Original BMW HiFi-System ALPINE

• Nein das wurde doch schon oben besprochen , das es nichts bringen soll .......

hier wurde die Leistung des Radios gemeint - OHNE das AlpineSet einzubauen. Natürlich sind hierbei bessere Lautsprecher nötig
    Ich vertrete übrigens den Standpunkt das eine Endstufe/Verstärker das Radio was die Leistung angeht entkoppelt. Das ein hörbarer Unterschied möglich ist - kann ich mir dennoch vorstellen. Auch wenn man das nicht unbedingt raus hört.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

2 Mal editiert, zuletzt von FooFan ()

• Nein das wurde doch schon oben besprochen , das es nichts bringen soll ......

Das kommt ganz auf das Radio an, wenn man eines vom Baumarkt nimmt, kann das schon sein. Imo sind die Orginalradios von BMW klanglich Dreck.

hier wurde die Leistung des Radios gemeint - OHNE das AlpineSet einzubauen. Natürlich sind hierbei bessere Lautsprecher nötig
    Ich vertrete übrigens den Standpunkt das eine Endstufe/Verstärker das Radio was die Leistung angeht entkoppelt. Das ein hörbarer Unterschied möglich ist - kann ich mir dennoch vorstellen. Auch wenn man das nicht unbedingt raus hört.

Je nach Radio ist der unterschied sehr deutlich, ich z.B habe ein DEH-P88 von Pioneer, das is mit DSP, Equilyzer und deutlich stabileren Brückenendstufen. Der Unterschied ist enorm, ich habs gehört, da ich die LS erst ein Paar Wochen nach dem Radioeinbau gewechselt habe. Diese Radio kostet mittlerweile ca 270,- + CAN-Bus-Adapter sind 400,-. Also wer auf Klang wert legt, dem kann ich dieses Gerät sehr empfehlen (aber eigentlich sind ander LS + Amp hier Pflicht). Wer Schnittstellen braucht, sollte ein anderes Gerät nehmen, aber in der Klasse um 250,- ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Wer Radios um 100,- im Auge hat, der sollte es doch lassen.

• Das kommt ganz auf das Radio an, wenn man eines vom Baumarkt nimmt, kann das schon sein. Imo sind die Orginalradios von BMW klanglich Dreck.

Je nach Radio ist der unterschied sehr deutlich, ich z.B habe ein DEH-P88 von Pioneer, das is mit DSP, Equilyzer und deutlich stabileren Brückenendstufen. Der Unterschied ist enorm, ich habs gehört, da ich die LS erst ein Paar Wochen nach dem Radioeinbau gewechselt habe. Diese Radio kostet mittlerweile ca 270,- + CAN-Bus-Adapter sind 400,-. Also wer auf Klang wert legt, dem kann ich dieses Gerät sehr empfehlen (aber eigentlich sind ander LS + Amp hier Pflicht). Wer Schnittstellen braucht, sollte ein anderes Gerät nehmen, aber in der Klasse um 250,- ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Wer Radios um 100,- im Auge hat, der sollte es doch lassen.

Wir wiederholen uns mittlerweile alle hier :thumbsup:
    Wenn du 2 Seiten nach hinten gehst , war nicht von einen Billigradio die Rede sondern von einen Alpine 117ri.
    Ich sehe es genauso wie du es beschrieben hast.
    Professional mit Alpine LS wird einen schlechteren Klang haben als wenn man noch zusätzlich z.b das 117ri verbaut.
    Das sehen Vorredner allerdings nicht so.
    Obwohl Stichpunkt Laufzeitkorrektur , das 117ri einen ganz klaren Vorteil hat.

Ich wiederhole mich gerne :
    In meinen vorrigen z4 hatte ich Buisness mit Bmw Soundsystem = müll Klang
    Nach einbau des 117ri war es einfach Super.
    Und so vergleiche ich es hier auch punkt aus Feierabend. :thumbsup:

• hi leute
    wollte nur mal schnell meine erfahrungen zum alpine nachrüstsatz posten ... habe lange überlegt ob ich ihn einbauen soll und habs dann gestern auch gemacht

ich muss schon sagen dass es sich echt gelohnt hat ... würde es jedem empfehlen ... vor allem zu dem preis

habe das set vom forumshändler aus derm 1er forum ... super preis und echt alles absolut klasse abgelaufen ... und das ohne sammelbestellung oder so ... kann wirklich nur jeden empfehlen

• hier wurde die Leistung des Radios gemeint - OHNE das AlpineSet einzubauen.

Richtig, ich meinte einen reinen AB-Vergleich zweier Radios bei dem der Rest der Anlage völlig identisch ist. Wenn man das mit dem Alpine statt den StiNo LS machen würde, ist der Effekt wohl ähnlich.
    Aber, falls man doch später etwas mehr Tiefton haben möchte ist das Alpine die Falsche wahl. Es kommt immer auf die eigenen Wünsche an die man hat. Ich will damit sagen man sollte sich immer vorher klar machen was man will, dann versenkt man später kein Geld.

• Habe jetzt auch im 1er Forum beim "Forumshändler" bestellt. Der hat ja echt super Preise! Leider dauerts noch bis mitte ende September bis seine neue lieferung kommt.

bin ja mal gespannt.... die Lautspecher in der Hutablage habe ich schon durch Hifonics HFI-42 ausgetauscht und das klingt schonmal um Welten besser.

cheers

Nic

• hi!

könntest du mal bitte nen link posten. finde den händler im 1er forum leider nicht... ?(

Viele Grüße
    Mav2005

:auto:

• Hi!

Ich hätte auch Interesse an diesem System, jetzt habe ich am Anfang gelesen, es werden nur die Lautsprecher getauscht und klar Amp verbaut.

Jetzt lese ich in den nächsten Beiträgen, da kommt noch ein Sub unter den Sitz?

ja nein?

und welche Teilenummer ist dafür die richtige?
    und kann man das mit dem logic 7 vergleichen?