330dAT E91 viel zu hoher Verbrauch?!

  • Zitat

    Original von Atlas100@goeran
    Hmm...kann ich das selber irgendwie rausbekommen?
    Ich hatte aber noch nie einen Motormanagement-Fehler o.ä.!?
    Du meinst dann auch alle Wege NACH dem Luftfilterkasten oder? Könnte ja sein dass der Luftfilterkasten irgendwo undicht ist...das sollte aber keinen Effekt haben oder?


    Danke und Grüße


    Atlas


    Ja kann man, da gibt es so ein Spray, was man am Luftansagtrackt entlang sprüht und dann hört man wenn sich das Motorgeräusch verändert, dass da was ist.


    Was mit aber noch einfällt ist das Öl.


    Hast Du schon einen Ölwechsel gehabt, oder steht der noch bevor.


    Wenn er Dir noch bevorsteht, dann zieh ihn vielleicht vor, denn wenn das Öl zu alt wird, erhöht sich auch der Verbrauch.


    So war es z.B. vor meinem ersten Ölwechsel.


    Göran

  • H Goeran,


    kanns nicht sein, da der letzte Ölwechsel 5TKm hinter mir liegt....


    Wieviel hat das denn Verbrauchstechnisch bei Dir gebracht?


    Danke für die Info



    Grüße


    Atlas

  • Hallo Atlas,


    habe auch eine Saufziege. Mich ärgert weniger das Geld sondern auch der Unterschied zu den anderen Wagen beim Spritmonitor. Habe mittlerweile deswegen das "Gleiten" gelernt. :D
    Fahre ein fast ähnliches Profil wie Du. 4 x am Tag extreme Kurzstrecke, den Rest lege ich so je 1/3 zurück. Im Stadtverkehr braucht der Wagen genau wie bei den Kurzstrecken eigentlich viel zu viel AB und Landstraße liegen im Rahmen meiner Erwartungen. Werde Ihn aber auch demnächst mal checken lassen bzgl. des Verbrauchs.


    Gruß


    T.

  • Zitat

    Original von Eifeldiesel Im Stadtverkehr braucht der Wagen genau wie bei den Kurzstrecken eigentlich viel zu viel AB und Landstraße liegen im Rahmen meiner Erwartungen.


    Hmm, dann habe ich auch einen der säuft. Nen halben Tag ca. 50 Km durch die Stadt rumkurven und der Durchschnittsverbrauch füe die Strecke liget bei über 9 Litern. Wenn man dann noch flotter von den Ampel losfährt und vor roten Ampeln nicht frühzeitig ausrollen lässt, sind auch 10 und mehr Liter kein Problem.
    Allerdings finde ich das für nen 230 PS Auto und 3 Liter Hubraum nun auch nicht gerade viel zu viel. Ehrlich gesagt bin ich von meinem Verbrauch auch eher positiv überrascht - ich hatte vorher auch eher mit 8 Liter kalkuliert.

  • Eifeldiesel
    Du hast aber noch den Allrad-Zuschlag zu tragen! Nicht vergessen! Das macht locker einen halben Liter aus.


    Habe aber jetzt schon öfters gehört, dass der 330d bei Kurzstrecke zum trinken neigt...ebenso in der Stadt.
    Nur wenn man dann natürlich noch so wie ich auch auf Landstrasse&Bahn Gas gibt sind die 10,x L wohl erklärbar....


    Was mich halt einfach ärgerlich macht ist der dann doch real gestiegene Verbrauch zu dem Vorgänger 330d....ok - es sind auch fast 30PS mehr. Aber dann gleich 1-2l mehr auf 100km genehmigen?


    Naja...vielleicht werd ich Ihn auch mal zum professionellen Eco-Tuning bringen....richtig gemacht soll das ja verbrauchstechnisch wirklich was bringen....


