Neuer M3 offensichtlich doch mit R6

• Dies ist mir persönlich egal...ich hatte 6 mal einen M3 :D und mir bewusst, das ich persönlich nicht das Mass für die M GmbH bin. Vor jedem Erscheinen eines neuen M3 gehen die Streitgespräche los, meist von Leuten, nicht dich gemeint, die nie einen M3 kaufen werden bzw. können. Umsatz entsteht nun mal nicht durch Weibergeschwätz sondern durchs Kaufen...und da sind die Märke und Präferenzen der asiatischen Märkte das Mass aller Dinge...BWL halt :D

• Dies ist mir persönlich egal...ich hatte 6 mal einen M3 :D und mir bewusst, das ich persönlich nicht das Mass für die M GmbH bin. Vor jedem Erscheinen eines neuen M3 gehen die Streitgespräche los, meist von Leuten, nicht dich gemeint, die nie einen M3 kaufen werden bzw. können. Umsatz entsteht nun mal nicht durch Weibergeschwätz sondern durchs Kaufen...und da sind die Märke und Präferenzen der asiatischen Märkte das Mass aller Dinge...BWL halt :D

:thumbup:

• M-Style
    Netter Post mit vielen realistischen Fakten.
    Grundlegend ist es aber so, daß der nächste M3- wenn als R6- auf dem N56 aufbauen würde. Das ist der Nachfolger des N55. ;)
    Über die Leistungsreserven des N55 werde ich hier aber keine Wertung abgeben, denn der Begriff Standfestigkeit hat bei Hersteller und Tuner eine unterschiedliche Definition! Jedenfalls reichen die Möglichkeiten des N55 nicht aus, um die Werksvorgaben in Sachen Standfestigkeit mit den gefordeten Leistungsdaten des M3 zu erreichen.
    Hierfür werden weitreichende Modifikationen nötig, die auch sehr Kostenintensiv sind. So wird aus dem N56 ein S56 durch folgende Modifikationen:
    -Komplett neuer Zylinderkopf
    -geänderte Zündfolge für besseres Ansprechen der Turbos
    -Verstärktes Kurbelgehäuse
    -leichtere Pleule
    -leichtere Kolben
    -Tri-Turbo-System

Theo
    Um ein Produkt erfolgreich am Markt zu positionieren, muss man aber nicht nur die Gewinnmaximierung im Auge behalten. Denn ein Produkt kann noch so gut kalkuliert sein, wenn die angepeilten Stückzahlen nicht erreicht werden. Und gerade ein M3 ist ein sehr emotionales Auto, dessen Käufer überproportional starkes Interesse an Autos haben. Ob die sich einen Serienmotor gefallen lassen, kann ich nicht sagen.
    Mir gefiel dort aber der Vergleich von M-Style mit dem GTI. In der Tat hat VW den Golf IV damals auch nur noch als Ausstattungsvariante geführt und damit innerhalb einer Generation einen Mythos zerstört...
    Trotz aller Versuche den Mythos GTI beim Golf V und VI zu reaktivieren, schlugen alle bisherigen Versuche fehl....
    Ähnlich schnell könnte BMW das mit dem M3 gehen, wenn die Kunden durch plumpe Serientechnik veralbert werden.

• Mythen sind was fürs Geschichtsbuch, keine Profit Organisation kann vom Umsatz weit zurückliegender Jahre leben :rolleyes:

Halt halt, es geht nicht darum, Ebit und Kostereduktion außer Acht zu lassen, sonden nur darum zugunsten einer guten Tradition - das in einen M3 ein eigenständiger Motor gehört - auf ein paar Promile der Gewinnmaximierung zu verzichten ... und letztlich den Fehler zu vermeiden den VW mit dem GTI gemacht hat.

• Halt halt, es geht nicht darum, Ebit und Kostereduktion außer Acht zu lassen, sonden nur darum zugunsten einer guten Tradition - das in einen M3 ein eigenständiger Motor gehört - auf ein paar Promile der Gewinnmaximierung zu verzichten ... und letztlich den Fehler zu vermeiden den VW mit dem GTI gemacht hat.

Die BMW interen Zahlen, sprich Benchmarks kennen wir nicht...demnach opfere ich als Aktionär (was ich nicht bin) gerne Tradition gegen CASH...eine Frage des Masses

• So romantisch der Gedanke auch ist, die meisten M3 Käufer wollen einfach einen schnellen Wagen. Da hört das Wissen bei Anzahl der Zylinder auf...

Ganz so einfach würde ich es nicht sehen, die Kundschaft des M3 ist eine sehr technikverliebte, die schon auf Details wie dem Motor achtet achtet - für alle anderen reicht ein billerere 335i mit M-Paket oder wenn man auf den Buchstaben M im Namen Wert legt, der M335i oder M340i aus. Dann könnte sich die AG die teure M3 Sondervariante gleich ganz schenken und sorry, ich befürchte halt das die AG in diese Richtung denkt. :thumbdown:

• Verzichten ist keine gute Idee, zum einen überlässt man damit eine Nische im Markt dem Mitbewerb, und zum anderen sollte man die Strahlkraft solcher Leuchtturm-Produkte nicht vergessen...ich kann mir sehr gut vorstellen das es dem einen oder anderen Fahrer eines normalen 3er nicht unrecht ist das sein Auto vielleicht mal mit einem M3 verwechselt oder nahe positioniert wird..."Schau mal, sowas kann mein Hersteller auch, mein eigenes Auto ist dicht dran an diesem Traumauto".

Mit dem Mythos "M" haben im übrigen doch die letzten 15 Jahre schon nichts mehr zu tun...wieviele Rennen hat denn ein E92 M3 bisher gewonnen? Selbst beim E36 war der M3 doch nicht mehr als eine sportliche Version der Mittelklasse. Wieviel Rennsport-Historie der M5 hat wollen wir auch mal lieber nicht erörtern, hm?

Grüße
    Sven