330d Öl Verlust Motor oder Getriebe brauche Hilfe

  • Vorne am Motor an der Kurbelwelle. Dort wo der Keilrippenriemen angetrieben wird :)

  • Bei mir ist/war es der "Hauptstromölfilter" (Riss). Scheint jetzt bei mehreren 330d aufzutreten.................Ca. 360.- Rep.Kosten, wenn es keine Kulanz gibt.

  • Schau mal auf dem Längsträger befahrerseitig nach,ob da viel Öl drauf ist.Einen Mechaniker,der früher das BMW Servicemobil gefahren hat,hat mir vor einiger Zeit mal gesagt,dass bei oder vor einem Turboschaden dort Öl vorzufinden ist.Hatte nämlich wegen meinem Wagen nachgefragt,weil der Turbo pfeift und ich mit der Leistungsentfaltung unzufrieden war.

  • Der Turbo ist aber komplett trocken da ist nix zu sehen und da ich 0,5L Öl verloren habe muß das ja irgendwo rauskommen.Werde morgen mal auf die Bühne und die Ladeluftschläuche abmachen.

  • Weiß jetzt nicht,wie es bei BMW ist.Bei meinem vorigen Auto war die Ölrücklaufleitung undicht und dort siffte es ganz gut.Kannste ja auch gleich mit abchecken,wenn du sowieso den Lader freilegst und den Wagen auf der Bühne hast.
    Drück dir auf jeden Fall die Däumchen,dass die Ladeluftschläuche einigermaßen trocken sind. ;)

  • Schau mal auf dem Längsträger befahrerseitig nach,ob da viel Öl drauf ist.Einen Mechaniker,der früher das BMW Servicemobil gefahren hat,hat mir vor einiger Zeit mal gesagt,dass bei oder vor einem Turboschaden dort Öl vorzufinden ist.


    So wie hier bei mir vor ein paar Jahren?


    Alter Fred von mir


    Damals hieß es bei BMW:


    Nix schlimmes. Alles normal. Nur Dichtung defekt. Wird auf Gewährleistung erledigt.


    Heute sehe ich das mit anderen Augen.