330dAT E91 viel zu hoher Verbrauch?!


  • Deswegen habe ich ja meine eingestellten Werte mit dazu gepostet -- musst halt ausprobieren, wo sich an Deinem Fahrzeug für Dich beim Reifendruck die Werte Komfort, Laufruhe/Geradeauslauf, Verschleiss und Auquaplaning treffen. Probier einfach verschiedene Drücke aus und achte dann bei dem für Dich erstmal opitmalen Druck auf das Verschleissbild der Reifen.

  • Zitat

    Original von wat
    @göran

    wenn Du da den sechsten nimmst, dann sollte er auch da wenig Geschwindigkeit verlieren oder nur zum Schluss mit leichter Motor Unterstützung fahren - hängt natürlich auch vom Gefälle ab.


    Bringt nix, denn ohne Gang beschleunigt er noch mal auf 10km/h mehr und das schafft er mit Gang nicht, folglich rollt er auch deutlich länger.


    atlas
    Mehr würde ich nicht drauf machen, denn 2,9 und 3,4 sind schon recht viel. Ab können sie das, aber es besteht die Gefahr, dass sie nur in der Mitte ablaufen.


    Göran

  • ich fahre auch fast nur Kurzstrecke ,und verbrauch ist immer so 10-11 Liter

  • 2x15km Arbeitsweg, früh kalt abfahrend und Nachmittags normalerweise nach 8h Parkzeit
    12km BAB, 3km Stadt


    BAB max. 120km/h, Stadt sehr vorrausschauend, Klima auf Auto
    --> 7,7 l/100km bei derzeitigem warmen Wetter
    --> 9,1 l/100km bei Minusgraden und 1x Standheizung für 5min/Tag


    weniger düfte auf derart kurzen Strecken mit dem N57 kaum möglich sein. Dein M57 genehmigt sich nochmal mind. nen halben Liter mehr

  • Hallo, also 10 Liter Diesel sind nicht gerade wenig. Soviel verbraucht ein e- klasse 320cdi, Automatik.
    Mein 325d e91, verbraucht als handschaltung so um die 6,6 Liter.
    Na gut, mit Automatik wäre es 7,5 Liter.
    Da der 330d im vergleich 325d ca. halben Liter mehr verbraucht! Wäre es um die 8 Liter.
    Der Wert wäre also deutlich niedriger.


    Gruß

  • Also die Werte hier treiben einem ja teilweise die Tränen in die Augen. Ich dachte bisher, dass mein 325dA schon recht viel säuft für nen Diesel, aber wenn ich hier von 9-11 Litern lese....


    Im reinen Kurzstrecken-Stadtverkehr schluckt er natürlich auch um die 10 Liter. Sobald ich aber ("artgerecht") außerorts unterwegs bin, gehts der Verbrauch auf unter 8 Liter zurück. Bei normaler Fahrt auf der AB mit 160-180 km/h und Einhaltung der Limits sinds um die 7,5 Liter und bei Cruisen mit 140 km/h sinds dann noch 6,5 Liter.
    Und bei allem lasse ich ihn beim Auffahren auf die Bahn oder beim Überholen schon mal drehen.

    :love: E91 325dA LCI mit Navi Prof., Aktivlenkung, Leder Dakota, el. Memory-Sportsitze, Panoramadach, Innovations-, Comfort-, Connectivity-Paket, Hifi, V-Speiche 285, Alarm uvm. :thumbup:

  • Habe das gleiche Problem mit dem verbrauch....fahre zwar viel stadt aber komme nicht unter 10.5 liter im schnitt
    , mein kumel hat das selbe auto das selbe fahrprofil , seiner braucht jedoch nur 8.5 liter. FS ist ebenfalls leer....
    Waere froh wenn hier jemand weiter weis
    Mfg


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • 2x15km Arbeitsweg, früh kalt abfahrend und Nachmittags normalerweise nach 8h Parkzeit
    12km BAB, 3km Stadt


    BAB max. 120km/h, Stadt sehr vorrausschauend, Klima auf Auto
    --> 7,7 l/100km bei derzeitigem warmen Wetter
    --> 9,1 l/100km bei Minusgraden und 1x Standheizung für 5min/Tag


    weniger düfte auf derart kurzen Strecken mit dem N57 kaum möglich sein. Dein M57 genehmigt sich nochmal mind. nen halben Liter mehr


    Ich hab so ziemlich das gleiche Fahrprofil und meine Bude hatte mit DPF um 6,5l bei wärmeren und um 7,2l bei kälteren Temperaturen gezogen.
    Ohne DPF aber mit 80PS mehr sinds nun 0,7-1l weniger.


    Find das schon stramm was ihr für Verbräuche habt.

  • vielleicht sollte ihr mal etwas längere Fahrten z.B. auf der BAB einplanen... der DPF muss ja mal freigeblasen werden... dann geht der Verbrauch evtl auch wieder etwas runter...


    knapp 9 Leiter auf der BAB ist schon viel... das nimmt mein 25i auch nicht mehr ^^

  • Ich denke der Verbrauch passt bei einem 3l-Motor schon. Während der 15km wird er ja nicht mal betriebswarm. Hinzu kommt, dass ich immer zyklisch im Berufsverkehr unterwegs bin. Bei zügiger BAB-Fahrt bis ~200 km/h und im Schnitt 120 km/h pendelt er sich bei 7,5l/100km ein - und das mit Automatik und 19" 225/255er.


    Durchschnittsverbrauch demnach im hinteren Drittel:
    E9x/330d/180kW/Automatik