Empfindlichkeit Lichtsensor

  • Ich hab nen E91 VFL ohne Navi. Bei mir war das Problem, dass das Abblendlicht auf "automatik" immer angegangen ist, weil der Licht-/Regensensor zu empfindlich eingestellt war. Die BMW-NL in meiner Nähe hat das dann neu programmiert und nun geht alles wunderbar. Also möglich muss das schon sein. Dass BMW da keinezusätzlichen Punkte zur Einstellung im iDrive freischaltet, war klar. Aber Du möchtest ja einfach nur entsprechend eingestellt haben und das müssten die schon können...

  • Ich hab nen E91 VFL ohne Navi. Bei mir war das Problem, dass das Abblendlicht auf "automatik" immer angegangen ist, weil der Licht-/Regensensor zu empfindlich eingestellt war. Die BMW-NL in meiner Nähe hat das dann neu programmiert und nun geht alles wunderbar. Also möglich muss das schon sein. Dass BMW da keinezusätzlichen Punkte zur Einstellung im iDrive freischaltet, war klar. Aber Du möchtest ja einfach nur entsprechend eingestellt haben und das müssten die schon können...

    Bist du dir sicher, dass es an einer falschen Empfindlichkeitseinstellung lag, und nicht eher an aktiviertem Tagfahrlicht?


    Beim VFL ist es nämlich so, dass das Abblendlicht IMMER leuchtet, wenn du Tagfahrlicht aktiviert hast, weil der VFL kein "richtiges" Tagfahrlicht über die Coronas hat und es einfach übers normale Abblendlicht realisiert. Kann man meines Wissens ohne Navi auch über den BC selbst einstellen.


    Beim Facelift, also in meinem Fall, ist das anders, da ist das Tagfahrlicht über die Coronas realisiert.


    Wie gesagt, laut meinem :) geht das nicht, die Empfindlichkeit zu ändern.

  • Da muss ich dir widersprechen! Wenn ich bei meinem VFL die Tagfahrlicht option aktiviere.. Leuchten auf der A position, tagsüber nur die Angeleyes!


    ne das kann nicht sein,hab selbst einen VFL und wenn ich Tagfahrlich aktiviere,dann leuchten Ringe und Ablendlicht!Das muss auch so sein,weil es das damals bei VFL nicht anders gab!

  • Da muss ich dir widersprechen! Wenn ich bei meinem VFL die Tagfahrlicht option aktiviere.. Leuchten auf der A position, tagsüber nur die Angeleyes!


    Du hast ja auch ein Coupe. Bei Coupe und Cabrio waren ja schon vorm Facelift TFL-Coronaringe verbaut, genauso wie bei Limo und Kombi seit Facelift. Limo und Kombi vorm Facelift haben nur Standlichtringe und das Tagfahrlicht wird über das Abblendlicht realisiert.


  • Nein, es lag nicht am TFL! bin ja nicht doof... :P :D



    Du hast ja auch ein Coupe. Bei Coupe und Cabrio waren ja schon vorm Facelift TFL-Coronaringe verbaut, genauso wie bei Limo und Kombi seit Facelift. Limo und Kombi vorm Facelift haben nur Standlichtringe und das Tagfahrlicht wird über das Abblendlicht realisiert.


    Stimmt! :thumbup:

  • Servus,
    bei mir hat BMW Pielmeier in Schrobenhausen die Empfindlichkeit des Sensors direkt in der Fahrzeug-Software korrigiert und es funzt einwandfrei :thumbup:. Bei älternen Baujahren geht das ganze noch mit dem iDrive einzustellen, bei deinem Baujahr hast du die Option nicht mehr. Alternativ kann es sicherlich Car-Coding in München nach deinen Wünschen programmieren.
    Gruß
    TheJürgen

  • Akali was hast du bezahlt weißt du das noch? Meiner ist auch viel zu empfindlich. Es geht bei jeder kurzen Brücke an wenns kurzzeitig dunkel wird. Auch die 3 Empfindlichkeitsstufen im Navi ändern nichts daran. Passiert bei allen 3 Einstellungen -.-

  • also ich habs bei mir auch codiern lassen aber ich finde es bringt irgendwie net so den gewünschten effekt..bin net wirklich zufrieden damit!!! hab schon alle drei menü-punkte ausgiebig aktiv gehabt und getestet...aber naja!!net so der hit :thumbdown:

  • ist bei mir ähnlich. habe leider auch kaum einen unterschied zwischen den 3 punkten bemerkt. bmw geht da wahrscheinlich wegen sicherheitsrelevanter und juristischer aspekte den weg ein wenig dämmerungsanfang und volles programm, anstatt das sich hinterher jemand beschwert er habe einen unfall verursacht weil das licht nicht angegangen ist....