Castrol EDGE Formula RS 0W-40 nicht mehr verfügbar, welches Alternativöl ?

  • Hallo,


    leider ist das genannte Castrol EDGE Formula RS 0W-40 Öl für meinen BMW e90 320d von 2006 nicht mehr verfügbar. Welches Öl nehme ich nun alternativ ?
    Kann ich einfach von diesem hier http://www.mapodo.de/original-…-motorol-0w-40-1-ltr.html, also dem Original BMW Longlife-04 Motoröl | 0W-40 - 6 Stück bestellen ?
    Hier gibt es ja leider keine 5 Liter ... oder sollte ich besser ein anderes nehmen ? Wird es da Qualitätsunterschiede geben ?

  • Auch auf Oeldepot wirst du es nicht finden. Es wurde zum 08.11.2011 aus dem Programm von Castrol genommen.
    Ich werde auf das 0w40 von Mobil1 umsteigen wenn mein 5l Kanister leer ist. Dauert aber noch ewig. Hab bei meinem Diesel seit fast einem Jahr nichts nachfüllen müssen oO

  • In dem von BMW ist auch Castrol drin. Zwar nicht EDGE RS aber ist auch wayne. Kannst jedes 0w40 reinschütten Hauptsache es ist LL04 zertifiziert. Wenn du ein Benziner fährst geht auch LL01.

  • Ich werde wahrscheinlich immer Mobil1 0w-40 predigen. Fahre ich seit 6,5Jahren im E46 323i und E90 325i. in beiden war vorher Castrol drinn.
    Nach dem wechsel hatte ich einen deutlich geringeren ölverbrauch und auch keine probleme mehr mit klappernden hydrostößeln. bei castrol waren es hin u wieder paar sekunden am anfang.

  • Ja kannst du,ich halte das Mobil1 0w40 auch für das bessere Öl.
    Verwende es selbst seit vielen Jahren,Nicht nur im meinem Bmw.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Auch auf Oeldepot wirst du es nicht finden. Es wurde zum 08.11.2011 aus dem Programm von Castrol genommen.

    Ich habe es da noch vor 2-3 Wochen bestellt. Waren dann wohl die letzten Kanister.... Warum wurde es aus dem Programm genommen bzw. durch was wurde es ersetzt?

  • Ich werde wahrscheinlich immer Mobil1 0w-40 predigen. Fahre ich seit 6,5Jahren im E46 323i und E90 325i. in beiden war vorher Castrol drinn.
    Nach dem wechsel hatte ich einen deutlich geringeren ölverbrauch und auch keine probleme mehr mit klappernden hydrostößeln. bei castrol waren es hin u wieder paar sekunden am anfang.



    Jawohl das war bei mir genauso.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)