330dAT E91 viel zu hoher Verbrauch?!

  • @ SR


    Klar - ich will hier auch keinen unsinnigen "Warum verbraucht der denn weniger als ich" Thread starten, sondern rausfinden ob bei mir


    a) ein Defekt vorliegt oder
    b) es wirklich der Gasfuss ist


    ...


    Und im moment scheint es eher der schwere Fuss in Verbindung mit extremen Kurzstrecken zu sein.


    wat


    GENAU - immer her mit euren Spritsparmethoden.
    Mir ist schon klar dass man das selbst in der Hand hat wieviel nun nach 100km in den Tank fliessen - umso mehr würde es mich dann interessieren wie solche Verbräuche zustande kommen.


    Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist ja auch der tägliche Fahrtweg....wenn man nur Landstrasse oder Bahn mit Baustellen fährt muss man ja zwangsweise weniger verbrauchen!


    Also...immer her mit den guten Ratschlägen!


    :)



    Grüße


    Atlas

  • Folgendes habe ich von einem Spritspartraining bei der letzten IAA mitgenommen:


    • Reifendruck um 0,2bar erhöhen
    • Zügig beschleunigen und auch mal einen Gang überspringen
    • Hat man seine Endgeschwindigkeit, denn immer einen hohen Gang wählen (was das Auto wann wie verkraftet muß man testen)
    • In Kurven nicht zu weit runter schalten, sondern leicht aufs Gas und den Motor unter Zug halten (hier hole ich die Freude am Fahren. :D)
    • An der Ampel Motor aus (lohnt sich schon ab 10Sek., mach es aber auch nicht an jeder Ampel)
    • Langsam an Ampeln ranfahren und versuchen nicht zu stehen, wenn sie wieder grün wird
    • An Gefällen Gang raus und rollen lassen (natürlich nur dort wo es geht)


    Tipps wie Dachträger und Balast entfernen hab ich mal außen vor gelassen.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Folgendes habe ich von einem Spritspartraining bei der letzten IAA mitgenommen:


    • ....
    • An Gefällen Gang raus und rollen lassen (natürlich nur dort wo es geht)


    Göran


    Also bei Gefällen lasse ich den Gang eingelegt und lasse ihn so rollen. Dann macht der Motor zu und der Verbrauch liegt bei "Null".
    Mit Leerlauf, also Gang draussen, hat er ja dennoch Verbrauch!

  • Hi Goeran,


    welche werte nimmt man denn für die Erhöhung des Luftdrucks als Basis?
    Die für 2 Personen oder die für Komplett beladen mit Gepäck?
    Alleine die Werte unterscheiden sich ja schon um fast 0,4-0,5bar ?


    Wegen dem Gang raus an Gefälle: Ich muss mich da meinem Vorredner anschließen - dann greift doch nicht mehr die Schubabschaltung?



    Grüße


    Atlas

  • wat


    Aber eben auch die Vergleichbarkeit ist nicht vorhanden solange ich nicht exakt weiss, wie und wo und wann der andere fährt. Der eigene Gasfuß kann locker 40% Unterschied im Verbrauch ausmachen mit demselben Auto auf derselben Strecke. Das ist nichts neues und auch ganz logisch. Ich könnte mein Auto auch problemlos mit 7L und weniger bewegen, aber ich *will* es nicht.


    Ich find es dann absurd wenn ein Fahrer von "zügiger Autobahn" redet in diesen Verbrauchsdiskussionen und dann, auf Nachfragen, von "120-140KmH" redet. Sorry, aber das hat mit "Autobahn" und "zügig" nichts zu tun. Der andere sagt, er gibt immer alles was geht, und auf Nachfragen hat er dann meistens bei 180 den Tempomat drin. Der andere definiert unter "alles was geht" wirklich Vmax (wo es halt geht) und hab bei gleicher Beschreibung seines Fahrstils schnell 3-4L Mehrverbrauch.


    SR


  • Den Druck, den Du normal rein machen würdest.


    Also bei 1Person den für 1-2 Personen und bei voll beladen den für beladen.


    Das stimmt, oft ist es besser, wenn man nur kurz rollt, dass man die Schubabschaltung nutzt, aber mit Gang rollt er nicht so lange, denn der Motor bremst.


    Wir haben bei uns eine Strecke von gut 3 Kilometer, die leicht bergab geht.


    Am Anfang dieser Strecke ist ein etwas steileres Stück. Oben beschleunige ich auf 90km/h und dann nehm ich den Gang raus und halte über die gesamte Strecke 80km/h, was ich mit Gang nicht schaffe.


    Göran

  • Die Werksvorgaben für den Reifendruck sind Komfort-Angaben! Ich hab mindestens immer den für volle Beladung drin - meistens sogar noch etwas drüber.
    Aktuell habe ich vorne 2,7 und hinten 2,9 eingestellt und werde diese Werte wieder erhöhen, da die Reifen immer noch am Rand mehr ablaufen als in der Mitte ;)


    _SR_
    ich hab Dir doch Recht gegeben...
    ist halt alles abhängig von der Sichtweise und von daher ist es sicher sinnvoll die am Tacho / Tempomat eingestellten Werte anzugeben. Ebenso sinnvoll ich sicher die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Tankfüllung...
    BTW. wenn 160 nicht zügig ist, was ist dann schnell, sehr schnell und richtig fix?? ;)


    @göran

    Zitat

    Das stimmt, oft ist es besser, wenn man nur kurz rollt, dass man die Schubabschaltung nutzt, aber mit Gang rollt er nicht so lange, denn der Motor bremst.

    wenn Du da den sechsten nimmst, dann sollte er auch da wenig Geschwindigkeit verlieren oder nur zum Schluss mit leichter Motor Unterstützung fahren - hängt natürlich auch vom Gefälle ab.

  • wat


    Vollbeladen will der bei mir aber schon 2,9 vorne und 3,4 hinten haben (18" Mischbereifung) und dann nochmal 0,2Bar höher?


    huuu...ist das nicht zu viel?



    Grüße


    Atlas

  • Finde ich auch zu viel.
    Wenn zu viel Druck drauf ist, schwimmen die Reifen auch ...

  • Ich fahre meinen Bimmer momentan mit 5,5l.
    Habe nächste Woche noch meinen Termin für den ersten Ölwechsel.


    Meint Ihr, dass der Verbrauch dann nochmals etwas nach unten geht?