Die ersten 3.000km im neuen 20i Turbobenziner Licht und leider auch Schatten... Update @ 5.600km

• Zitat

Naja ich zieh für mich hier den vergleich zum quasi gleichen Diesel.

Naja quasi gleichen Diesel? Glaube das ist genau der Grund, warum viele so überrascht sein werden vom Verbrauch der downgesizeten Turbobenziner. Was bitte ist denn daran gleich, außer der Hubraum und der Turbo? Der Energiegehalt des Treibstoffs und die Drehzahlen sind immer noch die Kraftstoff-typischen. Okay es steht mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung (wie beim Diesel) aber mehr Leistung wird immer mit mehr Energieverbrauch erkauft. Der Dieselmotor verbraucht ja nicht so viel weniger wegen dem Turbo, sondern weil der Energiegehalt und der Nutzwirkungsgrad der Motoren bei Diesel höher ist. Warum sollten also Benziner mit Turbo weniger oder gleich viel verbrauchen als welche ohne ?(

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Weil Turbo-Motoren (Benziner) bei gleicher Leistung wie ein Sauger in aller Regel weniger Hubraum haben was Vorteile im Teillast-Bereich bedeutet, und das ist eben genau der Bereich wo auch der NEFZ liegt. Unter Volllast wird der Verbrauchsvorteil aus bekannten Gründen dann weniger oder kann sich ggfs. auch in einen Nachteil wandeln.

Es gibt übrigens einige Gründe warum der Diesel sparsamer ist als ein vergleichbarer Benziner, der Energiegehalt ist nur einer davon.

Grüße
    Sven

• Warum sollten also Benziner mit Turbo weniger oder gleich viel verbrauchen als welche ohne

Genau das ist der Punkt. ;) Ganz im Gegenteil, wenn man das höhere Drehmoment in niedrigen Drehzahlen gern nutzt brauchen sie sogar mehr. Der einzige Vorteil eines Downsizing Turbos liegt im niedrigen Teillastbereich, da dort aufgrund des reduzierten Hubraums und wenig anliegenden Ladedrucks weniger Gemisch umgesetzt wird. Zudem können DST-Motoren niedertouriger gefahren werden! Die Diskussion ist müssig. Es gab bereits tests in denen der 325i gegen die TFSI bzw. Kompressortechnologie von Mercedes angetreten sind. Das Ergebniß, der BMW hatte zwar den höchsten CO2 Ausstoß laut Datenblatt aber in der Praxis den niedrigsten Verbrauch ;) Die Verbrauchsvorteile beim Diesel kommen nicht nur durch den höheren Energiegehalt des Kraftstoffs sondern auch bzw. vorallem durch die Gleichdruckverbrennung mit deutlich höherem Wirkungsgrad ;) Ein Diesel zündet eben erst nach OT :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Zitat

Die Verbrauchsvorteile beim Diesel kommen nicht nur durch den höheren Energiegehalt des Kraftstoffs sondern auch bzw. vorallem durch die Gleichdruckverbrennung mit deutlich höherem Wirkungsgrad ;)

Hatte ich das nicht geschrieben ?( Selbstzitat: "Der Dieselmotor verbraucht ja nicht so viel weniger wegen dem Turbo, sondern weil der Energiegehalt und der Nutzwirkungsgrad der Motoren bei Diesel höher ist."

Okay evtl. hätte ich den Satz besser strukturieren können ^^:whistling:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Warum sollten also Benziner mit Turbo weniger oder gleich viel verbrauchen als welche ohne

weil damit der Wirkungsgrad des Motors erhöht wird.

Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

• Herbi, das war der E92 325i gegen einen A5 2,0 TFSI und irgendeine Daimler-Luftpumpe :D hab den Test gefeiert :D

Bin mal gespannt wie sich der 328i macht, da der Mehrpreis zum 330d wohl ziemlich deutlich wird :/

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• was hat das mit den neuen Turbobenziner zu tun :whistling:

Naja er hat ja auch die Dieselagregate angesprochen im Vergleich ....ich seh da halt keinen wirklichen Fortschritt bei den Benzinern wenn ich den 330 anständig gefahren bin bin ich auch auf ca 9 Liter gekommen und was ich letztens noch gelesen haben das die Benzin Direkteinspritzer anscheinend mehr Rußen als die Diesel und da finde ich das halt absolut unfair das ich für den Diesel viel mehr Steuern zahle.

• Ist jetzt zwar kein 5er, nur der 3er gewesen: Ich hatte wg. Werkstattbesuch den 320 i als Leihwagen bekommen: Fahrtechnisch war ich halt den 330d gewohnt (Durchschnittsverbrauch so ca. 6,5 Ltr. - Landstrasse, Autobahn, Stadt gemischt) - ich wußte, daß der 320 nicht so "spritzig" sei, aber daß er sooooo lahm ist - das hat mich schon sehr gewundert. Ich habe so ca. 10,5 Ltr. für die gleiche Strecke bei wesentlich weniger Überholvorgängen (da wäre mir so mancher Überholvorgang einfach zu gefährlich gewesen)gebraucht. Mein Fazit deckt sich auch mit den hier geschilderten Erfahrungen: Verbrauch, Fahrspaß und auch der damit verbundene Sicherheitsvorsprung und zuletzt auch der Umweltaspekt sprechen eine eindeutige Sprache: 6 Zylinder Diesel !