Radkappen passen nicht

• Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Satz Radkappen mit der Teilenummer 36136760469 für meinen BMW 318d, Baujahr 04/2008 gekauft.
    Jetzt wollte ich die Radkappen mal endlich montieren und musste beim Anprobieren feststellen, dass diese ca 1cm abstehen und nicht tiefer einrasten wollen. Es scheint so, als wenn sie nicht auf die Felge passen wollten...

Nach ein bisschen googlen habe ich herausgefunden, dass es wohl irgendwie 2 Versionen von Stahlfelgen gibt, aber irgendwie widersprechen sich die Informationen... Weiß vielleicht jemand von euch welche Felgen auf meinem BMW normalerweise montiert sind (ET31 / ET34 oder sonstige Merkmale?) und welche Radkappen bei Auslieferung normalerweise dabei sind bzw. auf meine Felgen passen sollten? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es solche Stolpersteine gibt :(

• Von verschiedenen Stahlfelgen hab ich noch nie was gehört. Bei Radkappen sollte nur die Zollgröße übereinstimmen. Mit der ET hat das eigntl. nichts zutun.
    Ich weiß nicht, obs deine ersten Radkappen sind...aber die muss man teilweise mit viel Gewalt dranhauen und aufpassen, dass das Ventil Platz hat. (besonders wenn die neu sind)

• ET 31 kam m.E. erst ab 2007 oder 2008; voher et 34.
    Welche ET haben dein?

*edit* davon ungeachtet hat die ET eigentlich nichts mit den Radkappen zu tun

• Von verschiedenen Stahlfelgen hab ich noch nie was gehört. Bei Radkappen sollte nur die Zollgröße übereinstimmen. Mit der ET hat das eigntl. nichts zutun.
    Ich weiß nicht, obs deine ersten Radkappen sind...aber die muss man teilweise mit viel Gewalt dranhauen und aufpassen, dass das Ventil Platz hat. (besonders wenn die neu sind)

:dito: Aber scheinbar gibts da wirklich einen Unterschied. Siehe auch du Radkappen hier :D :D

• Hallo,

normal sind bei Dir ET31 drauf, also brauchst Du die Teilenummer 36 13 6 777 786 für Deine Felgen:
    http://bmwfans.info/parts/cata…wheels/steel_rim_styl_12/

Die von Dir gekauften sind für das Vorfacelift-Modell und damit nur für Felden mit ET34:
    http://bmwfans.info/parts/cata…wheels/steel_rim_styl_12/

Grüße Göran

• Danke für die sehr schnellen Antworten.
    stev: Den Thread habe ich bereits gesehen... Leider wird zunächst gesagt, dass es nur einen Felgentyp gibt, später wird wiederum dem widersprochen, so dass daraus keine verbindliche Information ableiten kann. Ich erhoffe mir von dem Thread, dass jemand mir genau sagen kann, ob meine Kombo passt oder nicht.

Shady: Ich habe es bisher nicht mit Gewalt versucht, da ich Angst hatte, dass da was abbricht. Ich war nur verwirrt, dass diese so abstehen.

01goeran: Das ist echt blöd. Ich dachte e90 Facelift wäre erst ab Herbst 2008, folglich sollte ich doch auch vorfacelift-Felgen haben? Oder gab es schon vorher Facelift-Stahlfelgen für nicht-Facelift-Modelle? Dann wäre das Chaos perfekt :/

• Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :D Nur damit ich den Bezug zur ET verstehe...die "neuen" Radkappen passen NICHT auf die "alte" Felge mit ET34, weil die Radschrauben zu weit Aussen stehen?! :wacko:

Doch gibt unterschiedliche stahlfelgen für e90 und die jeweiligen Radkappen passen nicht untereinander.
    Radkappe muss passend zur Felge bestellt werden.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Das mit den unterschiedlichen Versionen der Radkappen wusste ich auch nicht. Kann ich nun aber bestätigen.

Beim E90 LCI meiner Eltern ist eine Radkappe kaputtgegangen. Kein Problem dachte ich. Es ist noch ein Satz Radkappen vom E90 Pre-LCI vorhanden. Die sehen optisch identisch aus.

Aber passen tatsächlich nicht drauf. Die vom Pre-LCI haben die Nummer 36 13 6 760 469.
    Die vom LCI 36 13 6 777 786.