Messen der Öltemperatur

  • Ich überlege schon länger wie ich mir die Öltemperatur anzeigen lassen kann. Bisher immer nur was per Ölablassschraube gefunden.


    Hier auf der Seite, http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm habe ich einen Messstab gefunden.


    Hat das einer von euch schon mal mit "so etwas" versucht?
    Sind die ergebnisse bzw Werte was brauchbares?


    Da es zu dem Artikel keinen direkten Link gibt hab ich direkt nen Screenshot beigefügt

  • hast du es gemacht? wenn ja wie funktioniert so?

  • Zitat

    hast du es gemacht? wenn ja wie funktioniert so?


    :dito: würd mich au wunder nehmen.

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Rein von der Messgenauigkeit ist es fast egal ob man per Sensormessstab, per Sensor
    in der Ablassschraube oder mittels separat an/in der Wanne angebrachtem Geber misst
    solange der Geber was taugt. Der Ölstab ist da sogar leicht im Vorteil weil er nicht im
    Fahrwind liegt.
    Ich frage mich nur ob nicht schon werksseitig einer vorhanden ist, den man nur anzapfen
    müsste. Steht doch im Geheimmenü, oder? Dann gibt es auch einen Geber.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi ich habs leider nicht gemacht! Da ich zu der Zeit sehr beschäftigt gewesen bin. Als ich anfang 2012 wieder Zeit hatte, gabs den Messtab nicht mehr. Und nun bin ich seit dem auf der Suche nach diesem.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Ich frage mich nur ob nicht schon werksseitig einer vorhanden ist, den man nur anzapfen
    müsste. Steht doch im Geheimmenü, oder? Dann gibt es auch einen Geber.

    Also bei mir ist keiner verbaut, soweit ich weiß. 330D. Im Geheimmenü sieht man nur die Kühlmitteltemp., nicht die des Öles.


    Auch dieses Zusatzgerät von Inside Performance für den Lüftungsschlitz arbeitet mit einem zusätzlichen Geber in der Wanne, den man erst montieren muss.


    Aber mal im Ernst: Wieso gibt es für den Wagen bis heute keine vernünftige, einfache, Methode die Öltemp. auszulesen und das irgendwie zu integrieren. Da muss doch mittlerweile ein guter Markt vorhanden sein, damit sich irgendein Bastler mal ransetzt und etwas passables baut, was man dann fürn Fuffi verkaufen kann. Also ich würds nehmen :D

  • "betteljunge" hat es bei sich gemacht über Ölablasschraube....ich habe ihn angeschrieben! sobald er antwortet poste ich hier, möchte es nämlich demnächst nachrüsten :)

  • ok....er hat nur sein display mit dem can bus verbunden oder so ähnlich...aber hier gibts eine gute anleitung wie man das kabel vom motorraum in den innenraum legt...


    https://docs.google.com/file/d…jZLVTVFMGdOUzQ/edit?pli=1


    das hilft denk ich schon gut weiter!


    jetzt bräuchte ich nur noch hilfe zwecks DIsplay (was man gut im innenraum unterbringen kann und recht klein ist--->Aschenbescher!!
    und einen sensor...


    jemd. ideen bzw erfahrungen?

  • Hallo.


    Ich habe gesehen wie einer das gelöst hat.
    Er hat das Kabel genau so in den Motorraum verlegt wie in der Anleitung.
    Der Sensor wird unten auf die Ölwanne geklebt (keine Schraube nötig).
    In der LCD-Anzeige wird nur die Temperaturdifferenz (Ölwanne-Öl) bzw. Temperaturwiderstand eingegeben, fertig.
    Den Temperaturwiderstand kann man gut schätzen oder auch selbst nachmessen, dann ist die Anzeige schon recht genau.


    Muss mir auch mal überlegen so etwas zu bauen. Aber wie bereits unten erwähnt sitzt der Geber bestimmt irgendwo.
    Keine Ahnung ob er an Motor-CAN angebunden ist, dann ist es kein Kinderspiel ihn an µC anzubinden.


    Gruß.


  • geklebt??
    und das ist genau? gibt doch bestimmt einen haufen einflüsse die das Bild dann verfälschen. :?:

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!