    Aber halt mich mal auf dem Laufenden ob die was bei Dir gefunden haben....


    wat


    Nun ja - dafür hast du aber laut deinem spritmonitor einen sehr niedrigen Durchschnittsverbrauch von 7,3l - wie geht das denn? Strikte Geschwindigkeiten um die 140 auf der Bahn oder wie?



    Grüße


    Atlas

  • wat und Atlas:
    Stimme Euch zu. Für ein 3 L Auto sind die Werte vertretbar. Leider bekomme ich Plaque wenn ich die Werbung (Technischen Angaben) sehe. Da soll meiner so um die 7,2 L liegen und der neue 330d sogar nur um die 5,7 l.
    Solche Angaben sind nicht in Ordnung. Würde da bei mir 9 L stehen hielte ich es für vertretbar.


    Sonnige Grüße


    T.


  • War nicht so sehr extrem.


    So ein halber Liter mehr war es und das war für mich schon spührbar.


    Eifeldiesel


    Ich hab auch mal gedacht, dass ich den Durchschnittswert mit meinem nie schaffe, aber aktuell bin ich locker drunter und das trotz 18" Mischbereifung.


    Göran

  • Zitat

    Original von Atlas100
    wat


    Nun ja - dafür hast du aber laut deinem spritmonitor einen sehr niedrigen Durchschnittsverbrauch von 7,3l - wie geht das denn? Strikte Geschwindigkeiten um die 140 auf der Bahn oder wie?


    Nöö, meist hängt der Tempomat bei 160 - mehr wird ab und an per rechtem Fuss abgefordert. Allerdings stelle ich den Tempomat so ein, dass ich bewuem mitrollen kann bzw. nicht immer wieder auf die Bremse muss.
    Ausserdem habe ich auf der Autobahn zwei Baustellen, wo ich morgens gut mit 90 durchrollen kann.
    Der Rückweg am nachmittag/abend ist verbrauchsintensiver, da ich hier öfter bremsen muss wegen mehr Verkehr.
    Mit strikt 130 auf der Bahn bin ich mir ziemlich sicher auch deutlich unter 7 Liter zu kommen. Im Frankreichurlaub war ich lange bei 6,7 Liter ... bis der Grenzübergang kam und ich dann doch nach Hause wollte ;) vor der Tür war ich dann wieder bei 7,4 Liter :D

  • Und die nächste sinnlose Verbrauchsdiskussion ;)


    Die Angaben der Hersteller entsprechen dem EU-Verbrauchszyklus und haben *nichts* mit der deutschen Realität zu tun.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg]


    Da wird ein bisschen durch die Stadt gegondelt und danach mal kurz auf 120 beschleunigt. Also gerade der verbrauchsintensive Teil, schnelle Autobahn, ist in der Herstellerangabe überhaupt nicht enthalten. Wer auch mal 160 und schneller fährt, darf sich nicht wundern und ganz sicher auch nicht den Hersteller zur Verantwortung ziehen wenn der Verbrauch stark unterschiedlich ist zur Werksangabe.


    Hört doch einfach mal auf Verbrauchswerte zu vergleichen. Es bringt einfach nix. Niemand weiss, wie der andere "zügige Autobahn" oder "bissl Überland" genau versteht. Auch bei Überland kann man sehr viel oder sehr wenig Sprit verbrennen, noch extremer die Unterschiede bei Autobahnen.


    Von den ganzen anderen Faktoren, die den Spritverbrauch beeinflussen mal gar nicht zu reden (Klima! Reifendruck! Spoiler! Dachgepächträger!)


    SR

  • Grundsätzlich gebe ich _SR_ ja Recht, es ist irgendwie schon blödsinn Verbräuche einfach so miteinander vergleichen zu wollen.
    Wenn man allerdings die Streuung bei Spritmonitor anschaut, dann muss auch der Faktor Mensch bzw. der des rechten Fusses einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben.
    Wenn man in diesem Sinne sein Fahrverhalten unter dem Aspekt Verbrauch mit anderen vergleicht, um seine Fah- oder Verbrauchsfehler zu eliminieren, dann macht das in meinen Augen schon Sinn.