswerte? Ich zweifel die Aussage an sich nicht an, aber ich persönlich habe noch nie davon gehört. Weder beim Freundlichen, noch bei den freien und auch hier im Forum ist mir nichts derartiges bekannt. Von welchem Dichtungen sprichst Du eigentlich genau? Mag sein, das mir da was entgangen ist, aber ich bezweifel es. Schaut mir eher nach der Kategorie "der 4 Zylinder taugt ja sowieso überhaupt gar nix" aus.

  • :D hast Du dafür irgenwie Belege oder Erfahrungswerte? Ich zweifel die Aussage an sich nicht an, aber ich persönlich habe noch nie davon gehört. Weder beim Freundlichen, noch bei den freien und auch hier im Forum ist mir nichts derartiges bekannt. Von welchem Dichtungen sprichst Du eigentlich genau? Mag sein, das mir da was entgangen ist, aber ich bezweifel es. Schaut mir eher nach der Kategorie "der 4 Zylinder taugt ja sowieso überhaupt gar nix" aus.


    Eigene teure Erfahrungswerte sowohl mit N46 als auch N43 und auch im Gespräch von anderen Fahrern bei BMW gehört. :)


    N46: zweimal Ventildeckeldichtung (und Vakuumpumpe und Servopumpe...)
    N43: Ölwannendichtung (den habe ich aber auch erst ein Jahr)

  • Einige Erfahrungswerte? Also hattest Du mehrere 4 Zylinder?


    Ich höre von anderen BMW Fahrern auch viel ;)


    Don't feed the troll.

  • Schon mal danke für die zahlreichen Infos ! Klasse.
    Also ich hatte die Zeit über auch viel gelesen und in Rücksprache mit nem Kollegen mich für das new life 0w40 entschieden. Werde demnächst also umölen. Es ist wohl so das dass 0w40 auch bei hoher Temperatur "zäher" ist und dadurch der Verbrauch sinkt. Habe jedoch auch schon das Gegenteil gehört. Naja Versuch macht klug also mal 0w40 testen.


    Zum Thema undicht : nein ich denke nicht. Habe letztens Injektoren spanner spulen und Öl getauscht sowie meine Kühlflüssigkeit kontrolliert. Nach sichtkontrolle ist der Motor pfurztrocken, nicht ein bisschen schwitzen ist zu sehen. Im Kühlwasser kein Ölfilm sowie im Öl kein Kühlwasser.