Wildunfall-Dekra Gutachten kommt mir bischen komisch vor..Bitte um Hilfe!

• Ab einem gewissen Schadensbetrag schickt jede Versicherung einen Gutachter. Glaube ab 1500 oder 2000 Euro war das.

Stimmt so nicht, hatte mitn Moed meinen Vorraus fahrenden torpetiert undden noch auf ein Auto geschoben schaden so um die 3,5-4k, wurde nach 14 tagen zu den Akten gelegt, da geregelt! Bei manchen Versicherungen bezahlt man halt 2x, soll kein angriff an den TE sein!

• Bei mir war damals auch ein Gutachter von der Dekra da, bzw. ich musste auch noch selbst hinfahren (Versicherung: Allianz). :thumbdown:
    Davon mal abgesehen, das beide Xenon Scheinwerfer von 2005 waren und der Wildschaden 2010 war, hat er beide Scheinwerfer (Kratzer/Gebrauchsspuren) auf das Gutachten geschrieben.
    Sind immer noch verbaut und verrichten ihre Arbeit, habe mich auszahlen lassen.
    Allerdings bekomme ich bei jedem 2. Fahrzeug eine Lichthupe, keine Ahnung ob's der allg. Xenon-Blend-Effekt oder doch eine Streuwirkung ist?
    Ich sehe auf jeden Fall alles so gut wie vor dem Unfall.

• naja, egal wie glaubhaft der Unfall ist.
    Wenn die Polizei oder der Förster einen Schein ausstellt, muss die Versicherung der Instandsetzung nachkommen.

• genau so schaut es aus. und die selbstbeteiligung holt man sich vom adac wieder, soweit man mitglied ist ;)

Wie jetzt, hatte zwar die letzten 20 jahre keinen mehr aber das mitn ADAC solltest du mal erklären :D

• Aus diesem Grund würde ich immer erstmal mit nem selbstgewählten Gutachter den Schaden schätzen lassen.
    Die Versicherung kann dann immer noch nen eigenen Gutachter schicken, aber der kommt oftmals nicht an dem (ehrlichen) Gutachten von dem selbst gewählten vorbei.

Meisten brauchst du bei nem Schaden bis 2000,- EUR keinen Gutachter.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

A. Einstein

• erstattet der ADAC die Selbstbeteiligung auch wenn man sich die Schadensumme hat auszahlen lassen oder MUSS man dafür das Auto auf Rechnung reparieren lassen?

• das ist so, dass der adac im falle eines wildunfalls die 150 euro selbstbeteiligung erstattet :D

scheinbar wissen das viele nicht. ;)

Nö wusste ich nicht! Na falls ich ich mal in die Verlegenheit komm, weis ich es jetzt wenigstens :applaus: danke

• So nach einem 30min langem Telefonat mir dem Gutachter kam er auch zum schluss das der scheinwerfer neu muss.
    Mal sehen was draus wird ich warte jetz auf das neue Gutachten. Motorhaube hat schon Kratzer die nicht ganz ohne sind aber
    kann man nix machen ist halt nur nen Kaskoschaden und da (das meint auch ein bekannter Gutachter von mir) muss man erst mit
    polieren versuchen. Sollte es dann nicht rausgehen wird 100% lackiert. :thumbsup: