Seht ihr, bei uweausd wird es deutlich:
Winterreifen sind heute sparsamer als Sommerreifen, vor allem, wenn man noch den Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen berücksichtigt.
Verbrauch von euren BMWs !!!
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9,5 Liter auf 100km (30 % Autobahn / 40 % Landstraße / 30 % Stadt ). Könnte noch weniger sein, wenn ich nicht jeden Tag Kurzstrecken fahren würde (25km morgens, 25km abends).
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Seht ihr, bei uweausd wird es deutlich:
Winterreifen sind heute sparsamer als Sommerreifen, vor allem, wenn man noch den Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen berücksichtigt.Der "Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen" ist kaum eine repräsentative Angabe
Meine Frau verbraucht im Winter meist mehr, als im Sommer, da Sie im Stadtverkehr viel Stop&Go fahren muß. Bei den kalten Temperaturen verbrauchstechnisch negativ.Ich fahre einen größeren BAB-Anteil und daher ist mein Verbrauch im Winter geringer --> das Auto wird - im Vergleich zum Stadtgegurke - schneller warm
und (!) das Hauptargument aus meiner Sicht: Im Winter kann man im Normalfall auf der BAB nicht so schnell fahren, wie im Sommer.
Zumindest laut meinem Fahrprofil fahre ich im Durchschnitt im Winter ca. 20km/h langsamer, wodurch ein geringerer Verbrauch resultiert (es wird weniger Leistung abgerufen).
Geht mir seit knapp 20Jahren so...Es ist wie immer, gerade im Vergleich um 0,xLiter Differenz wird man kaum einen Vorteil durch Reifen X oder Felge Y herstellen und bestätigen können.
Solche Vergleiche sind, wenn überhaupt, im Labor unter 100% identischen Voraussetzungen repräsentativ. Da kann Jeder für sich, auch ich, seine Aufstellung schönrechnen.Sicherlich trägt der eine oder der andere Reifen etwas zu einem geringeren Verbrauch bei, aber diesen Vorteil kann man schlecht selbst herausstellen.
Schönen Sonntag. Gruß
Oli -
Seht ihr, bei uweausd wird es deutlich:
Winterreifen sind heute sparsamer als Sommerreifen, vor allem, wenn man noch den Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen berücksichtigt.
Seh ich nicht so, denn seit ich die Winterschlappen drauf hab braucht meiner einen Liter mehr.!! -
hab bei meinem e90 320d mit 177ps im sommer nen durchschnittsverbrauch laut bc von 5.0ltr gehabt. (bin größtenteils autobahn gefahren)
von dortmund innenstadt bis kiel innenstadt (rund 90% autobahn der strecke) hatte ich bei tempo 115km/h laut reise bc nen verbrauch von 4,2ltr - bei tempo 130 - 140km/h nen durchschnittsverbrauch von 4,6ltr.
momentan hab ich winterreifen drauf und dadurch das es so glatt ist und man ne menge rutscht ist mein verbrauch jetzt im durchschnitt bei gut 5,4 ltrreifen im sommer wie winter runflat. 205er auf 16" im sommer halt auf leichtmetall im winter auf stahlfelge.
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Soo die ersten 20000km sind runter, seit August 2010 und ich bekomme den 320d auf 4,3l wenn ich Landstraße mit 80 fahre, oder 8,9 wenn ich 200+ auf der Autobahn fahre.
Im Schnitt brauch ich oder er zwischen 5-6l.Gruß Markus
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Habe jetzt 363876km mit meinem Bimmer runter und der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 9,2L und bei meiner derzeitigen Fahrweise bei 11,2L fahre dafür aber auch jedes We fast 1800km da meine Freundin in Österreich arbeitet und ich die Woche über in Holland arbeite
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@ skullz und Goastriderle:
Es geht mir beim Verbrauch der Winterreifen ggü. von Sommerreifen nicht um "Repräsentatives" oder die Meinung anderer!
Es ist einfach fakt, dass die von der Autobild getesteten Winterreifen ALLE einen geringeren Rollwiderstand hatten, als der mit-
getestete Sommerreifen. Hierbei handelte es sich - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - um einen Conti.Bei den letzten Sommerreifentests hatte Conti stets einen recht guten Rollwiderstand, so dass der Schluss für mich feststeht,
dass Sommerreifen nicht mehr - so wie früher - einen geringeren Rollwiderstand haben, als Winterreifen.
Es mag hier die eine oder andere Ausnahme geben, aber grundsätzlich ist es eben so, dass Sommerreifen eben bei gleichem Fahrzeug,
Fahrstil und Wetter MEHR Sprit verbrauchen, als Winterreifen.
Dieses mag bei speziellen Eco-Reifen anders sein, aber der o.g. Grundsatz steht nunmal fest. Da hilft es auch nicht, zu sagen, dass man da
anderer Meinung ist, oder jeder anders fährt oder, oder, oder.
Was ich doch nur sagen wollte ist, dass es sich mit den heutigen, modernen Winterreifen vom Verbrauch her grundsätzlich umgekehrt hat:
Der Winterreifen ist GRUNDSÄTZLICH (es gibt also Ausnahmen!) bei gleichen Rahmenbedingungen sparsamer, da er einen geringeren Rollwider-
stand hat. -
Es ist einfach fakt, dass die von der Autobild getesteten Winterreifen ALLE einen geringeren Rollwiderstand hatten, als der mit-
getestete Sommerreifen.Da bin ich zu 100% bei Dir
, halte allerdings...
aber grundsätzlich ist es eben so, dass Sommerreifen eben bei gleichem Fahrzeug,
Fahrstil und Wetter MEHR Sprit verbrauchen, als Winterreifen.... Deine auf Verbräuche hier im Forum basierende Begründung für absolut unlogisch!
Warum? Sowohl Fahrstil als auch das Wetter (Deine Annahmen, siehe oben) sind im Winter wohl anders, als im Sommer.
Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was mich störtDas Wetter wird niemals vergleichbar sein und bei niedrigeren Temperaturen wirst Du ein Auto (hoffentlich) eher schonen.
Hinzu kommen Dinge wie "Winderdiesel", x Verbraucher welche zugeschaltet werden, usw...Also, grundsätzlich bin ich bzgl. der Sommer-/Winterreifen-Theorie bei Dir, aber diese anhand von den oben gemachten
Spritangaben zu argumentieren/bestätigen, halte ich für zu weit hergeholt. -
Meiner laut Boardcomputer: 6,6 Liter im Durchschnitt.
Profil: ca. 75-80% Autobahn.
Merke im Normalverkehr zw. Sommer- und Winterreifen keinen Unterschied.