Original BMW HiFi-System ALPINE

• Ic h denke, wenn du das HIFI-System (Aufpreis) hast dann kannst du dir das Alpine Set sparen. Hast du Hochtöner in den Spiegeldreiecken?

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Funktioniert das ganze auch mit dem Navi Business?
    In der Einbauanleitung steht "nicht gültig für Fahrzeuge mit HiFi-System". In meiner Ausstattungsliste steht "Hifi-Lautsprechersystem." Funktioniert das ganze dann trotzdem?

Mit dem Navi Business- selbstverständlich. Aber nicht, wenn Du das Hifi-System hast, das hat ja nichts mit dem Navi zu tun. Wenn Du das Hifi-System hast, dann kannst Du das Alpine System gar nicht verbauen (Du hast ja dann schon eine Endstufe).

• Ic h denke, wenn du das HIFI-System (Aufpreis) hast dann kannst du dir das Alpine Set sparen. Hast du Hochtöner in den Spiegeldreiecken?

Jo, sind drin.

• Moin - ich denke das ich morgen den Umbau wagen werde - kann mir einer noch einmal erklären wie die Quetschverbinder verwendet werden?
    werden die freigelegten Litzen gequetscht oder drückt es eher auf der Isollierung? #Und wenn - dann links und rechts quetschen oder nur in der Mitte?

gruss Stephan

• @Alle die am zweifeln sind ob man es sich zutraut oder nicht.
    Wenn ihr ein geschicktes Händchen habt dann geht es ohne Probleme. Leute mit einer handwerk. , techn. Ausbildung brauchen sich eh nicht ducken ;)
    Die Sache mit den Quetschverbinder ist einfach, sollte aber unbedingt mit einer speziellen Crimpzange ausgeführt werden!

Ich habe heute in meinem 3er Touring den Einbau endlich gewagt und mit Erfolg beendet!! Super klang - ich muss aber dennoch das Radio in Ruhe einstellen und genauer reinhören ;)
    Einbauzeit: 4,5Std - unter einer Eisenbahnbrücke ;)
    Ich habe in 3 Etappen gearbeitet
    1. Etappe Türen
    Fummelig waren die Spiegeldreicke - ich habe die LS dann ohne Endstufe probegehört . Jetzt schon hörbare unterschiede gegenüber vorher.
    2. Etappe Endstufe montiert und Kabelverlegt
    soweit ohne Probleme geklappt - stellenweise auch etwas fummelig um Teile zu demontieren
    3. Etappe Anschluss der Kabel
    wie im DIY erwähnt habe ich die einfachere Beifahrerseite vorgezogen. Kabel waren schnell freigelegt, zugeordnet und mit den Quetschverb. verbunden. Die Fahrerseite wurde etwas komplizierter da die Kabel vom Subwoover und Radio gleichfarbig sind und eine Zuordnung nur durch messen oder öffnung des Kabelbaums möglich gewesen wäre. Ich habe dann einfach die Endstufe angeklemmt und dann durch probieren die richtigen Kabel zugeordnet. Hat gut geklappt. Angeklemmt und fertig war es.

Nun fehlen mir ein paar Klippse die mir beim demontieren/montieren kaputt gegangen sind. Ist aber nicht das Problem - gibts eben nächste woche neue :)

gruss Stephan

• Hallo,
    Ich habe das Set nun auch schon seit 3 Wochen in meinem E91 verbaut. Es ist wirklich eine Verbesserung im Klangbereich, obwohl ich das Navi Pro habe.
    An vielen Stellen hat man lesen können, dass der Unterschied vorallem beim Radio Bussines zu hören ist. Aber wie gesagt, beim Navi Pro ist er auch sehr deutlich zu hören.

Für alle, die aus dem Raum Traunstein kommen:
    - stehe gerne mit Rat und Tat beim Umbau zur Verfügung. Bin gelernter Mechaniker und habe für meinen Umbau 2 Stunden und ein bissle gebraucht.
    - außerdem könnt ihr auch gerne Probe hören, wer mag

Allen anderen: weiterhin viel spaß

• Hi bin seit heute neu hier, und habe mich schonmal im voraus schlau gemacht, wegen der Soundaufrüstung.
    Bekomme meinen e90 wahrscheinlich am Freitag, und es ist das Radio Professional mit dem Stereosystem verbaut.
    Da ich doch ganz gerne mal aufdrehe und als Musiker auch wert auf den Klang lege, würde ich gerne nachrüsten.

Meine Frage dazu ist folgende:
    Geht das seitens BMW problemlos, da meiner geleast wird? Würde den Einbau bei meinem Händler durchführen lassen, um
    Komplikationen seitens BMW zu vermeiden. Aber an und für sich, handelt es sich hierbei ja um eine Aufwertung des Fahrzeugs,
    trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das einfach so gemacht werden kann, bzw. ob ichs erlaubt bekomme^^
    Hat dies bezüglich jemand Erfahrungen oder weiß genaues?

• Hierbei gibt es überhaupt keine Probleme, gerade wenn es sich auch noch um Teile aus dem BMW-Katalog handelt. Unsere Fahrzeuge sind auch geleast und wir bauen auch immer größere, rückrüstfähige Lösungen ein. Am Ende der Zeit kommt das Equipment wieder raus und das war's. Die BMW-Teile kannst Du auch bei der Abgabe eingebaut lassen. Gab noch nie Probleme.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Hallo,

ich habe Interesse an dem Alpine Hifi System.
    Wie siehts aus mit einer Sammelbestellung?
    Haben noch mehr Interesse daran?

:thumbup:

• am besten schaust du auch noch ins 1er forum - damit man eine Gemeinsame Bestellung erstellt:
    z.B. hier http://www.1erforum.de/hifi-na…tellung-2010-a-29214.html

gruss Stephan