Dringend! 318d Steuerkette gerissen ... *Kulanz geklärt*

  • Ich glaube Du hast da nen guten :) erwischt! Scheint ja doch sehr bemüht zu sein, die Geschichte für Dich in einem eträglichen Kostenbereich zu halten - auch wenn der Ausgang noch ungewiss ist! Also der fehlende Ölwechsel wurde mitlerweile wiedergefunden?
    Ich denke da besteht schon noch Chance auf Übernahme eines Teils der Ersatzteilkosten - auch wenn der Wagen schon einiges gelaufen hat, so ist er doch noch relativ jung - und wenn die die Kette für die "Lebensdauer" des Motors ausgelegt ist, dann sollte da schon 250000 auf dem Tacho stehen, bevor so etwas mal passieren darf...


    Ich drück Dir die Daumen!

    Stellt sich nur die Frage wer muss noch alles Bangen um seinen Motor.Bis zu welchem Baujahr oder Monat besteht die Gefahrdas der PUMA Fall eintritt.Ob BMW einem das sagt auf Anfrage ?

    Bin auch so ein "Schisser" :D und hab mitlerweile ausgiebig Google bemüht - also wie es aussieht geht das Schleifproblem mindestens bis BJ Mitte 2010, evt. sogar bis jetzt, wobei es eben ab Frühjar 2009 wohl die Hälfte des Problems schon wegkorrigiert wurde (andere Kurbelwelle). Ob die Motoren mit der neuen Welle auch ne größere Wahrscheinlichkeit auf nen Kettenriss haben - schwer zu sagen, aber wenn es das Geräusch auch gibt?
    Finde es nur seltsam, das bei der "Renovierung" vom N47 (177->184Ps), bei der ja sogar einige Nebenaggregate anders angebracht wurden, dieses Problem nicht endgültig entsorgt wurde :gruebel:

  • @Commodore0815
    Der fehlende Ölwechsel fehlt immer noch ... werd ab Ende nächster Woche, sofern sich die Werkstatt wegen der Kulanzsache noch nicht meldet ... dann selbst nochmal anfragen und hier auf alle Fälle posten was am Ende raus gekommen ist ...

  • Dumme Gedanken,ja ja ich weis schon. Stehe ich da so an der unendlich Roten Ampel kommt mir der Gedanken.Motor ist aus, na klar ,hat das den Hintergedanken seitens BMW ( START STOP)da hört der Kunde auch nicht wenn die Steuerkette Schleift.Nö glaube nicht,aber aber ist schon eine Überlegung wert.Sprit spahrt das ganze minimal wenn überhaupt.Oder soll der Kunde besser auf seine Motorgeräusche achten ? ( START STOP aus Motor läuft)rein Vorsichtshalber als Tester und PUMA kenner.?einen netten 3 Advent noch allen

  • Ich drück dir mal die Daumen, dass sich BMW großzügig an den Kosten beteiligt!
    In welcher BMW Werkstatt warst du? Die scheinen ja noch im Sinne des Kunden zu handeln!

  • mnemo: Was ist denn nun aus dem Kulanzantrag geworden?


    Poste doch mal bitte das Ergebnis, ist doch eine spannende Angelegenheit.

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • ... wollt mich nochmal melden wegen der Geschichte ...
    ... hab am Freitag ein Schreiben von meiner BMW-Werkstatt im Briefkasten gehabt ...
    ... 1/3 würde mir von den Reparaturkosten übernommen also knappe 2000,- ...
    ... hat jetzt fast 3 Monate gedauert ... bis was rauskam ... was meint ihr zur Kulanzsache? ...


    ... scheint die Erstattung in Ordnung? ... was habt ihr da so an Erfahrung wieviel wann erstattet wird? ... mit der Hälfte hab ich nämlich gerechnet ...


    ... und wie gesagt der erste fehlende Ölwechsel wurde nicht mehr aufgefunden ...


  • Ich drück dir mal die Daumen, dass sich BMW großzügig an den Kosten beteiligt!
    In welcher BMW Werkstatt warst du? Die scheinen ja noch im Sinne des Kunden zu handeln!


    Sorry ... les ich jetzt erst ... war ein mittelgroßer Vertragshändler aus Deuerling ...