Empfindlichkeit Lichtsensor

  • Servus,
    bei mir hat BMW Pielmeier in Schrobenhausen die Empfindlichkeit des Sensors direkt in der Fahrzeug-Software korrigiert und es funzt einwandfrei :thumbup:. Bei älternen Baujahren geht das ganze noch mit dem iDrive einzustellen, bei deinem Baujahr hast du die Option nicht mehr. Alternativ kann es sicherlich Car-Coding in München nach deinen Wünschen programmieren.
    Gruß
    TheJürgen


    Hallo!


    Wenn deiner Bj. 10/2008 ist, dann müsste es auch ein LCI sein und gleiches Modelljahr (2009) wie meiner (07/2009), oder?


    Weißt du was genaueres? Also wieviele Empfindlichkeitsstufen es in der Software direkt zum Einstellen gibt, und auf welcher Stufe du jetzt bist?
    Wie verhält sich die Automatik bei dir jetzt ungefähr, also wann schaltet sie das Abblendlicht ein bzw. aus?


    Ich hätte es halt gerne so, dass er unter Tags (abgesehen von Tunnels etc.) ohne Abblendlicht fährt, und nicht schon aufdreht, wenn ich durch eine engere Gasse fahre, in der's vielleicht etwas dünkler ist.
    Generell gesagt, solange ich den Lichtkegel vom Xenon noch nicht sehen kann (denn so lange habe ich auch keinen Nutzen davon), soll er es auch nicht einschalten. Zum gesehen werden habe ich ja eh das Tagfahrlicht.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo an alle Lichtempfindlichen,
    ich habe einen e91/2006 mit Halogenlampen und Lichtautomatik. Mich hat es bis jetzt ebenfalls gestört, dass das Abblend-Licht viel zu oft angeht. Darauf hin habe ich etwas nachgegoogelt.
    Es gibt vier Empfindlichkeitsstufen: aus, normal, empfindlich, sehr empfindlich. Diese sind im iDrive Menü freischaltbar, muss man halt etwas codieren. Ich habe kein iDrive, aber dass ist kein Problem. Ich habe mein RLS über Codierung auf normal gestellt und bin mit dem Ergennis immer noch nicht zufrieden. Anscheint muß ich eine Zwischenstufe wählen. Jedoch habe ich keine Formel für die Umrechnung der Lichtstärke zu dem HexWert (wie es bei der Leuchtstäke der Lampen gemacht wird) für die Einstellungen des RLS. Und nach dem Moto darf es etwas weniger sein, möchte ich nicht verfahren. Kann da jemand mit der Formel helfen oder vielleicht ein Erfahrungsbericht?

    Codierung, Diagnose, Service, Reparaturen, Nachrüstungen
    Raum Nürnberg


  • Servus,
    nein, meiner ist ein VFL mit EZ 10/08. Gebaut wurde er im September. Wie viele Softwarestufen es da gibt, weiß ich nicht.
    Aber ruf doch einfach mal beim BMW Pielmeier an, die sind da wirklich schwer in Ordnung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !
    Der Mike vom Lager ist selbst im Forum hier Mitglied. Telefonnummern findest du alle auf der Homepage von BMW Pielmeier.........


    Good Luck!
    TheJürgen


  • Danke für die Antwort!


    In der Zwischenzeit hab ich aber schon was anderes gefunden und erledigt ;)
    Hab in einem anderen Forum eine Empfehlung gefunden, cds-fink.de. Bin ja aus Wien aber war von gestern auf heute für ne Nacht in Nürnberg. Hab Donnerstag Abend per eMail angefragt, obs kurzfristig ginge (der Typ ist in Regensburg, also direkt auf meinem Weg), bekam sofort ne positive Antwort und war daraufhin gestern, also Freitag, am Nachmittag bei ihm.


    Ich hab den Lichtsensor einstellen lassen wollen und noch zwei anderen Dinge (Außenspiegel anklappen per Komfortschließen und etwas an der Klimabedienung). Er bietet aber so ne Flat an, wo er mit dir gemeinsam alle Möglichkeiten durchgeht, die es zu codieren gibt, das haben wir dann gemacht und ich hab doch einiges mehr ändern lassen, sicher an die 7 oder 8 Dinge. Unter anderem auch TV-/DVD-Freischaltung während der Fahrt, die viele Codierer bei meinem Baujahr entweder gar nicht machen können, oder zu horrenden Preisen anbieten (habe teilweise was von 125 Euro gelesen, nur für diese Freischaltung).


    Kann ich nur empfehlen, wenn wer mal was braucht. Der Preis war mehr als fair. Sehr netter Typ und hat sehr ausführlich erklärt und erzählt :thumbup: Insgesamt hat er sich etwas über eine Stunde dafür zeitgenommen, super entspannt und ohne Stress.


    Und zum Lichtsensor selbst: es gibt drei unterschiedliche Stufen einzustellen (wie bei früheren Modellen im iDrive). Meiner war auf normal und wir haben ihn jetzt auf wenig empfindlich gestellt. Für meinen Geschmack schaltet sich das Abblendlicht noch immer zu früh ein, wo ich noch gerne mit TFL fahren würde, aber mehr geht beim E90 einfach nicht. Ich muss aber auch dazusagen, dass so, wie die Automatik das Abblendlicht ein- und ausschaltet, grundsätzlich sinnvoll und in Ordnung ist (sofern ich das jetzt nach einem Tag beurteilen kann), nur mir gefallen die TFL-Ringe halt besser.


    Hätte es nicht gepasst, hat Hr. Fink mir angeboten, bei der Rückfahrt (also heute) nochmal kurz vorbeizukommen und er hätte die Änderung wieder rückgängig gemacht.