JB4 Tuningbox für 335i N54 und N55 - INFOTHREAD

  • Ich habe jetzt doch schon recht viel über das JB4 gelesen und werde es mir auch definitiv im Laufe des Jahres kaufen.


    Theoretisch ist Map1 für serienbelassene Autos. Map2 leicht modifiziert. Welche upgrades werden für Maps2 empfohlen, wenn ich keine downpipes verbauen will?


    Gruß Max

  • Zitat

    Map2: 14.5psi. Hierfür wird bereits hochwertiger Sprit (100/102) und evtl kleinere Hardwaremods wie offener Luftfilter, größerer Ladeluftkühler usw empfohlen.


    Wenn du den Wagen original belassen willst, bleib bei Map1 und/oder Map5. :)

  • Den Satz mit den leichten Modifikationen habe ich natürlich gelesen aber die Kernaussage ist mir zu schwammig. Ich wäre schon bereit hardwaremodifikationen vorzunehmen, lediglich die downpipes wollte ich wege dem PP ESD erstmal nicht ersetzten. Ladeluftkühler, öhlkühler, Luftfilter usw. wär kein thema. Getankt wird sowieso immer 98 Oktan, könnte aber natürlich auch Aral 102 Oktan tanken.


    Wieviel Leistung kann den über die Map 2 erreicht werden.?


    Gruß Max

  • Ich denke mal das du auch bei 380-390ps landen kannst damit, aber das ist nur eine Schätzung.
    Prinzipiell sollte man Map5 nicht unterschätzen, denn die macht ihren Job ziemlich gut! :)

  • Doch!


    Aber wenn man im Menü des JB4 rumspielt mit den Tasten am Lenkrad, verstellt man beim Idrive VOR 2009 immer auch die Lautstärke/Sender am Radio mit. Ab LCI kann man das dann im JB4 Menü einstellen, das die Radio-Befehle nicht durchgelassen werden, solange man eben im JB4 Menü rumhantiert.


    Das ist ein Schönheitsfehler, mit dem man sicher leben kann ;)


    verstehe ich nicht richtig. ein jb4 für ein N54 motor (der bis 8/2008 gebaut wurde) hat eine funktion für den LCI?
    hmmm ok, ich weiß auch das der LCI auch 1-2 monate gebaut wurde mit den N54 motor. ist die funktion jetzt nur für die?
    oder denkfehler von mir?

  • der N54 wurde auch in den LCI verbaut, N55 kam Anfang 2010.

    Zumindest beim E90/E91. Bei Coupé und Cabrio wurde glaube ich der N55 mit dem Facelift eingeführt.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Es wäre gut, wenn man den Infothread nochmal auf den neuesten Stand bringen würde. Besonders die Firmwares interessieren mich, ich habe etwas die Übersicht verloren.

  • Man sollte auch mal den Text für die einzelnen Maps von Amis übernehmen. Terry sagt zum Beispiel dass man Map7 auch nur mit 100er Sprit und sonst stock fahren kann.

  • ich hab jetzt mal die firmware und interface changelogs in den 1. post gestellt und zusätzlich den link zu terrys thread auf n54tech.... :)


    HansFrank: auch hier nochmal... wenn die amis was von oktan schreiben, dann sind das NICHT NICHT NICHT unsere oktanzahlen. er schreibt auch explizit 100 octane racing fuel hin. und damit ist kein v-power von der tanke gemeint! damit KANN zwar auch map7 gefahren werden, aber es wird nicht die volle leistung anliegen. ab einer gewissen leistung/ladedruck wird sehr eindringlich empfohlen, auf catless downpipes zu sehen. der druck auf die turbos wird sonst zu hoch.
    sieh mal etwas genauer hin, sogar bei map2 mit 14.5 psi wird schon 93er benzin (= unser super plus!) und catless downpipes als voraussetzung angegeben!


    ich werde mich hüten, den leuten mit stock autos die nur v-power tanken zu map7 zu raten! (die 16.5psi als target-druck hat!) stock auto ----> map 1 oder map5 der offiziellen firmwares. ende.